Totale-Hilfe

  • Hi,
    will meinen Taunus I diesen Winter komplett restaurieren, da seine Vorbesitzer ihm arg mitgespielt haben! Hab auch schon nen Kumpel gefunden mit dem ich den Motor komplett berholen werde. Mein Problem is, ich will den Bock komplett zerlegen, sandstrahlen und mit dem Lack ganz von vorn beginnen, hab auch schon so gut wie alle Karosserieteile 'neu' besorgt. Ich hab nur angst vor dem was ich sehe wenn ich zum erstenmal alles runter hab, nich das mein Taunus dann gnzlich weggestrahlt wurde! Und jetzt mein Problem: ich suche noch jemanden der mir das gnstig machen kann (das strahlen, vielleicht auch das lackieren?)
    Um mal meinen Aktionsradius einzugrenzen: also bis Berlin, Dresden oder Halle wrd ich mein Baby noch bringen, fr eine Reise Quer durch die Republik msste der Preis schon ziemlich berzeugend sein...hat von euch schonmal jemand ne Vollrestauration mitgemacht und kann mir sagen was da auf mich zukommt, technisch und finanziell?

  • also du soltest dir genau berlegen welches ergebnis du erreichen mchtest. du kannst deine fhigkeiten und finanziellen mittel sicher am besten einschtzen.
    oft ist auch eine restauration, wenn du nicht die ntige erfahrung hast, nicht wirklich von vornherein berschau- und planbar. aus kleinen blschen werden oft riesige lcher. dann gilt es immer, zu berlegen bis wohin dein einsatz gehen soll.
    es hat keinen wert nur ein blech z.b. am schweller einzusetzen, da ist es sicher sinnvoll ihn ganz zu ersetzen. aber wenn der uere durch ist, wie wird dann wohl der innenschweller aussehen...?
    radlufe...oft wird ein neuer uerer eingesetzt, sieht ja gut aus aber was ist mit dem anschlu, also dem inneren?
    ich denke, man macht diese arbeiten ja nicht jedes jahr, sondern meist nur einmal und dann sollte ruhe sein fr die nchste zeit. du rgerst dich nur wenn nach einem jahr wieder alles blht und meist hat man ja auch ne menge geld gelassen. also, genug zeit einplanen, genau berlegen was du erreichen mchtest und am ende machst du es nur fr dich. ein taunus wird sicher nie eine geldanlage werden sonern etwas fr idealisten...und das mu man auch sein.

  • ...also meiner is eher ne geldvernichtungsmaschiene... :D
    Was willst Du denn am Motor machen? Wenn Du mir das mitteilst knnte ich Dir zumindest schonmal ansatzweise sagen was dich der Spa kosten wird. Zum Thema Karosserie hat Tim schon genug gesagt.


    Von vornherein: Wenn Du den Motor nicht ausquetschen willst um das letzte Pony zu finden solltest Du Dich auf neu lagern und dichten beschrnken - insofern die Verschleierscheinungen entsprechend gering sind. Austausch von Klein- und Verschleiteilen ist auch sinnvoll (Wasserpumpe beispielsweise, gibts recht gnstig bei Ebay - meist um die 20 Euro oder Thermostat)
    Was hast du fr einen Motor? Die OHC sind im allgemeinen wesentlich gnstiger zu bearbeiten als die V6. Ich hab meinen V6 dieses Jahr komplett berholt und "leicht" Modifiziert. Mit vielen neuen Teilen... Wenn ich einen wirklich guten NEUEN Motor htte bekommen knnen htte ich den genommen - aber bei den V6 weit du nie was du bekommst. Die laufen auch mit Kolbenfresser / -kipper noch ganz ordentlich (schreibe leider aus erfahrung)


