zum kotzen!!!!

  • gestern standen mir ja wirklich die haare zu berge,als ich hrte,das man nirgendwoher noch ein einzelnes stirnrad fr die nockenwelle(v6)bekommt.weder im zubehr,noch bei ford oder oldcars.bei ford sagte man mir,die dinger werden nicht mehr hergestellt,knnten aber als kompletter satz bestellt werden.aber 1.hab ich kein bock den jungs wieder unntig 210 euros in den rachen zu werfen,2.is mir das auch nen bischen zu teuer 3.ich brauch nur das der nockenwelle.das der kurbelwelle is aus stahl,und meiner erfahrung nach eh unkaputtbar,und daher hab ich davon eh nen haufen rumliegen.is doch schon nen armutszeugnis,das man so ein verschleiteil,das in motoren bis in die 80er verbaut wurde,nicht mehr bekommt.bei vw oder benz bekomm ich steuerketten oder zahnriemen noch vom lager,auch fr ltere modelle.das ich keine neue tr frn knutsen vom lager kriege is bei dem alter klar,aber das es bei so einem verschleiteil aufhrt find ich echt schon recht dnn von den jungs aus kln.

  • Hallo !


    Falls es das Rad wirklich nicht mehr geben sollte kann ich nur staunen. Es soll doch alle 60.000 oder 80.000 gewechselt werden.
    Wrde heien, da die V6Motoren ( auer 2.4, 2.9 und 2.9 24V ) noch nicht einmal mehr die normalen Inspektionen erhalten knnen.
    Ein zerstrters Stirnrad wrde nahezu das Aus fr das ganze Auto bedeuten...


    Vor 3 Jahren hat es noch DM 160,- gekostet. Hilft nun aber auch nichts.
    Als Erstes wrde ich mal bei einem Anderen Ford-Hndler nachhaken. Man kann sich nmlich auch dmlich stellen, und dazu neigen leider manche Teileverkufer.


    Als Ausweg bleibt immer noch das Alurad. Da knnte ich mich schlaumachen, wo es dieses gibt.
    Das verschleit zwar mit der Zeit und macht Gerusche, aber hat keinen Pertinax-Zahnkranz, der allzu gerne mal wegbrselt. Das mchte ich auch demnchst haben.


    Als Anmerkung zum verschrienen Stirnradschaden mchte ich meine eigene Beobachtung erwhnen :


    Fast immer, wenn das Stirnrad fratze war und der Motor geffnet wurde, hatten wir es nicht mit einer lwanne unterm Motor zu tun, sondern mit einem Bitumen-Sirup-Sondermll-Vorratsbehlter.
    Wer immer fleiig die lwechselintervalle einhlt und nicht NUR Kurzstrecke fhrt ( damit der Sprit aus dem l verdunsten kann ) braucht sich hierbei nahezu keine Gedanken machen.


    Was habt ihr fr Erfahrungen gemacht ? Lerne gerne immer noch dazu :]


    Gre, Denis

  • Hi Denis,


    ich habe keine Ahnung, wie man hier die Bilder hochldt. Ich habe Dir mal ein Bild von einem Alu-Stirnrad geschickt, max. 90 Tkm. Das Bild ist zwar nicht in der besten Auflsung, sagt aber trotzdem alles aus!!!


    Was die Verfgbarkeit angeht: Auch das stimmt. Ein neues kannst Du so nicht mehr bekommen, es sei denn, eine alte Werkstatt hat noch in irgendeiner Ecke noch was liegen. Einer aus dem Forum arbeitet bei Ford in Kln. Selbst da hat er nichts finden knnen ...


    Bevor ich mir allerdings ein Alu-Rad von oldcars hole, wrde ich lieber einen guten, gebrauchten Satz einbauen. Bei ebay gibt es auch alle paar Monate Stirnrder ...


    Tomas

  • Hmmmm......


    also ich habe bisher NOCH NIE Stirnrder gewechselt.
    Obwohl ich auch wei das diese empfindlich sind (oder sein sollen).
    Selbst bei Motoren weit jenseits der 200.000 Km hatte ich bisher immer noch die ersten Stirnrder drin 8o

  • ich hab schon viele v6 motoren auseinandergenommen,und die rder hatten alle die eine oder andre ecke weggebrselt.da ich jetzt meinen motor komplett aufbaue(neue kolbenringe,komplett abdichten etc)wollt ich nicht grade nen verkrpeltes stirnrad einbauen.ich wollt erstma fr nen paar km ruhe haben,deswegen auch die ganze mhe.und dann wird einem erzhlt,das es dieses verSch(l)eiteil nicht mehr zu kriegen ist,das wie schon erwhnt normal alle 80.000km gewechselt werden sollte.naja,bin dann heut nochma hin,und hab denen gesagt,sie sollen ma ne hndlerumfrage machen.da hat der chef siehe da noch einen hndler in gummersbach aufgetahn,der noch ein rad im berbestand hat.das hab ich mir natrlich promt gesichert.jetzt geht der rger direkt weiter,da die mir ne ansaugbrcken dichtung vom 114er nicht besorgen knnen.wird immer doller.mssen wir den in zukunft alle ka fahren??????.....lieber lauf ich....

  • ich glaubs net - also mein hndler hat mir bisher ALLES besorgen knne, ok, liegt vielleicht auch dran dass ich mit ihm befreundet bin und er mit herzblut bei der sache ist... Also, wenn ihr was nicht bekommen knnt, sagt mir bescheid, ich versuch zu machen, was zu machen ist...


    Zu dem Stirnrad: Ich hab noch kein kaputtes gesehen (EHRLICH!!!). kenne allerdings die Horrorgeschichten, deshalb hier die Lsung, wenn das bei Ford ber 200 Euro kosten soll ist das hier ein sonderangebot, denn aus Stahl (kein Alu!) fr 120 enbglische Pfund:



    Anzugucken unter:


    www.burtonpower.com

  • Sind die Stirnrder bei allen V6 gleich?


    hab nmlich noch haufenweise 2.0er V6 rumliegen, bei denen ungewiss ist, ob die noch laufen. sind seit ca. 10J. ausgebaut, aber davon werden ja die Stirnrder nicht schlecht. :-)