PNs nach 180 Tagen löschen vs. limitierte Anzahl von PNs.....

  • Mahlzeit,
    ich erinnere mich, daß hier vor einiger Zeit die Lebenszeit von PNs auf 180 Tage limitiert wurde (um Datenmüll zu limitieren?)


    Finde ich doof.


    Falls es um eine Eingrenzung des Datenvolumens geht, besteht dann auch evtl. die Möglichkeit, die maximale Anzahl von PNs z.B. auf 100 ohne zeitlicher Beschränkung zu begrenzen ?


    Kenne ich von einigen anderen Foren und finde es ganz praktisch.
    Nachteil ist natürlich, daß man hin und wieder ausmisten muß, aber letztendlich bleibt eine gute Zusammenstellung der "wichtigen" Nachrichten.


    Oder stehe ich mit dem Ansatz alleine hier ?


    Gruß
    Stefan

  • Tach,
    mach Dir doch nen Ordner (z.B.: Alte PN's) und schieb die PN's da rein, dann wirds glaub ich nicht gelöscht.


    Gruß Nuck

  • Hi, bei mir gehen aber nur die Eingänge zu verschieben, Pin beim Ausgang verschieben in anderen Ordner macht da nix. Muß das so sein ???


    *Gruß Hoffy !!!

  • Wenn Du die Nachrichten im Posteingang oder -ausgang markierst, erscheint unten ein Optionsfeld. Da ist neben Löschen auch herunterladen bei. So lassen sich die Nachrichten auf den heimischen Rechner verschieben. Das Format ist allerdings gruselig.

  • einfach die emailbenachrichtigung aktivieren, dann bekommt ihr jede PN automatisch an euer postfach, zwar ohne smilies aber der volle text steht euch zu eurer verfügung und ihr könnt es speichern, sortieren, durchsuchen und das alles aogar wenn das forum nicht funktioniert, euer wlankabel ´n wackler hat usw usf.

  • Hallo zusammen,


    wir haben die PM Löschung nicht wegen des Datenvolumens eingeführt, sondern
    wegen des Speicherplatzverbrauchs auf unserem Server. Allein die PMs lagen bei
    über 10GB in der SQL DB. Da macht ein nächtliches Backup kein Spass mehr.


    Daher gilt:
    Sichert bitte alle wichtigen PMs und verlasst euch nicht auf unser Foren Backup.
    Wir können und wollen diesbezüglich keine Haftung übernehmen.

    Eine Beschränkung von 100 PMs anstatt einer 180 Tage Lösung ist zur Zeit nicht möglich.
    Ich werde dies aber beim nächsten Foren Software Update berücksichtigen.

  • ... Allein die PMs lagen bei
    über 10GB in der SQL DB. Da macht ein nächtliches Backup kein Spass mehr. ....

    Moin Sebastian,


    wöchentliche oder 14-tägige Vollsicherung und dazwischen inkrementeller Backup ???


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Plesk traue ich nur noch meinem eigenen
    Backup Skript. Die Plesk interne als auch eine separate Backup Software hat auf dem VServer
    immer Stress gemacht. Da ich schon immer gerne "geskriptet" bzw. programmiert habe
    (ist mein Job) stellte diese Situation kein großes Problem für mich dar.


    Ich gebe zu das ein tägliches Vollbackup nicht gerade üblich geschweige denn optimal ist aber
    den zusätzlichen Aufwand möchte ich zur Zeit nicht spendieren (lohnt sich nicht).

  • wie gesagt, alles lassen wie´s ist.


    wem irgendwelche nachrichten wichtig sind der soll die emailbenachrichtigung aktivieren und fertig.