72er Taunus Frage zu Sitzen und Gurten

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwei Fragen zu einem 72er Taunus Coupe, das wieder fahrbereit gemacht werden soll:


    Die Sitze wackeln. Die sind jeweils vorne am Kardantunnel nicht befestigt.
    Muss das so sein, oder sollte da eine Schraube hin. Ich konnte bisher keine Befestigungsmöglichkeit finden.


    Es sind Automatikgurte verbaut. Die Gurte sind verdreht. Das Ende der Gurte ist jeweils hinter der Rolle festgeschraubt.
    Irgendwie sieht das falsch aus. Um aber erst die Rolle und dann das lose Ende an den Schweller zuschrauben, reicht wohl der Platz nicht.
    Auch hier: muss das so sein?


    Danke schon mal.


    Mfg
    Roberto

  • Hi!
    Du meinst die Rückbank? Die ist hinten nur unter die Rückenlehne geschoben und dann mit 2 Schrauben am Kardantunnel befestigt.


    Und welche Gurte meinst Du? Vorne oder hinten? Bei meinen Automatikgurten vorne habe ich den Aufroller unten am Schweller angeschraubt. Von da geht der Gurt rüber zum Gurtschloss und von da hoch über die Schulter. Das Gurtende habe ich oben an die B-Säule geschraubt.
    Hinten habe ich keine Automatiks, aber ich habe schonmal gesehen, dass der Aufroller auf die Hutablage kommt und das Ende an den Seiten unter die Sitzbank.


    RnR
    Nico

  • Ist richtig das das Ende hinter der Gurtrolle angeschraubt wird.


    Die Vordersitze gehören an allen vier Ecken verschraubt, es sei denn die haben Höhenverstellung, da isses irgendwie anders meine ich mich zu erinnern.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Es geht jeweils um vorne.


    Dann lass ich die Gurte so, wie sie sind.


    Bei den Sitzen schau ich nochmal, ob ich was find. Höhenverstellung haben die nicht.


    Danke!


    Gruß
    Roberto

  • Ich werd hoffentlich heut abend mal schauen können.
    Bisher hab ich die noch nicht gesehn.


    Gruß
    Roberto

  • Hallo,


    sind die Winkel geschraubt?
    Ich konnte mit der Hand keine fühlen, aber ein Loch in der Nähe im Boden.
    Vielleicht komm ich die Woche mal dazu, den Sitz auszubauen, um mehr zu sehen.


    Gruß
    Roberto

  • War Heute eh noch mal in der Garage und hab Dir das mal ordentlich fotografiert.


    Aber mit dem Hinweis, das das ein 3er Taunus ist. Bin nicht sicher ob das beim Knudsen gleich ist ?



    gruß
    thomas

  • Danke für das Foto. Ich werd mir das nochmal anschauen.


    Die Sitze werd ich dabei natürlich gleich mit prüfen. Wer weiß, wer da zuletzt dran geschraubt hat.


    Ich meld mich, wenn ich soweit bin.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


    Gruß
    Roberto

  • Der Knudsenstuhl der ersten Serie müsste vorne mittig auf einem Gestell stehen, welches am Boden verschraubt ist.


    Im Jahre 72 waren Gurte noch statisch. Es gibt unten an der B-Säule genau einen Befestigungspunkt (je Seite). Rüstet man Automatikgurte nach, muß der Roller und das Gurtende irgendwie dort festgeschraubt werden.

  • Jetzt bin ich aber wegen der Gurte verunsichert. Habe ich die falsch angebaut? Wird oben an der B-Säule nix verschraubt? Bin verwirrt. Aber klappt hervorragend in meiner Karre...

  • Doch, oben wird auch verschraubt.


    Du hast drei Befestigungspunkte am Gurt.


    Die Rolle und das lose Ende werden unten verschraubt, die Umlenkung oben.


    Gruß
    Roberto

  • Hi,


    wollte nur mal kurz Rückmeldung geben:
    Die Gurte sind jetzt wieder wie beschrieben befestigt.


    Die Löcher im Boden für die Winkel sind da. Aber keine Winkel.
    Mal schauen, ob die wieder auftauchen.


    Danke schon mal für die Hilfe. Ich bin bestimmt demnächst wieder mit anderen Porblemem hier.


    Gruß
    Roberto