HA - Radlager, Bremse oder Differential - gesammelte Werke

  • Hallo zusammen,
    habe hier mal zusammengetrage was ich zu diesem Thema so gefunden habe...wer's vielleicht mal braucht...
    ********************************************************************************************************************************************************
    nene sind nicht die radlager, ist dieses geräusch als ob steine auf einander mahlen also sehr dumpf. radlager haben ja eher diesen düsenjet-sound und das geräusch wechselt bzw. verschwindet wenn das betroffene rad von seiner belastung kommt (bsp. in kurven) das ist es auf jeden fall nicht!
    hinterachse überholen?
    ********************************************************************************************************************************************************
    Mahlende Geräusche sind die beiden SchrägtonnenLager links und rechts vom Tellerrad (Teillast und schub), singende geräusche sind von den Lagern am Kagelrad (Volllast und leise bei Teillast)
    Hatte das Gleiche an meiner Ache, waren die Lager vom Tellerrad, schade, das ich die schon weggeschmissen habe, man hat gesehen, warum das Ganze mahlte, die gehärtete schicht ist teilweise rausgeplatzt.
    hinterachse überholen?
    ********************************************************************************************************************************************************
    radlager ändern idR. ihre lautstärke bei kurvenfahrt.
    normalerweise geben sie ein brummen von sich.[brrrrrrrrrrr]


    hast du ein heulen (in etwa wie manche busse klingen[huuuuuuuuuu]), sinds die zahnräder (oder die winterreifen ), die geräusche machen. das könn die zahnräder selbst sein oder die 3 lager im diff, die die zahnräder ein wenig verschoben haben (wegen verschleiss).


    soviel zur geräusche theorie


    beim öl kannste ruhig n dickes nehmen (80w90 gl4 z.b.), das kann lagertolleranzen besser abpuffern als dünneres - aber erwarte keine wunder - hab noch nie erlebt, dass neues öl irgend eine achse leiser gemacht hat (außer es war kein öl drinn ).
    Differential- Öl
    ********************************************************************************************************************************************************
    Wenn ein Radlager kaputt ist (macht auch mahlende Geräusche, wird aber auch immer lauter) könntest du eine komplette Steckachse verlieren. Ist nem Kumpel von mir passiert, der hat sich aber SEHR lange die Ohren zugehalten, bis es soweit war. Wenn das Lager zerbröselt, kann die Steckachse mitsamt Bremstrommel und Rad seitlich aus dem Achsgehäuse flutschen.


    Wenns Diff Geräusche macht (mahlen ist nicht so schlimm, sowas wie klonk-klonk-klonk viel schlimmer), könnte sich ein Zahn des Achsgetriebes verabschieden bzw. dies schon getan haben. Dabei bin ich schonmal auf ner Kreuzung steckengeblieben, weil das Diff durch den verklemmten Zahn blockierte...
    Neu und gleich Differentialfrage
    ********************************************************************************************************************************************************
    ich mache mittlerweile bei jeder nuss die äusseren radlager neu, weil die nach langer standzeit zu 99% geräusche verursachen. Ausserdem immer den Diffdeckel ab, ordentlich durchspühlen und mit neuem Öl befüllen. Damit habe ich schon einige Achsen wieder leise bekommen.
    Hinterachs-Geräusche identifizieren
    ********************************************************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()