Bremsenflattern - meistens sind Bremsscheiben nicht krumm, aber trotzdem schrott

  • Irgendwo habe ich schon mal einen ähnlichen Artikel in deutscher Sprache mit ähnlichem Tenor gesehen. Nicht der Seitenschlag der Scheibe ist bei ansonsten korrekten Randbedingungen (z.B. Lagerung der Achse, Traggelnke etc) die Ursache für das Bremsflattern, sondern die mehr oder weniger vorhandene "heiße partielle" Ablagerung des Bremsbelages auf der Scheibe.


    Bei Fahrzeugen die auf der Hinterachse Scheibenbremsen haben kann diese "Ablagerung" sogar auch sichtbar sein. Wenn ich beim unserem Volvo 960 auf den Scheiben der HA z.B. deutliche Marken der Bremsbeläge auf der Hinterachse sehe kann es vorkommen das das ganze Fahrzeug unangenehm beim Bremsen reagiert. Die Scheiben hinten kann man überabeiten, die Vibrationen sind dann weg. Aber! Vom Gefühl nach kamen die Vibrationen von vorn und nicht von hinten!


    Gruß Rainer

  • jene qualitätsware habe ich neulich verbaut. mit ner polizeimarke auf der verpackung kann nix mehr schiefgehen )A(