Granada MK1 Öldruckanzeige

  • Ich kenne das so, dass ab ca. 2000u/min der angezeigte Druck konstant bleibt, bei kaltem Öl minimal mehr Ausschlag als bei warmem, bei sehr heißen noch ein bißchen weniger.


    Je ausgenudelter die Lager desto geringer der Öldruck.


    Knapp 3/4 kenne ich von guten Motoren, aber Wickie hat vollkommen recht, das Instrument ist nur ein Schätzeisen, daher nicht zu viele Gedanken machen.
    Wenn es im gleichen Betriebszustand immer das gleiche anzeigt, braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Vielen Dank für die Antwort :)


    Bei meinem ist der Öldruck im warmen Zustand ab 2000 u/min etwas über 1/2 (siehe Foto) - seit ich den Granada besitze (Juni 2016). Das Auto hat derzeit erst etwas über 46.000 Km runter (gibt ein Scheckheft) und sieht wohl innen noch richtig gut aus (Zylinderlaufbahnen und Kolben sind noch "wie neu" hat zumindest Hr. Hoddow nach dem Bleifreiumbau gesagt). Kann mir daher auch nicht vorstellen daß die Lager schon so ausgenudelt sind.



    Viele Grüße
    Walter

  • Dann ist das Instrument vermutlich nicht so anzeigefreudig.
    Was für´n Ölfilter hast du da denn drin?
    Hatte mit ´nem Zubehörfilter schon mal weniger Ausschlag als mit dem zugeschmockten davor und deutlich weniger Ausschlag als mit dem Motorcraftfilter den ich dann zügig genommen habe.
    Ich nehme seit Jahren die FL1A (eigentlich für V8, passen aber wunderbar und sind einiges größer, also erhöht man auch die Gesamtölmenge ein wenig).

  • Hier mal ein paar Angeberfotos und die Unterschiede kalt<>warm, Drehzahl hoch und niedrig.












    Der Motor war zu dem Zeitpunkt aber auch gerade ganz frisch überholt und es werkelt eine nagelneue Melling HV (high volume) Ölpumpe.

  • Dann ist das Instrument vermutlich nicht so anzeigefreudig.
    Was für´n Ölfilter hast du da denn drin?
    Hatte mit ´nem Zubehörfilter schon mal weniger Ausschlag als mit dem zugeschmockten davor und deutlich weniger Ausschlag als mit dem Motorcraftfilter den ich dann zügig genommen habe.
    Ich nehme seit Jahren die FL1A (eigentlich für V8, passen aber wunderbar und sind einiges größer, also erhöht man auch die Gesamtölmenge ein wenig).

    Danke für die Info! Das ist kein Motorcraft-Ölfilter, eine andere Marke (müsste ich nachschauen welche). Öl ist Aral 10 W 40 drin.

  • Deine Anzeige ist völlig normal, bei meinen diversen Granadas gingen die immer nur bis kurz über halb.
    Die "mehr Volumen" Ölpumpe ist das Geheimnis von Mo´s Öldruck. Würde ich die Ölwanne mal abnehmen müssen, täte ich auch so eine Pumpe von MM ordern.
    Obenrum ist Öldruck fast egal, wichtig ist, das er im Leerlauf hoch genug ist. Damit haben die V6 Probleme und die Nockenwellenlager laufen aus wenn man oft im Stau steht.
    Kommt bei mir kaum vor. Mein Röhreninstrumenteisen zeigt im Leerlauf warm gerade mal leicht über rot an.
    Aber die Röhreneisen sind noch mieser als die späteren, außerdem fahr ich Öl mit MoS2, das kompensiert den niedrigen Öldruck.

  • als ich meinen 2.6er gekauft habe mit Zubehör Ölfiter Anzeige genau waagerecht



    nach Ölwechsel und Einbau Motocraft Filter Anzeige etwas höher


    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Deine Anzeige ist völlig normal, bei meinen diversen Granadas gingen die immer nur bis kurz über halb.

