Mein "neuer" Taunus .........

  • Wie vielleicht einige mitbekommen haben bin ich der neue Besitzer des Taunus Kombi von jawolf.


    Ich hab mich dem Auto heut mal angenommen und einiges gemacht.
    Den Vandalismusschaden (rote Spraydose) hab ich mit Aceton beseitigt.
    Danach den Taunus gewaschen und poliert.


    Ich hatte noch zwei technische Probleme entdeckt denen ich mich dann noch gewidmet hab .............


    1. Gaspedal kommt nicht immer zurück, schwergängig
    2. Motor springt schlecht an und geht im Stand aus wenn er warm ist, nahm nicht richtig Gas an und stotterte gelegentlich beim Gas geben.


    Ich hab den Gaszug mal ausgebaut und geölt, dann war das Problem beseitigt.
    Beim zweiten Problem hab ich festgestellt das die Zündung total verstellt ist, also Blitzlampe raus und eingestellt.
    Jetzt läuft der Motor auch sauber und die Probleme sind auch Geschichte.


    Im Laufe der kommenden Woche werd ich noch die Schweller vom Rost befreien, Schweißarbeiten erledigen und dann noch konservieren.
    Dann sollte der Taunus soweit wieder fit sein.
    Lediglich das die Kopfdichtung Öl nach außen verliert stört mich noch etwas, werd ich mal reinigen und im Auge behalten.


    Die Hinterachse gibt schwere Geräusche von sich, das konnte ich noch nicht ganz lokalisieren.
    Da ich bei Ford eher neu bin wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann woran das liegt .......... gibts da eine häufige Ursache?


    2 Mal editiert, zuletzt von Taunus-Fan ()

  • Taunus Hinterachsen heulen zu 99%
    Ob das wirklich ne starke Geräuschentwicklung ist sollte sich mal jemand anhören der die Dinger kennt.

  • is meist das diff, wechsel mal das öl. gehört hypoidöl rein.
    das hält aber trotzdem noch 100.000km mindestens.


    is das der 1,6er mit registervergaser drauf?
    dann hab ich da drin vor vielen jahren mal vom plattensee bis münchen drin gesoffen und gefurzt.