welche Atemmaske/Staubmaske für "Soda-Blaster" ?

  • Hi, wenn ich mit dem Teil arbeite, dann mach ich das ohne Maske. Schmeckt im Mund halt bissl komisch, aber duschen ist nach sowas ja eigentlich eh Pflicht.
    Wenn du unbedingt ne Maske willst, reicht wohl so ne Staubschutzmaske, wie man se aufm Bau hat. Sida ist ja ungefaehrlich, Sandstrahlen ist da ganz anderst

  • Hi, wenn ich mit dem Teil arbeite, dann mach ich das ohne Maske. Schmeckt im Mund halt bissl komisch,


    Du bist ja auch jung und damit tendenziell sowieso unsterblich...


    Als Kind habe ich auch meine Plastikbausätze mit Chloroform geklebt und immer ein paar Tropfen aufs Bein geschüttet, weil das so lustig gekühlt hat :laugh:


    Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Soda-Zeug, was vielleicht wirklich ungefährlich ist, aber den Dreck würde ich auf jeden Fall nicht in der Lunge haben wollen.


    Ich benutze mittlerweile bei allem was staubt oder stinkt eine Halbmaske mit Partikelfilter, also das was der Volksmund Gasmaske nennt.


    Man gewöhnt sich schnell daran, und das Arbeiten ist deutlich entspannter und vor allem ergonomischer als mit diesen OP-Masken.
    Hab eine von Moldex, kostet mittlerweile wahrscheinlich irgendwas um 50 EUR.


    Heute würde ich gleich eine Vollmaske nehmen, dann muss man die Brille nicht immer suchen.


    Den Filter sollte man eigentlich nach 6 Monaten tauschen, funktioniert aber 15 Jare später immer noch einwandfrei.

  • yepp...ich möchte nicht "mit kanonen auf spatzen schiessen" - aber so ganz ohne schutzausrüstung möchte ich da nicht rumpusten; schliesslich verwirbelt der gelöste schmodder ja auch - und DEN möchte ich mal garnicht einatmen...



    im detail: ich brauche zum arbeiten eine (lese-)brille (sonst seh ich nix) - und möchte darüber eine schutzbrille tragen; sowas:



    und damit ich das zeugs - und den dreck nicht einatme halt auch noch eine staubmaske...

  • Stimmt, an den verwirbelten Dreck hab ich garnet gedacht... Immerhin rauche ich net, so kann ichs bissl ausgleichen :D
    Und wenn ich überlege, was ich tagtäglich esse, muss ich wohl echt unsterblich sein

  • hi jürgen,
    ich kann dir so eine,gereinigt , mit frischen filtern schicken.

    ist zwar sicherlich mit kanonen auf spatzen ballern,aber das ding ist so geil ausbalanciert,
    daß man da locker stunden mit rumrennen kann.
    brille paßt auch drunter und du hast das ganze gesicht geschützt.
    ich benutz die sogar zum flexen.
    und du kannst damit natürlich auch sämtlichen lackierkram mit verdünnungsunsinn machen.

  • kostet ohne Partikelfilter nen 100ter....in neu.Von Moldex gibt es Staubmasken mit Klimaventil, 20 stk im Kartong. Vollkommend ausreichend. :zooland:

  • bau dir nen kasten mit durchgriff und sauge die scheiße z.b. durch nen staubsauger ab, noch ne plexiglasscheibe das du was siehst und fertig ;) ....besser wäre natürlich ne absauganlage....oder zerlege den vergaser und schicke ihn zu mir....klingt ja fasst wie selbstmord was du da vorhast.....mache ich für dich für umme aber nur zu deinem eigenschutz...

  • WIe ihr alle Angst habt...
    Ich hab das gebrauchte Natron zusammengekehrt und in Wasser aufgelöst getrunken. Hilft angeblich gegen Sodbrennen. Aber macht irgendwie Ausschlag.

  • als staubschutznmaske würd ich selbst im hobbybereich nur ffp3 verwenden...die höchste klasse. also die ganz normalen weissen "stoff"masken..oder nen passenden filter für die lackiermaske...
    auch wenns wie schon gesagt, mit spatzen auf kanonen schiessen ist..

  • preis fänd ich auch interessant.


    ich hab auch schon erste körperliche gebrechen verspürt. obwohl ich mich immer für unzerstörbar gehalten habe.

  • also ersma malibu: ganz vielen herzlichen dank...dat dingens kam gestern unbschadet an...sogar mit innenbrille...toll !!!


    dem rest: wenn man älter wird/ist misst man gesundheit/unversehrtheit mit gaaanz anderen maßstäben denn als junger hüpfer !!


    und ich werd' den teufel tun ebendiese "vorsätzlich" oder leichtfertig auf's spiel zu setzen...


    viele grüße
    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • preis fänd ich auch interessant.


    ich hab auch schon erste körperliche gebrechen verspürt. obwohl ich mich immer für unzerstörbar gehalten habe.

    ...Leberschmerzen oder Penisunterkühlung?