    Ich kenne von denen mit richtig gutem Motor, haarscharf unter 3/4, knapp unter 1/4 im Leerlauf, bei normaler Pumpe (so auch bei meinem ´72er Coupé)


    Ich meine dass man die Mellingpumpen überall im Netz deutlich billiger als bei mm findet.


    Die "Werte" auf meinen Bildern sind natürlich der HV-Pumpe geschuldet. Das gleiche Instrument hat vorher beim gleichen Motor mit ausgelutschten Lagern (die sahen wirklich nicht mehr gut aus) und der werksmäßigen Pumpe, auch nur halb bzw kurz über rot angezeigt.

  • Hab die Melling fuer grob 130 inkl Versand und Zoll direkt in Trumpistan gekauft, hat einwandfrei geklappt. Lieferzeit wie bei eblöd angegeben. Instrument hat bei Anlasserdrehzahl und kaltem 20W50 knapp unter halb angezeigt, im Leerlauf bis Anschlag, also den Oberen. Schon geil, das Dingens.
    Mal sehn, ob der Motor das immer noch kann. Im kommenden Jahr kommt das Gixelhurenbrett endgueltig rein, beim Motortausch lag es nur im Motorraum rum und die Oelleitung war angeschlossen.

  • Hab die Melling fuer grob 130 inkl Versand und Zoll direkt in Trumpistan gekauft, hat einwandfrei geklappt. Lieferzeit wie bei eblöd angegeben. Instrument hat bei Anlasserdrehzahl und kaltem 20W50 knapp unter halb angezeigt, im Leerlauf bis Anschlag, also den Oberen. Schon geil, das Dingens.
    Mal sehn, ob der Motor das immer noch kann. Im kommenden Jahr kommt das Gixelhurenbrett endgueltig rein, beim Motortausch lag es nur im Motorraum rum und die Oelleitung war angeschlossen.

    Da hätte ich schon wieder Angst das es diese dünne, lange Sechkantantriebswelle abdreht.....

  • Die Melling m87 HV gibt´s bei ebay.usa für unter 90 inkl Versand und so.
    Der zugehörige Sechskant schien mir wertig und da ich den Kram von Willi erworben hatte und er das auch so verbaut, habe ich mir über die Standfestigkeit mal gar keinen Gedanken gemacht.

  • Ich kenne von denen mit richtig gutem Motor, haarscharf unter 3/4, knapp unter 1/4 im Leerlauf, bei normaler Pumpe (so auch bei meinem ´72er Coupé)
    Ich meine dass man die Mellingpumpen überall im Netz deutlich billiger als bei mm findet.


    Die "Werte" auf meinen Bildern sind natürlich der HV-Pumpe geschuldet. Das gleiche Instrument hat vorher beim gleichen Motor mit ausgelutschten Lagern (die sahen wirklich nicht mehr gut aus) und der werksmäßigen Pumpe, auch nur halb bzw kurz über rot angezeigt.

    Bei mir geht der Zeiger im warmen Motor-Leerlauf nicht unter die 1/4 Marke.. Beim nächsten Ölwechsel nehme ich einen Motorcraft-Ölfilter und versuche mal ein 20W50 Mineralöl und nicht mehr das 10W40. Vielleicht ist dann der Öldruck höher als etwas über 1/2.

  • so ist der Öldruck doch in Ordnung. Wenn du sonst keinerlei Probleme wie Ölverlust hast, dann würd ich nichts an der Ölsorte ändern. Motorcraft-Ölfilter ist aber sicher sinnvoll.

  • Sofern die Nadel bei stehendem Motor auch auf den weissen Strich unterhalb rot fällt, möchte ich behaupten, dass der Öldruck im Leerlauf top ist.
    10w40 oder 15w40 reicht vollkommen, was anderes halte ich für humbug, also das 10er schon, fahre ich aber auch manchmal.

  • Besten Dank für Eure Antworten! Dann werde ich die Ölsorte so belassen. Aber beim nächsten Wechsel werde ich einen Motorcraft-Ölfilter verwenden. Viele Grüße :)