riemenscheibenaufnahme wapu umpressen?

  • geht das?


    bin grad beim waputauschen und mußte nun feststellen, daß die scheibe mit den gewinden die vorne auf der wapu sitzt einen viel kleinen lochkreis hat als die riemenscheibe und als als der lüfterflügel...


    die frage ist nun, läßt sich diese scheibe runterpressen und auf die neue wapu wieder aufpressen oder schrottet mann dann direkt was?

  • bei der riemenscheibe müßte das hinhauen, wobei ich bedenke habe das die nachher nicht ganz rund läuft, die riemenscheibe wurde bislang von der aufnahmescheibe der wapu zentiert, die neue hat aber hier deutlich weniger durchmesser.
    gefällt mir schon mal nicht so gut,
    noch viel weniger gefällt mir daß die löcher im lüfterflügel metallverstärkt sind, das wäre dann vorbei.

  • das geht ohne Probleme.


    beim aufpressen aber die Welle auf der anderen Seite unterstützen.

    hervoragend, auf dich hatte ich gehofft.
    hauptsache das gußgelumpe bricht nicht beim gegenhalten, hatte aber eh vor da irgendwie für gegenhalt zu sorgen beim aufpressen

  • achso ist so´n zubehörmistding aus alu, aber das macht vermutlich nix aus, da die jetzige auch so eine war.
    immerhin noch "hergestellt in W germany"

  • Hier in Feucht gibt es eine Firma, die auf die Instandsetzung von Wasserpumpen spezialisiert ist.


    Vielleicht wäre das auch eine Alternative, wenn man schon so einen Aufriß betreibt.


    Ist nicht gerade billig, aber eh man das jedes Jahr austauscht...

  • wieso denn aufriss und wieso jedes jahr?


    ich nehm die beden pumpen montag mit in die firma und press das eben um, die neue wapu hat keine 10 euro gekostet und so lange mann die nicht mit zu hoher keilriemenspannung quält wird die auch einige jahre halten.
    die alte werde ich allerdings auch direkt komplett zerlegen und mir mal angucken was mann bei so´ner pumpe neu machen muß damit sie wieder tut

  • Schau erst mal ob du die Aufnahme von der alten Pumpe Zerstöhrungsfrei runter bekommst.
    und dann schaun ob die Wellen das gleiche Maß haben.
    Wenn du das schaffst, Teile hin und her tauschen? kannst du sie dann nicht gleich überholen?

  • das wellenmaß sieht passend aus, ansonsten wird das hingefummelt das es paßt


    Wenn du das schaffst, Teile hin und her tauschen? kannst du sie dann nicht gleich überholen?

    wie gesagt, ich werde mir das angucken, ich bin kein fan von wegwerfen.
    bislang habe ich halt noch nie in eine wapu geguckt, ich weiß also nicht was darin den dienst quittiert, es wird wohl ein lager sein, bzw dessen dichtung, falls mann den kram zum reparieren bezahlbar beschaffen kann werde ich wohl mal ein wapu überholen, aber eher eine von den schönen originalen, nicht so´n aludinx

  • Das mit dem Überholen halte ich für schwer möglich. Die Welle bildet zusammen mit der Aussenhülse ein zweirilliges Kugellager, Das Flügelrad ist aufgepresst und verstaucht. Auch das bekommt man nur schwer ab um an die Gleitringdichtung zu gelangen, es sei denn man schleift das rausstehende Wellenende weg. Das Ganze ist also quasi ein unzerlegbares Bauteil das im Ganzen in das Gehäuse der Pumpe eingepresst wird.


    Man hat eine theoretische Chance so eine Wasserpumpe zu retten solange aus der Leckbohrung unten nur Wasser austritt, die Lagerung aber noch keine Geräusche macht oder Spiel hat. Dann könnte man das Flügelrad entfernen, die Gleitringdichtung erneuern (sofern es ein Normteil ist), das Flügelrad wieder drauf und in geeigneter Weisse befestigen...fragt nicht wie. Soweit ich mich erinnere ist die Welle von vorn bis hinten gehärtet.
    Ob Fügeverbindung der Belastung dauerhaft gewachsen wäre ?? Müsste mal jemand probieren.


    In dieser Hinsicht beneide ich Jungs mit 3L Essex...dessen Pumpe kann man nämlich überholen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • das klingt ernüchternd,
    ich reisse das kaputte teil jedenfalls mal auseinander, ob´s nun hin ist oder hin und auseinandergerissen spielt ja keine rolle

  • so wapu ist nun wieder drin.
    hab das scheibchen montag umgepreßt, ging total einfach.
    falls das mal jemand machen möchte, die scheiben gehen super mit´nem abdrücker (sowas runter, dann mit der presse (im schraubstock ginge auch) wieder draufpressenund fertig ist der kack.
    beim aufpressen wirklich unbedingt die welle am anderen ende gegenstützen, das pumpenrad ist nur aus guß und kann kaum druck vertragen, das hab ich bei der alten pumpe ruck zuck zerstört gehabt, die abbrechenden teile fliegen auch herrlich durch die ganze werkstatt :klatschDC:
    weil das viel zu schnell ging hab ich die wapu noch schnell in fordblau geduscht :irre:
    die alte pumpe habe ich zwar komplett zerstört, aber auch zerlegt, überholen stelle ich mir eigentlich nicht so schwierig vor, nur ob es die teile dafür irgendwo bezahlbar gibt :gruebel:


    einbau dann erst heute gemacht, ich hatte irgendwie nach feierabend im dunkeln immer keinen bock bzw termine mit den kleinen braunen feunden aus glas und ihren kollegen, naja heute hab ich mich dann überwunden und das ganze mit taschenlampe im mund fluchend erledigt.



    PrOOst