mal wieder ein Virus durch dieses Forum??

  • Hab gerade in meinem GMX-Postfach ne eMail von Saschi gehabt. Zumindest augenscheinlich. Die mail wurde an norman@fordtaunus.de gesandt, was keine offizielle adresse von mir ist. Inhalt war Buchstabensalat und ne .exe-Datei. Hat noch jemand aus diesem Forum den Schei gekriegt?

  • ich habe sogar mein E-Mail postfach bei Freenet aus den abholer von outlook genommen. wegen der virenmails nun bekomme ich nur 1-2, immer noch zuviel

  • Ich habe auch zwei mails bekommen!


    Eine von Bernd t ford taunus de (t = Versuch weitere mailgrabber abzuschtteln)
    und eine von ZwoAchter t ford taunus de !!!


    Und ich wsste es definitiv wenn ich mir selbst ne mail geschickt htte.
    Mal abgesehen davon das ich auf dieser mailadresse nach wie vor nur mails empfangen kann!

  • tja drum bin ich froh das ich mit meinen daten recht pingelig bin. spam ist eine seltenheit geworden seit ich im alten forum meine mailadresse nicht mehr angegeben habe. ber den formmailer aus diesem forum hab ich noch nix gekriegt.


    meine adresse darf jeder haben nur einfach einsehbar will ich nicht.


    moritz

  • Also Michel, ich war das nicht bei Dir, auerdem weit Du ja das man von diesen Adressen keine Mails schicken kann.
    Die die ich eben bekommen hab war von:
    Info (t) Fordtaunus.de
    (Ich schreib ier auch keinen Klammeraffen mehr rein, damit diese beschissenen Scan Programme nix mehr finden.
    Inhalt war:
    Test =)
    hxmlonlyyyagp
    --
    Test, yep.
    Und ne angehngte Exe Datei mit dem Titel:
    pghqatipgl.exe
    Hab den Schei natrlich direkt gelscht.

  • jep, den buchstabensalat mit der bemerkung "test" hatte ich auch. nur da bei mir der absender halt saschi war. ist diese praxis blich, oder wird gerade dieses forum von scannern heimgesucht?

  • Ich hatte schon im alten Forum den Verdacht, das es jemand auf die Taunus-Fan-Gemeinde abgesehen hat....

  • die emailadresse sind in diesem forum nicht direkt einsehbar sondern sind in der datenbank abgelegt, die von den scannern nicht eingesehen werden kann. das wre dann schon wesentlich aufwndiger - die scanner kriegen nur zu packen, was so im forum an mailadresse eingegeben wird. Davon abgesehen ist das forum noch nicht lange genug online - also von hier kommts eher nicht. was is mit fordtaunus.de - sind da emailaddys direkt angegeben? die seite steht lange genung um von scanner entdeckt worden zu sein...


    Nur mal so als kleiner erklrungsversuch...


    Cu Se

  • durch dieses forum kommt nix. hat se ja schon erklrt. das geht technisch (noch) nicht. und selbst meine bekanntgabe innerhalb eines textes hier in diesem forum hat die spam-flut bei mir noch nicht erhht. wenn eure email-adressen den leuten in indonesien oder woher auch immer bekannt sind, dann durch das alte forum (und die member-seiten!!!) oder wo auch immer ihr euch rum treibt.


    ein gezielter angriff hier oder auf "die taunus-gemeinde" ist wohl eher auzuschlieen. da gibt es grere angriffsflchen fr die. purer zufall das. ich glaube nicht, dass die es auf uns hier abgesehen haben.


    gehrt halt dazu. entweder fleiig lschen oder immer auf dem neuesten stand sein, was filter und blocker angeht.


    bei mir funktionierts mit der ersten variante. ich lsche fleiig. das zweite ist mir zu aufwendig, da ich dann 3 rechner + meine brosoftware in schu halten msste. jeden morgen laufen hier so ca. 20-30 mails unbekannter herkunft auf. tlw. mit anlagen, tlw. ohne. wenn mit der betreff und der absender nix sagen dann gehts sofort raus. auch auf die gefahr hin, dass der ein oder andere immer noch auf eine antwort wartet.


    wichtig ist aber dass eurer betrienssystem immer auf dem neuesten stand ist. sobald ihr online seid ist es mglich in eure adressbcher und sonstige quellen in denen email-adressen anderer stehen zu spionieren. das reicht dann schon um bei norman meine email-adresse her zu bekommen. selbst wenn wir zwei hier nicht aktiv wren.


    also immer schn updaten und den mist lschen.

