motor samt getriebe ausbauen

  • Ich denke es geht um den Knud , also hier mein Senf :bla:
    BIn ja wirklich kein Profischrauber aber ich hab das jetzt 3x alleine gemacht
    Verpflichte `nen guten Kumpel und besorg Futter und Bier um den Knaben bei Laune zu halten


    Ich denke mal Du hast keine Bühne , also hier kleine Anleitung :


    1. Es ist wirklich einfacher am Knud den kompletten Motor auszubauen als irgendwie zu versuchen so drunterzukommen
    2. Krümmerverschraubungen mit Rostlöser behandeln und immer wieder versuchen zu lockern (das kann dauern also erster Schritt )
    3. Alle Flüssigkeiten am Motor ablassen
    4. Kühler ausbauen
    5. Auto auf Rampen oder Holzklötze stellen und gegen wegrollen sichern (Gang einlegen funktioniert nicht :thumbsup: )
    6. Ich halte nix von diesen Böcken aus Stahl weil das Auto auf den Dingern rutschen kann , ich verwende immer Abschnitte von fetten Balken
    7. Um Motor mit Getriebe auszubauen brauchst Du vorne ca. 400 mm Abstand von Achsträger zum Boden
    8. Auto steht jetzt stabil auf Holz und ist gegen wegrollen gesichert !
    9. Ab unters Auto
    10. 4 Schrauben an der HA lösen , Kardanwelle ablassen und Schrauben wieder eindrehen damit Du die nicht verlierst
    11. 4 Schrauben am Mittellager lösen
    12. Wanne unters Getriebe stellen
    13. Irgendwie `nen Stopsel aus Klebeband und Lappen basteln damit Dir das Getriebeöl nicht ausläuft
    14. Kardanwelle aus dem Getriebe ziehen (Wanne drunter , Welle raus und Stopsel rein )
    15. Tachowelle entfernen
    16. Schalthebel entfernen
    17. Kupplungszug entfernen
    18. 4 Schrauben an der Getriebetraverse lockern ( nur lockern !! )
    19. Ab in den Motorraum und alle Leitungen und Kabel entfernen
    20. Krümmer abbauen
    21. Motorhaube ausbauen (ist mir lieber als wenn ich da auch noch aufpassen muß)
    22. Motorhalter lockern
    23. Dachlatte mit ca. 60mm zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand klemmen , damit beim lösen der 4 Schrauben an der Getriebetraverse der Motor nicht nach hinten kippt
    24. Wenn Du eher der Grobmotoriker bist , was ich befürchte , dann vielleicht noch den Verteiler ausbauen
    25. 2 Stück Ringösen in die Zylinderköpfe schrauben (da gibts 2 Löcher M10 die sind genau für das gedacht :laugh: )
    26. Motorkran vor den Wagen in Stellung bringen , Kette einhängen und ganz leicht auf Spannung gehen (Ausleger ganz raus , Du wirst den Platz brauchen )
    27. Kleinen Rangierwagenheber unter das Getriebe stellen und leichten Druck geben
    28. Decke übers Schlossblech legen
    29. 4 Schrauben an der Getriebetraverse entfernen
    30. 2 Schrauben am Motorhalter entfernen
    31. Motor anheben und mit Rangierwagenheber unterm Getriebe immer wieder nachrutschen
    32. Vorsicht mit dem Schlossblech und auch dem Verteiler sollte man Aufmerksamkeit schenken (deshalb das Kantholz zwischen Ansagbrücke und Spritzwand)
    33. Motor über das Schlossblech heben , Kumpel muß das Getriebe anheben und nach vorne mit dem Motorkran wegfahren )
    34. Beides auf `ne Euro-Palette legen
    35. Anlasser ausbauen (2 Schrauben )
    36. 6 Schrauben am Getriebe entfernen
    37. Getriebe vorsichtig abziehen oder abdrücken , es sind seitlich 2 Gewinde M10 (glaube ich ) die das abdrücken ermöglichen
    38. Getriebe auf 2. Palette legen
    39. Ausrücklager wechseln
    40. Getriebe auf Ölverlust oder andere Beschädigungen untersuchen
    41. Reinigen und aus dem Weg räumen (Planfläche an der Getriebeglocke kontrollieren , Unebenheiten mit Feile bearbeiten )
    42. Kupplung am Motor abbauen
    43. Schwung auf Beschädigungen überprüfen
    44. Verzahnung des Starterkranzes überprüfen
    45. Pilotlager erneuern (kost fast nix , also mach es !)
    46. Motor am Motorständer montieren
    47. Motor um 180° drehen und Ölwannenschrauben (bis auf eine Hinten und eine Vorne ) entfernen
    48. Motor um 180° drehen und Ölwanne nach unten abnehmen , so stellst Du sicher daß kein Dreck in den Kurbeltrieb fällt
    49. Ölwanne reinigen , Dellen entfernen ( :thumbsup: ) Rost behandeln , lackieren , Planflächen kontrollieren
    50. Motorblock gründlich reinigen (Schaber , Cutterklinge usw.)
    51. Alle Gewinde ausblasen und Schmutz entfernen
    52. Motor um 180° drehen
    53. Planfläche mit Silikonentferner reinigen (nur feuchter Lappen , nicht in den Motor kippen) 8o
    54. Dirko HT auf die Planflächen auftragen
    55. Neue Dichtung auflegen
    56. Auf die Planfläche der Ölwanne ebenfalls Dirko HT geben und gleichmäßig verteilen
    57. Ölwanne drauf und gleichmäßig alle Schrauben anziehen
    58. Festziehen in 3 Schritten , über Kreuz
    59.Einen Tag sitzen lassen und nochmals in 2 Durchgängen gleichmäßig festziehen (Anzugsmoment ist mir jetzt entfallen , sorry)


    Wenn ich was vergessen hab denn bitte kopieren und einfügen
    Viel Spaß ! :uglybeer:

  • Einfacher geht der ausbau natürlich mit Bühne:


    1. Alle Flüssigkeiten und Kühler raus.
    2. Alle Leitungen ab. Das Massekabel auch.
    3. Bremsleitung vorn oben links ab.
    4. Kardan und Krümmer bis MSD ab.
    5. VA - Schrauben lösen und Getriebetraverse lockern
    6. Rolltisch unter den Kahn und Vorderachse auflegen.
    7. Alle Schrauben raus und den Wagen wieder hoch.
    8. Rollwagen raus und Bier trinken.