Anfnger oder alles Profis

  • ich bin ja hier ziemlich neu, nicht nur in dem forum hier sondern allgemein im bereich old - youngtimer.


    ausser bleistifte anspitzen und spritzwasser nachfllen konnte ich bisher ned viel. hatte zwar schon immer den traum von einem knud traute mich jedoch ned ihn umzusetzen. da ich aber nen kumpel aus dem ohf der mit tatkrftig untersttz hab ich doch so manches im letzten halben jahr gelernt und nach so einigen schweiss und flex arbeiten werd ich meinen knud im april wieder auf die strasse werfen.


    was mich jetzt mal interessieren wrde (da ich bei vielem was ihr redet nur bahnhof verstehe) ist, seid ihr alles voll die profis oder befinden sich hier ausser mehr noch ein paar ahnungslose???


    wrd mich interessieren denn hier im bayernland kann ich mich auch ned mit gleichgesinnten austauschen, denn mir sind keine bekannt.


    danke und gruss
    markus

  • wo legst du da die messlatte an?


    meine selbsteinschtzung: ahnungsloser, voll ambitionierter und hoffnugslos verschuldeter voll-amateur-profi.


    sieh es so: es gibt nichts, was man nicht kann. alles erlern- und begreifbar. und wenn dir was unklar ist, dann frage. dafr ist das hier da.


    ich denke hier tummelt sich so alles:
    leute die anfangen zu schrauben
    leute die anfangen schrauben zu lassen
    leute die seit jahren schrauben
    und leute die seit jahren schrauben lassen


    auf alle flle stellt sich wahrscheinlich bei jedem raus, was er gut kann und was nicht. bei mir ist es eindeutig so, dass ich mich mit blech und lack schwer tue und lieber knietief im lsumpf hocke. bei meiner sen ist es genau anders herum.


    tja, wenn bayern nicht so weit wre.

  • ... niemand von uns hat die Weisheit mt Lffeln gefressen. Als ich vor knapp sechs Jahren mit Taunus angefangen habe, hatte ich NULL ahnung... das kommt automatisch mit der zeit, wenn man sich mit den entsprechenden Leuten umgibt und sich um die Materie kmmert. Niemand kann alles, und schon gar nicht von Geburt an...


    Es gibt halt hier ein paar, die schon lange dabei sind (wesentlich lnger als ich), so z.B. die beiden Michaels (member no5 & streetracer), sowie Denis meine ich auch. Moritz scheint auch schon lnger diesem Hobby zu frnen. Bei den anderen wei ichs net genau. Aber wenn wir alles wten, bruchten wir dieses Forum nicht ;) Ich helfe immer gern, und die anderen auch...


    Wers anders sieht, mge mich verbessern... :D


    Cu Se

  • ...seit nun ca. 7 monaten taunus-begeistert und lasse (noch) schrauben.
    muss aber sagen, dass das forum und die begeisterung dazu beitragen immer mehr ber die materie zu lernen. und das auch noch mit jeder menge spass an der ganzen sache -> einfach super! :D


    so short,

  • und das umfeld haben sicher dazu beigetragen das ich mich so in das ganze reinknie und jede freie minute mit dem selbst schrauben verbringe. mach zwar viele fehler, aber konnte sie bisher immer ausbessern und wenn ich mal ned weiter weiss bin ich ja in der halle ned allein.

    nur mit der technick und dem motor und getriebe usw. da hab ich meine probleme. gerade da wo ichs am meisten ntig htte. aber auch wenn mein kollege es mir versucht zu erklren reagiert mein hirn nicht immer mit verstehen. ich hoffe das kommt noch....
    mir gehts da so wie boa (kommt auch von der zeit ca. hin), ich schraub und tftel halt rum, mit der karosse hats ja so in etwa geklappt aber den rest muss ich lernen


    @ mevido: Melatte? hmm.., wo setz ich die an?? um ein beispiel zu nennen, vor kurzem wurde hier ber eine automatictraverse oder so gesprochen, ich als anfnger weis werder wie das ding aussieht oder wofr das gut ist. das wre der anfang der messlatte.




    mfg
    markus

  • ... ich hab auch schon in einem anderen forum gesehen, wie bestimmte wrter automatisch mit einer erklrung verlinkt wurden. wenns fr das hier nen passendes MOD gibt bau ich das ein.. muss ich mal suchen...


    Ansonsten sollten wir nen FAQ erstellen, wo jeder was reinschreiben kann. Ddas wrde vielen vielleicht helfen.


