Motorspülung

  • Hi,


    Hab hier im Forum dazu nich nix gefunden, aber in anderen Forden wurde da drüber ja schon mit sehr geteilten Meinung diskuteirt.
    Hab außer meinem Granada noch n anderes Fahrzeug, was wohl schon länger keinen Ölwechsel bekommen hat.


    Da wollte ich eigentlich gerne mal so ne Motospülung ausprobieren. Whrscheinlich die von Liqui Moly. Aus nem anderen Forum hab ich dann noch gehört, dass die gelösten Partikel eventuell das Sieb vor der Ölpumpe zusetzten könnten. Da ich die Ölwanne sowieso mit runter mache, wegen neuer Dichtung könnte ich das Sieb auch sauber machen.


    Gibts sonst Meinungen oder Erfahrungen zu dem Zeug?


    LG Max

  • Hatte ich auch überlegt. Wurde mir aber öfter von abgeraten. Haste das schon gemacht?
    Wie viel Diesel schüttest du dann rein? Wie lang laufen lassen?

  • motor warm laufen lassen.
    bis zur max-markierung mit diesel auffüllen.
    1 minute im leerlauf laufen lassen.
    rotz ablassen.
    komplett mit diesel auffüllen.
    1 minute im leerlauf laufen lassen.
    rotz ablassen.
    diesel erneut rein und ne gewisse zeit in der ölwanne belassen.
    ablassen.
    neuen filter rein, neues öl rein, abfahrt.
    Quelle: Ölschlamm entfernen

  • im übrigen: es gibt spezielle "ölschlammspülungen" von liqui-moly etc, und die riechen höchst verdächtig nach diesel/petroleum. daher kam ich damals auf die idee.
    Quelle: Ölschlamm entfernen



    :thumbup: 8o :whistling:

  • Hallo,
    wenn du auf synthetisches Motoröl wechselst lösen sich die Ablagerungen auch mit der Zeit.
    Ist auch ein umstrittenes Thema.Die Einen sagen das der gelöste Ölschlamm die Bohrungen zusetzen kann,Andere sind der Meinung das macht nicht`s.
    Wenn dann noch die Frage mit dem Zinkgehalt(ZDDP) im Motoröl aufkommt ist es ganz vorbei. ;)


    Gruß Claus

  • sorry
    man kann sich auch bei knie-gelenk-problemen etwas maggy rein schütten
    das schmiert auch


    auf der einen seite soll man bei überwiegend kurzstrecke,wegen der ölverdünnung
    häufiger einen ölwechsel durchführen
    auf der anderen seite empfiehlt man das diesel zusatz den motor reinigt
    ist doch seeehr fragwürdig
    endweder ein ölzusatz nach herstellerangabe verwenden(es gibt/gab reine spülöle)
    oder filter+öl raus
    und dünnes motoröl rein,gut warmwerden lassen bzw betr temp und erneut öl+filter wechseln mit dem vorgeschriebenen öl


    ich weiß das es jetzt viele besser wissen
    aber man sollte mal überlegen warum man bei rep oder überholungen und wieder zusammen bau
    alle teile ausgiebig zu ölen
    z.t. sogar soll man hypoid-öl nehmen zum ein bzw zusammenbau


    wenns ein motor mit langer standzeit ist,empfielt es sich vorm starten öl+filter rauszulassen,dauert zwar etwas länger,aber die zeit sollte man haben
    um alle schmierstellen beim start gut zu versorgen,zündung außer betrieb setzen und orgeln bis öldruck vorhanden,dann normal laufenlassen
    aber mit bedacht

  • Nicht richtig gelesen ?
    Er will ja Öl- und Filter wechseln.
    Nur hätte er gerne vorher eine Motorspülung gemacht bevor er frisches reinkippt.

  • Die Schmierfaehigkeit von Diesel wuerd ich mal stark anzweifeln. Wenn du den motor wirklich damit befuellen willst um den laufen zu lassen. Schade um die Lager. :wonder: :no:

  • Ich wuerde Kerzen raus machen und ohne Kompression ne Minute mitm Anlasser drehen. Lager kriegen keinen grossen Druck ab und bleiben wohl heile. So werd ich des kommende Wochen mal machen.

  • Diesel hat auch ne gewisse Schmierwirkung. Außerdem müssten noch Restmengen an Öl und Abrieb in den Lagern sitzen.
    1min lang könnte das durchaus gut gehen.

  • ich würde das mit dem Diesel nicht machen. Man bedenke das die Lager ihr Spiel mit dem Öldruck aufrecht erhalten. Das Diesel diese Eigenschaften hat bezweifle ich.


    Arbeitskollege von mir hat das mit dem Diesel auch schon gesagt / gemacht. Angeblich hat er nachher viel Ablagerungen aus der Ölwanne entfernen dürfen aber weshalb muß der bei jeder Karre (BMWs, Kawasaki und was sonst noch) immer Lagerschalen wechseln. Frisches Öl reinkippen und öfters wechseln. Neues Öl hat auch reinigende Wirkung. Die Nummer mit dem Diesel wär mir persönlich etwas zu heiß.

  • Mit Diesel funktioniert das wunderbar und der schmiert auch ganz vortrefflich. Wenns nicht so wäre würden die Dieseleinspritzpumpen reihenweise verrecken. Deren Kolben werden nämlich vom Diesel geschmiert und die Laufspiele in so´ner Pumpe sind höllisch klein....

  • Kippt halt noch 1:20 Zweitaktöl rein, das schmiert wie Hölle und reinigt super. So kann eigentlich nichts passieren. Kipp ich au immer 1:100 innen Tank

  • und die Laufspiele in so´ner Pumpe sind höllisch klein....


    eben


    darum funktioniert diesel da ja auch.
    je dünner das öl desto kleiner müssen die passungen sein.



    will jetzt aber nicht behaupten das diesel nich zur motorspülung taucht. im LL sind die belastungen im motor relativ gering und bei der Liquimoly spülung ist es auch verboten mit dem motor irgend was anderes zu machen als LL
    ick würds aber nicht machen


    Zitat

    Ich wuerde Kerzen raus machen und ohne Kompression ne Minute mitm Anlasser drehen.


    das kannste dir klemmen. das bringt wenig bis nüscht



    ach ja von hypoidöl im motor würd ich mal schön die finger lassen. getriebeöl enthält säuren :no: zur montage von motoren gibs speziellett zeuch. weiß jetz nich wies heißt

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()


  • dann lies dir mal WHB durch
    du sollst ja nicht den ganzen motor damit befüllen
    es ist für teile gedacht die im normal fall erst am ende der ölschmierkette sind
    z.b. ventile nochenwellenlager usw
    und hypoidöl endhält schwefel der die oberfläche "anrauht" damit das öl besser "haftet"
    deshalb erforderlich bei hypoid verzahnung(differenzial) da dort die flankendrücke auf den zahnrädern viel höher sind