Anfnger oder alles Profis

  • Jepp!!


    die sind mit unter den Top Ten der "leicht restauriebaren Autos fr Anfnger". Allerdings weisen die auch darauf hin, dass man in dieser Liste den Granada auch anstelle des Record C/ Commodore htte nennen knnen. Und somit meiner Meinung auch den Taunus. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Taunus schwieriger zu restaurieren ist als der Granni oder der Record?

  • nein, is er nicht. und rekord schreibt man mit k :O


    diese ganze berichtschreiberei, besonders die vorbereitung, ist eh so eine sache.


    die rekord-geschichte wurde hauptschlich bei dem grafen gemacht.


    hier mal ein wenig hintergrundwissen:


    link zum rekord-forum


    dass der taunus nicht vorkommt, hat wohl eher was damit zu tun, dass keiner der schreiberlinge einen taunus-beitzer kennt. und wenn doch, dann hatte dieser keinen bock auf eine fotostrecke in seiner schrauberhhle.


    wer wirklich knallhart recherchiertes wissen vermittelt haben mchte, ist mit den zeitschriften eh schlech bedient. alles immer sehr oberflchlich und ber irgendwelche beziehungsgeflechte entstanden. eine nachschlagewerk sind diese bltter nicht.

  • na, blo gut, dass ich den nicht mit ck geschrieben habe :D


    Zitat

    Original von m e v i d o
    wer wirklich knallhart recherchiertes wissen vermittelt haben mchte, ist mit den zeitschriften eh schlech bedient. alles immer sehr oberflchlich und ber irgendwelche beziehungsgeflechte entstanden. eine nachschlagewerk sind diese bltter nicht.


    teils teils
    ich habe mich auch schon ber das eine oder andere Geschriebene dort gewundert.
    aber man muss auch bedenken, dass die mit Oldtimern generell ja nun mit einem sehr breiten Spektrum an "Wissen" und Information rberkommen mssen; und dass die Redaktion nun nicht fr jeden Oldtimer einen allwissenden Spezi an der Hand haben knnen, msste eigentlich auch toleriert werden. Und bei argen Patzern nehmen sie ja auch in Folge-Ausgaben Stellung und berichtigen ihre Fehler.
    Als das mit 07er und H-Zulassung ins Rollen kam, hatten die jedenfalls sehr ausfhrlich ber die neusten Wichtigkeiten berichtet. Informationen, die man ber die Bild-Zeitung und die Tagesschau nicht erfahren htte.

  • ja nee, is klar. aber hinter den titeln verbirgt sich dann meist nur oberflchliches. du merkst ja. der taunus fehlt. geht jetzt dabei nicht um den taunus, aber wenn ich schon einen solchen bericht verfasse, dann doch so umfassend und vollstndig wie mglich. was bekommt man denn aus dem artikel jetzt schon wirklich an ntzlichem informationen raus?

  • wenn meiner zum sommer wieder fertig ist, dann kannste mir nen angebot machen, dirni. dann haste einen. welche farbe httest du gerne?

  • ja, oberflchlich sind diese Berichte schon. Aber irgendwo muss man schon eine Grenze ziehen. Die will ich zwar nicht festlegen, aber ein kompletter Restaurationsbericht mit Bildern, minuzisen Beschreibungen und Querverweisen auf die gesamte Modellpalette (ich sag nur: verschiedene Getriebetraversen ;) ) und auf WHB und Ersatzteil-Nummern wrde ja wohl jeden Zeitschriftenrahmen sprengen. Selbst in mehreren Folgen.


    Allerdings wurde schon mal ein -ich glaube- fnfteiliger Restaurationsbericht ber die NSU Max in der Oldtimer-Praxis verffentlicht. Das war dann schon etwas prziser.


    Besonders gut gefallen hat mir an dem aktuellen Bericht der Hinweis bei dem Triumph Spitfire, dass die zerlegte Karosserie durch jede Kellertr passt. Wr das schn: im Winter die Karosserie im Warmen berholen und im Sommer Chassis und Technik in der Garage :rolleyes:
    Eigentlich htten die eher auf den Triumph Herald hinweisen mssen: da kriegst du ALLES in den Keller. Der Rahmen ist zweiteilig ineinander gesteckt und lsst sich ebenfalls in den Keller verfrachten. Allerdings ist der so selten, dass seit Monaten schon keiner mehr zum Verkauf angeboten wurde. Deshalb haben die wohl eher den noch recht gut auffindbaren Spitfire erwhnt.


    Meine Ente krieg ich jedenfalls nicht inKeller X(:( :baby: ;(

  • du haben einen??? *lechtz*


    die farbe is mir relativ egal da die farbe das auto garned verschanteln kann.