    Zu der Traverse: Das is die Aufhngung des Getriebes unter dem Wagen. Fr den Umbau auf Fnfgang braucht man die vom Automatik ;)


    Cu Se

  • ich hab zwar grundlegend ahnung von autos gehabt, aber das richtige schrauben hab ich jetzt erst angefangen. man lernt aber schnell... angucken, kapieren, reparieren! nur ist die geschwindigkeit meiner teilebeschaffung ziemlich kacke! :) daher noch keine zulassung... nagut der geldbeutel machts auch aus. bin ja hier wohl auch der jngste! :)

  • was uns quasi fehlt ist ein Kfz-Mechaniker, der seit mindestens der frhen 80er so ziemlich jede Arbeit an jedem Taunus durchgefhrt hat und smtliche Ersatzteilnummern im Kopf hat :D


    Aber wir sind doch schon 125 Forum-Mitglieder; und der eine oder andere hat doch sicher einen mittleren bis greren Bekannten-, Freundes oder Verwandtenkreis. Vielleicht war da ja einer bei!?


    Ansonsten helfen und wachsen wir hier mit unserem Erfahrungsaustausch; und das macht die ganze Sache ja auch interessant. Mein Taunus-Hobby, das ich eigentlich mit Unterbrechung seit den 80ern pflege, ist durch diese Internetseite und durch das Forum auf jeden Fall wesentlich interessanter geworden.

  • na denn geb ich auch noch meinen senf ber meinen "status" dazu. ich hab meinen taunus seit april 2002. ich hab den wagen mangels fachleuten in meiner umgebung auf eigene faust gekauft, obwohl ich null ahnung hatte. der wagen lief und hatte frischen tv. seitdem hab ich ne menge lehrgeld gezahlt und das ein oder andere abenteuer mit der karre erlebt. mittlerweile hab ich einen groben berblick ber die technik. am meisten gelernt hab ich bei meinem umbau, bei dem der 1.3er dran glauben mute. wovon ich strikt die fingers lasse, sind alle arbeiten, bei denen es auf einstellungen und milimeter geht. nix fr mich. ansonsten kann ich von glck sagen, da ich nen guten kfz-mechaniker kenne, der mich in die reparaturen einbindet, geduldig jede noch so doofe frage von mir beantwortet und spitzen billig ist. alles in allem ganz klar: anfnger mit grundkenntnissen, knnte mittlerweile mehr, wenn ich nicht so oft zu faul wre, hand anzulegen... :O

  • also meine Kenntnisse halten sich auch ziemlich in Grenzen. Man muss nur wen kennen der den Durchblick hat :] Aber die Handbcher habe ich wenigstens :-) Kleine Sachen mache ich logisch selber, nur was greres ist ohne Halle ziemlich bld. Ein befreundeter Meister macht mir so ziemlich alles zum Spezialtarif. Dann geht das schon...


    Matze

  • Anfnger ...
    Ich bin ganz klar Anfnger 8)

    Alleine schon wo ich versucht habe den Kotflgel anzubauen. Heute wei ich das er nicht auf den Motor gehrt...... :O

  • ich habe mir vor gut 2 jahren fr 800dm meinen knudsen gekauft. das ist das erste auto, dass ich je besessen habe, und ich hatte zu dem zeitpunkt auch keine ahnung von nix - unter der motorhaube, das ist der motor, aber genaueres htt ich dazu damals auch nicht sagen knnen. seitdem kam ich allerdings nicht drumherrum so ziemlich jedes teil des autos schon mal in der hand zu haben - der wagen hat sich als alles andere als zuverlssig erwiesen, ich bin inzwischen nach etwa 15000 gefahrenen km bei der 3. hinterachse, dem 2. getriebe und dem 4. motor. trotzdem wuerd ich nie bereuen, den wagen gekauft zu haben. und wenn man jemanden kennt, der ein bisschen ahnung hat (mein vater), und dieses forum(!) hat, dann kann man auch ohne erfahrung schnell lernen sich hier oder da selbst zu helfen - ich lasse zwar auch so einiges machen, manches geht halt doch nicht auf der einfahrt, und ich wrde mich auch immernoch als anfnger bezeichnen, aber das sollte keinen, der wirklich einen haben will, davon abbringen nen knudsen zu kaufen. im schlimmstfall verkauft man den halt wieder, und hat dann vielleicht ein paar hundert euro verlust gemacht. ok - man macht natrlich in wahrheit viel mehr verlust, weil man den wagen nicht verkauft, sondern immer mehr geld reinsteckt.. "son baby will unterhalten werden" - aber da steckt es dann auch gut.

  • ...hab ich grad mal in meinem Autoordner geblttert und ne Reparaturrechnung vom Oktober 1990 gefunden:


    -Abschleppen
    -Mngel laut Kundenliste beseitigt DM 139,-


    Kaputt war brigens nur ein Stck Spritschlauch fr 5 Mark... X(


    Heute wrde ich selbst solche komplizierten Reparaturen am Kraftstoffsystem selbst durchfhren (Nichtraucher). Aber es gibt immer noch ne Menge Sachen, die ich nicht selbst machen kann (oder will).


    Gre nach EN ;)


    Michael
    "Streetracer"

  • ... aber zwei Personen stapeln hier dermaen tief, dass wir uns sorgen um die integritt des bodens machen sollten auf dem wir alle stehen... :D


    Ich glaub die beiden wissen, dass sie gemeint sind, nicht wahr?!


    Cu Se


    PS. ich wei meine fhigkeiten aber auch nicht einzuschtzen...

