probleme mit nockenwelle...

  • hi zusammen,ich bin grad dabei meinen 2,3 v6 neu abzudichten etc.nachdem ich das stirnrad der nockenwelle abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass man die nockenwelle ca. 0,5 mm bis 1 cm nach vorne ziehen kann und auch wieder zurck drcken kann. sie scheint also ziemlich viel axialspiel zu haben. ist das normal? danach habe ich die obere halteplatte, die mit zwei schrauben befestigt ist, abgenommen und danach konnte ich die nockenwelle einfach rausnehmen. ist die nur durch diese halteplatte befestigt? unter der halteplatte ist ein abstandsring. kommt da normal noch irgendwas anderes hin? mir kommt es recht merkwrdig vor, dass man die nockenwelle axial so arg bewegen kann. bitte helft mir! gru phil

  • konnte meine auch soweit bewegen - aber was fr eine "obere halteplatte" meinst du?! ?(


    Cu Se

  • also die halteplatte sitzt zwar nach meinem raumgefhl vorne ist aber auf jeden fall vorhanden,
    aber das man die nockenwelle rausziehen (und insbesondere auch wieder einbauen kann) ohne die kipphebelwellen auszubauen, die stelstangen rauszuziehen und die ventilstel (mit einem stabmagneten) aus den bohrungen zu ziehen, kann ich mir nicht vorstellen (die fallen doch runter wenn die nockenwelle raus ist, und dann die nockenwelle wieder reinschieben, wie soll das gehen?)

  • ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass die Biester alle raus sind, sonst bekommt er die Nocke ja nicht raus keine chance! Also man kann die Nocke schon ein Stck axial bewegen wenn noch alles drin ist - aber rausnehmen kann man sie halt erst wenn die Ventilstel alle raus sind... ;)


    Cu Se