OT: Kann einer Deutsch? bzgl. Vokale

  • Moin,


    ich hab kein Abi aber vll bin der deutschen Sprache einfach nicht mächtig,.. ?(


    1Klasse Deutsch Hausaufgaben:


    Wörter mit langen und kurz gesprochenen Vokalen unterscheiden. :nick:


    ich scheib mal elf Wörter:


    Rabe
    Feder
    Hamster
    Perlen?
    Birne
    Biber
    Loch
    Blume
    Rose
    Hund
    Huhn


    Welche sind lang welche kurz?


    bei neun weiß ich ob kurz oder lang, hab mal mehr gemacht damit das nicht beeinflusst


    Gut das ich nicht nochmal zur Schule muss


    Gruß Hugo

  • Rabe lang
    Feder lang
    Hamster kurz
    Perlen? kurz
    Birne kurz
    Biber lang
    Loch kurz
    Blume lang
    Rose lang
    Hund kurz
    Huhn lang


    ...nach meinem Verständnis mo-do

  • Jupp spricht wahr.


    Perlen ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig.


    Hast Du schon mal versucht die Wörter auszusprechen ?

  • Und ich behaupte:


    :uwe: Wenn wsich durch Verdoppelung eines Vokals keine andere Aussprache ergibt, z.B.aus Capri -> Caapri, Granada-> Granaada, dann liegt ein "langer" Vokal vor.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Aufgabe uneindeutig, in vielen Wörtern sind ja lange UND kurze Vokale zu finden! :-P
    Ansonsten spricht Jupp wahr, ja.


    Perlen ist nur im norddeutschen Raum lang, da dort das r durch ein a ersetzt wird ;-).

  • Vokale können kurz oder lang ausgesprochen werden. Hörst Du den Unterschied?



    offen, Schiff (kurzer Vokal)
    Ofen, Schaf (langer Vokal)


    vieleicht hilf's zu verstehen...

  • so hab´s jetzt mal nachgeschlagen ganz klassisch im Wörterbuch!!
    Das findet man im Netz nicht richtig


    Jupp spricht guta Deutsch! 1 setzen!!!


    Mein Problem lag bei Birne und Biber! Man kann es am besten durch Silbentrennung erkennen!
    Man das ich mich mit so nem Scheiß quälen muss,...


    Danke an alle

  • Und ich behaupte:


    :uwe: Wenn wsich durch Verdoppelung eines Vokals keine andere Aussprache ergibt, z.B.aus Capri -> Caapri, Granada-> Granaada, dann liegt ein "langer" Vokal vor.

    Bist Du Dir sicher, daß 99% aller hier Anwesenden das Wort "Granada" auch richtig aussprechen?
    Das erste a wird üblicherweise lang gesprochen, das Zweite ebenfalls lang, jedoch mit einer leicht höheren Tonlage.


    Ob das richtig ist? :gruebel: Deutsche Rechtschreibung und Aussprache hin oder her, es ist immernoch ein spanischer Name :rolleyes:


    Herr Ellum? Hilfe! :laugh:

  • im Spanisch wird zunächst immer die zweite Silbe betont, es sei denn, die zu betonende Silbe wird durch einen Akzent betont


    Granada mit Betonung auf dem zweiten a


    stünde dort Gránada, wäre die Betonung auf dem ersten a ... :uwe:

  • Naja, 99% werdens wohl nicht sein, allein schon weil hier einige Granada vom Hören her auch mit drei "o" schreiben würden ;-). Gruß nach Korl-Morx-Stodt! :-P

  • Naja, 99% werdens wohl nicht sein, allein schon weil hier einige Granada vom Hören her auch mit drei "o" schreiben würden ;-). Gruß nach Korl-Morx-Stodt! :-P

    :dc: :spitze:



    sinnlos: Ah ja. Also liegen die meisten - mich inbegriffen - damit richtig 8o