  • naja
    also ich wrde mich als professionellen v6-vernichter bezeichnen, ich kann zumindest was motoren anbelangt nix auer kaputtfahren (3x2,0 3x2,3 2x2,8), ansonsten hab ich auch schon fast alles ausgetauscht (getriebe,vorderachse,hinterachse und viele kleinteile mehr) aber selten irgendwas repariert (mit lagern und anderen kleinteilen hab ichs nicht so) und gerade beim wilden austauschen lernt man, da ford zwar ein sehr deutliches baukastensystem hat aber in nuancen leider doch variiert. aber vielleich macht gerade das den reiz aus (vor allem ohne hebebhne oder grube ;( ,das wird sich allerdings in krze ndern :] )
    ich bin in diesem forum weil ich die leute echt nett finde und immer wieder dazulernen kann
    auerdem bin ich natrlich ein klugscheier vor dem herrn ;)

  • Also um mich einigen Vorrednern hier mal anzuschlieen-blutiger Anfnger.....



    Das war im vorigen Jahr, beim Federn wechseln. Hab mich inzwischen belehren lassen, da das auch ohne Kran geht.....


    Schrauber-Ambitionen habe ich schon immer gehegt-so richtig "wild" treibe ich es aber erst seit ca. 5 Jahren. Vorher bezog sich das Ganze mehr so auf Routinearbeiten, wie l- oder Bremsen wechseln. Inzwischen mache ich so ziemlich Alles-nur einen Motor oder ein Getriebe habe ich noch nicht zerlegt-geschweige denn zusammengebaut. Aber dafr gibt es ja dann noch die Kumpel`s. Bei denen mache ich dann die Sachen (z.B. Elektrik), an die die sich nicht so rantrauen. So ergnzt sich halt einer mit dem Anderen.
    Das schrauben habe ich mir brigens alles selbst beigebracht und versuche aus einmal gemachten Fehlern zu lernen (wie wahrscheinlich die Meisten hier).


    Das Forum hier empfinde ich brigens als hervorragenden Begleiter beim Schrauben, denn man wei ersten nie Alles und es freut mich auch immer wieder, wenn einer vom Erfahrungsschatz Anderer profitieren kann. Ich fhl mich hier wie in einer kleinen Familie.....

  • Kommentar aus der zweiten Reihe:


    ich bin sozusagen passiver Schrauber: die Grube, ber der ich mein Schmuckstck schon mal mal pflegen konnte kann ich nicht mehr nutzen, Vatters Garage ist jobbedingt zu weit weg - und deshalb steht die Karre auf Eis bzw. inne Garage.


    Vorher hatte ich den hier scheinbar blichen Direkteinstieg: Geilen Taunus ohne Ahnung gekauft, erst normale Unterhaltsarbeiten, dann per Kumpel tiefer eingestiegen, mittlerweile schaff ich den Motoraustausch in weniger als 9 Monaten - wenn das nichts ist.


    Das Forum ist mein Quell an Inspiration zum Trumen ("Ja, das msste ich auch mal reparieren/pflegen/einbaun...") und vor allem: man lacht sich teilweise echt Schrott! Taunenfahrer sind offensichtlich verstrkt humorfhig.

  • Zitat

    Original von FordV6
    und vor allem: man lacht sich teilweise echt Schrott! Taunenfahrer sind offensichtlich verstrkt humorfhig.


    das gehrt auch dringend dazu und macht das Forum um so liebenswerter.


    Ich fnds schlimm, wenn hier nur verkniffene Puristen rumturnen wrden: ORIGINAL Motor mit KORREKTER Gunummer, ORIGINAL Reifen mit der Luft von 1975 etc. :D


    Solche gibts wirklich! Ich finds dagegen schn, dass wir hier generationsbergreifend vertreten sind, unseren Spa haben und uns helfen knnen. Mein Gott, ich bin ja auch schon 37 ;(
    Zum Arzt muss ich allerdings noch nicht :D

  • wenn sich nach all den blutigen fingern, der ganzen kohle und dem ganzen rger drumherum kein spa einstellen wrde, htte ich schon lngst wieder hingeschmissen. letztendlich soll es hier doch nur um den spa gehen, oder? ich bin schlielich nicht von dem zwang getrieben, die gute alte zeit wieder aufleben zu lassen oder krampfhaft hinter pokalen fr mein schwaches ego her.. :O
    genausowenig brauch ich den "respekt" der volltrottel auf der tanke oder vor meiner disse. und der nachwelt mu ich auch nicht unbedingt etwas erhalten. in den geschichtsbchern tauchen die wahren helden eh nie auf..



    apropos humor: was haben mllemann und bumm-bumm-boris gemeinsam? den harten aufschlag!!! waaaaahhhhhhh :D:D:D

  • dort steht unter Tipps und Tricks etwas fr Neulinge. Geht um Werkzeug-Grundausstattung.
    Ist brigens mal wieder eine schne Ausgabe, wenn auch Taunus-arm ;(