    Cu Se

  • Der Motor macht die geringsten Probleme, der schnurrt wie'n Tiger, aber suppt ganz schn, das heit ich werd wie du schon sagtest alle Dichtungen machen und allgemein mal nach dem rechten schauen. Hab brigens den OHC mit 88PS. Danach wird er abgestrahlt und neu Lackiert. Ach brigens, wei jemand ob es Edelbrocks gibt die auf den Motor passen und ob das ganze berhaupt Sinn hat? (is nur ne nebenbei Trumerei von mir...)
    Wovor ich halt echt Bammel hab is die Karosserie. ich hab nen Bekannten aufgetrieben, der sich das ganze nchste Woche mal angucken will...hoffentlich winkt der nich gleich ab!Slange kann ich nur hoffen und warten... :(

  • Also der 88 PS is meiner Meinung nach dem 2,0 nahezu ebenbrtig. Da wrd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bei bleiben. Aber was willste mit nem Edelbrock auf nem Vierzylinder? Die sind fr US-V8 konzipiert. Ich meine mal irgendwas in der Richtung auf nem Pinto-Motor gesehen zu haben aber da ist der griff zu Webervergasern doch wesentlich sinnvoller und auch eher Eintragungsfhig - wenn auch immernoch mit Schwierigkeiten. Da die Chance auf ein Abgasgutachten fr ein Edelbrocksystem auf nem OHC wohl gleich null sein drfte. Da siehts mit den Webern auf OHC schon besser aus.


    Willst du denn hhere Leistung aus Deinem Motor holen? Und wenn, wieviel? Soll der Wagen weiter im Alltag bewegt werden?


    Cu Se

  • Zitat

    Original von McKornick


    Wovor ich halt echt Bammel hab is die Karosserie. ich hab nen Bekannten aufgetrieben, der sich das ganze nchste Woche mal angucken will...hoffentlich winkt der nich gleich ab!Slange kann ich nur hoffen und warten... :(


    Also machbar ist grundstzlich alles-allerdings ist das immer eine Frage von Zeit und Geld. Allerdings wirst Du das Ganze Ausma erst sehen, wenn Du die Bleche runter hast-Gerade unter den vorderen Kotflgeln kann der Rost wten, auch wenn von auen noch nix zu sehen ist. Genauso in den Schwellern, Radhusern usw.
    Und dann solltest Du Dir die Frage stellen, in welchen Zustand Du Deinen Taunus versetzen willst. Wenn Du Ihn weiterhin im Alltag bewegen mchtest, dann Halte ich einen Showroom-Zustand, bei dem wirklich jede Schraube ausgetauscht wird, fr nicht angemessen. Solltest Du dagegen solch ein Liebhaber und Sammlerstck haben wollen, dann denke ich, wirst Du mit Einem Winter nicht auskommen... :]


  • Wie gesagt,der Edelbrock war nur ne Spinnerei von mir, hab mal gehrt die gbe es auch direkt fr den Taunus, war dann wohl falsch. Bin auch gar nicht so erpicht auf ne Leistungssteigerung, denn in erster Linie soll er ja wieder daily driver werden, wr nur vielleicht was fr spter gewesen,falls noch geld brig is...*irresLachen*


    dirk


    Wie gesagt, ich will ihn danach auch wieder tglich fahren, also das wird kein total gelecktes Ei, aber doch schon so, das ich die nchsten paar (jahre,Monate?) meine Ruhe hab! Und so wie Auf dem Bild sieht er zum glck noch nich aus, das wollten mir hchstens ein paar Werksttten wei machen,bei denen ich mal vorgefahren bin :evil:, aber ich hab jetzt zum Glck eine Schrauberheimat fr meinen gefunden... :D

  • Das auf dem Bild war auch eher ein hoffnungsloser Fall-Rost soweit das auge gucken konnte-selbst der Rahmen war durch....


    Wenn Du Deinen Taunus jeden Tag wieder im Verkehr bewegen willst, dann gnn Ihm beim Zusammenbau auf jedenfall eine ordentliche Hohlraumversiegelung. Ich habs bei meinem damals auch vernachlssigt-nun habe ich die Quittung in Form von Einer Rostblase am hinteren rechten Schweller. Aus Fehlern wird man klug... :]