  • hi,


    ich wrde allen einfach mal raten eure rechner nach viren, wrmern und trojanern zu scannen. ich habe hier: http://213.244.32.58/phpBB2/viewtopic.php?t=39
    mal einen kleinen artikel geschrieben, was es so an (freier) software gibt und wie sie funktioniert.
    bei allen, welche M$ outlook (express) verwenden kann es auch einfach sein, dass ihr euch die spam-mails selber schickt, da viele wrmer mittlerweile hergehen und sich an alle adressen in eurem adressbuch schicken und den absender flschen - und zwar auch mit einer adresse aus dem adressbuch.
    dadurch kann z.b. auch die situation entstehen das man spam-mails von seiner eigenen adresse bekommt.


    wer dauerhaft spam-frei bleiben will und auch noch ein einfaches und vor allem sicheres email-programm sucht, dem kann ich nur "mozilla-thunderbird" empfehlen (open source).
    das ist ein richtig schickes email-programm mit eingebautem spam-filter.
    das luft so, dass man diesen filter trainieren kann, d.h. immer wenn ihr span bekommt, markiert ihr diese mails als solchen und nach ca. 20-30 stck macht das programm das von alleine und vieschiebt die sachen direkt in den trash (ohne sie zu lschen, falls mglicherweise doch was mit dabei war, was man haben will). aber das war bei mir bis jetzt erst 2 mal der fall und das auch nur am anfang.
    viel gebrabbel, hier der link zu der deutschen installationsroutine: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozi…-win32-deDE-installer.exe
    (ca 6,2 mb, entpacken doppelklicken programm luft, das ist software :O )


    so short,

  • Mahlzeit!


    Also ich habe selbstverstndlich diese Mail nicht verschickt!


    Ich habe gestern aber auch eine von "RedLady t aol.com" gekriegt, mit einem .exe-Anhang.


    Da ich aber ausschlielich mit Macs arbeite kann ich diesen Dreck weder ffnen noch kann sich ein Trojaner bei mir einnisten.


    Manchmal lohnt es sich halt einen Computer zu besitzen der nur einen Marktanteil von 3-4% hat.... Da lohnt sich das programmieren der Viren nicht....

  • tja sascha, genau das denke ich mir auch immer, ich glaub vor dialern und sonem dreck braucht man auch keine angst haben.
    hast du irgendwelche schutzmanahmen bei dir installiert?


    moritz

  • ich kanns auch nur nochmal wiederholen: System auf aktuellem Stand halten - auch wenn Microsoft lahmarschig mit updates ist - es gibt sie, und sie nutzen. des weiteren: Scheisst auf den verdammten Internet-Explorer!!! Nehmt Mozilla oder Opera (www.opera.com) - gibts fr lau, ist schneller und sicherer! MS-Outlook gehrt auch auf den Mll. Entweder besagtes Mozilla-programm von Boa benutzen oder AK-Mail. ist nen SEHR kleines Programm, sehr bersichtlich, PGP-fhig (verschlsselung), sehr sicher... Dann noch ne Firewall (www.zonelabs.de) und nen Virenscanner (www.free-av.de). das sollte das mindestma an Sicherheit sein!


    Glaubt mir, ich wei wovon ich rede, Anfang der Woche hat son Vollidiot in der Dortmunder Stadtverwaltung es geschafft das komplette Netz der GANZEN Stadt Dortmund abzuschiessen mit dem SQL-Virus der ganze 12 (!!!) Monate alt ist - soviel zum Thema Sicherheitslcken... Die haben noch nichtmal nen aktuellen Virenscanner...



    Cu Se

  • Zitat

    Original von Moritz
    tja sascha, genau das denke ich mir auch immer, ich glaub vor dialern und sonem dreck braucht man auch keine angst haben.
    hast du irgendwelche schutzmanahmen bei dir installiert?


    moritz


    Nein habe ich nicht. Fr den Mac gibt es alle 5 Jahre mal einen Virus, der aber eher harmlos ausfllt. Jetzt unter OS X ist es potenziell etwas gefhrlicher geworden da die UNIX-Cracks jetzt was basteln knnen. Aber bis jetzt gab es noch nichts in der Richtung.


    Ich freue mich halt nur jedesmal wenn ich so eine Mail mit .exe oder .pif bekomme, da ich 'nen Mac habe...