    Preis?? hmm, weis ned. kommt drauf an wieviel ich bis dahin zusammen kratzen kann und wieviel du haben willst. denn schlielich sollte ich dann auch gengend kohle fr ersatzteile haben, denn da hab ich ha bis dato null.


    aber intresse hab ich auf jedenfall

  • ja, bis zum 21.02. noch. dann gibt es einen neuen in doppelter gre (sonst identisch, nur 2 tore) und bei hamburg.

  • wei is zwar ned unbedingt die schnste farbe aber is wurst, sieht ja noch echt gut aus. was musst denn bis sommer noch machen??


    wo wrden den ungefr deine preisvorstellungen liegen?? nur damit ich ungefr weis worauf ich eventuell hinsparen sollte. denn ned das ich spar und spar und aber von vornherein klar is das ich soviel kohle ned zusammen krieg.

  • wieso wei ist doch voll in ordnung! insbesondere mit roter innenausstattung (die opels hatten damals ja leider fast immer die schneren farben und stoffe).
    der granada ist garantiert weder schwiriger noch leichter zu f(l)icken als der taunus

  • wei...wei???


    der wagen ist silber-metallik!!! mit blauer innenausstattung!!!


    also, sobald der neue bunker bezogen und eingerichtet ist, wird der rekord fr den tv fertig gemacht (auspuff, bremsen), oberflchliche roststellen beseitigt und bei der gelegenheit der wagen komplett ab(an)geschliffen (der lack der jetzt drauf ist ist ok, aber nicht schn vom vorbesitzer gemacht worden. ausserdem ist durch die schweiarbeiten an den endspitzen, kofferraumboden und hintere lngsholme eh der lack tlw. schon weg) und neu lackiert (nie wieder metallik!). dann tv und dann tieferlegung vorne (-40 bis -60. je nach dem wie die mantafedern so wirken).


    es ist ein 19s automatik und L-ausstattung. km-leistung 140.000 und motor-km-leistung 90.000. der motor ist neu drin aber hin. wegen defekter kolbenringe. hat zur folge, dass die ldmpfe kein ldmpfe mehr sind, sondern ein regelrechter lverlust. seit 5.000km ist deshalb eine kaffeedose im motorraum installiert. wie und warum genau, wrde jetzt den rahmen springen. er luft aber wie sau und entgegen langlufiger und logischer erklrung hat er keinen kompressionsverlust. ersatzmotor (dann am besten der 20s aus dem nachfolger) ist leicht zu bekommen. im gegensatz zum motorkauf beim taunus...
    die i-ausstattung ist ok. auch sonst keine mngel.


    wann der wagen nun fertig wird und OB ich ihn dann berhaupt verkaufe steht in den sternen. aber angedacht ist das.


    es ist ein 71er mit h-zulassung. 4-trer.


    preis: irgendwas bei 3.000...aber nicht viel darunter. grnde dafr gibts genug.


    angedachte lackierung wird sein ein grau-blau-matt.


    wenn der wagen zu verkaufen ist, dann stehst du auf numer 1 der warteliste. der frhe vogel fngt den wurm. mail mich im juni/juli mal an. wenn du magst.


    wei...tsss wei...

  • Ahoichen zusammen


    nana Dirni - wer wird denn wohl? Unsere Halle platzt ja eh schon aus allen Nhten... Also zuerst mal setzen sechs und weiterspachteln... :O


    Und noch as Gevatter Dirni - mach dir mal net so nen Kopf wegen dem bisserl knudsen - der wird scho - wenns pressiert gibts halt dann ein paar Nachtschichten... und mitlerweile mauserst du dich schon zum zu nen rchtigen Schrauber - auch deine Hose hat schon Dreck angesetzt... (Deine Spachtlerei kommt schon passend - habs mir grad angeguckt)


    Und noch nen Gruss an Mevido - man kennt sich ja ausn OHF

  • Sehr spaig ist immer das abschweifen vom eigentlichen Thread Thema nach 10-15 Antworten. :D


    [bockigmodus]Wollte noch was von mir erzhlen, seit wann und warum ich Taunus schraube, aber jetzt will ich auch nicht mehr. ;( [/bockigmodus]


    :D



    Zitat

    ORIGINAL Reifen mit der Luft von 1975 etc

    ROTFL

  • hey dirni, frn rekord ist immer noch platz. lass den heiko mal reden.
    wie gesagt, die farbe kannste dir aussuchen...


    was war denn das thema noch mal? ist das nicht das ohf hier?

  • nette worte von meinem erfahrenen schrauberlehrer. ohf?? is da knudsen von opel?? hab ich was verpasst.
    dann bau ich mir halt ne halle frn rekord, nen dachboden hab ich schlielich auch no.


    sieht aber echt aus wie weiss....wo hab ich nur meine brille hingelegt.