Pilotlager bzw. eine Bezugsquelle

  • ich brauch das 12,7 x 21 x 16



    ford sagt keine ahnung, Homomobil will 30 öcken


    Kugellagerfachgeschäfte sagen die können mir auch nicht helfen



    mir würde schon die bezeichnung auf dem lager was nützen



    achso ich seh grad homomobil hat auch eins mit bronzebuchse, wäre dann bisschen günstiger, taugt das?

  • Geh auf ebay und kauf ein Kolbenbolzenlager , für Moppets !
    Die gibt es in 1000000000000000000000 verschiedenen Variationen !
    Mit Sicherheit auch in der von Dir gewünschten !
    Und kauf nicht die Dinger für 3,50 sondern `nen 10er solltest Du schon locker machen !
    Over and out :uglybeer:

  • Die Bezeichnung steht in Deiner Frage
    Nadellager , Pilotlager, Kolbenbolzenlager in 12,7 x 21 x 16
    Zur Not wird mit Sicherheit auch ein 13er Innendurchmesser gehen
    Ich hab ein Kolbenbolzenlager verbaut und mir die Getriebewelle passend gemacht !
    Hier der Link , sind nur knapp 5000 Lager ....................viel Spaß :laugh:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_nkw=Nadellager+&_sacat=0

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Frag mal bei WST, kost dort wohl 13€. Aber ruf lieber mal an obs deine Abmessungen hat...


    Edit: Sicher das es D21 und d16 hat? bei INA gibts nur was in Zoll das annähernd passen würde

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • wst hab ich ne mail geschrieben, will da jetzt nicht noch mal anrufen


    Motor ist 2,3 V6 (also 21mm außen)
    Getriebe ist das alte vom 2,0 V6 (also hat die Welle 12,7mm innen)
    Länge is mir schnurz

  • Das Ding ist ein Speziallager, da kommt man schwer dran ausser bei MM...
    Grund: Die V6 Motoren kommen aus Kölle und die Getriebe aus Britannien...deshalb ist der Innendurchmesser zöllig 12,7mm > 1/2 inch.
    Das Lager mit Bronzebüchse geht auch und hält ewig wenn man sich angewöhnt nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung vor Ampeln zu warten...für Großstadtverkehr eher nix..

  • Das Ding ist ein Speziallager, da kommt man schwer dran ausser bei MM...
    Grund: Die V6 Motoren kommen aus Kölle und die Getriebe aus Britannien...deshalb ist der Innendurchmesser zöllig 12,7mm > 1/2 inch.
    Das Lager mit Bronzebüchse geht auch und hält ewig wenn man sich angewöhnt nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung vor Ampeln zu warten...für Großstadtverkehr eher nix..


    was für ne rotze



    WST sagt er hat es auch nicht

  • Hab das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt: 2,3 er Motor mit 21 mm Bohrung und das "kleine" Getriebe mit 12,7 sollte da dran, vorher war ein T9 rangeklebt.
    Auto stand auf ner Mietbühne, Uhr läuft, und ich hatte nur das große Pilotlager und das kleine.
    Also: Der Käfig, bzw. die äußere Hülle des großen Lagers hat ne Wandung von genau 1 mm.
    Demnach isses kein Hexenwerk das Lager an einer Seite soweit abzuschleifen, daß man die Innereien rausfummeln kann, das ganze sauber entgratet, und dann das kleine Lager da reinsetzt.
    Das geht so, wie im Bilderbuch.
    Damit hast ein Lager mit 12,7 innen und 21 außen. Mußte dann nur noch so in die Kurbelwelle stecken, daß die geschlossene Seite des großen Lagers zum Getriebe guckt, dann kann da auch nix mehr wandern.
    Läuft bei mir perfekt.
    Das kleine Pilotlager kriegste für irgendwas um nen Zwölfer und das große haste ja wohl, es sei denn, ein Automatik war da vorher dran.


    So, frohes Werkeln!


    Nochmal Maße:
    Kleines Lager 12,7 Innen, 19 Außen
    Großes Lager 15 Innen, 21 Außen :uwe:


    Wandung großes Lager 1mm x2 ist 2mm plus 19 ergibt 21. Alles klar? :se:
    Aufgrund der Tatsache, daß der Käfig vom gr0ßen Lager auf einer Seite geschlossen ist, wandert da auch nix nach hinten raus.... :uglybeer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumburak ()

  • scheiße, genau das wollte ich lesen, nun hab ich aber schon bei den homos bestellt
    hab ja beide lager da, weil ich ja auch beide motoren habe


    is aber ein echt guter tipp

  • Haste das mit der Buxe bestellt? Is wahrscheinlich die gleiche Lösung....


    ...und viel zu teuer.



    Hatte das damals in meiner Freude über meine Genialität und Selbstherrlichkeit schon mal geschroben....


    oder wars die Freude über meine Genitalität und Selbst....


    sei´s drum, halt uns auf´m Laufenden, ob das Homolager funzt!

  • hm ,welche Dimensionen hat den das Pilotlager im alten 2,3l Block mit 108 PS? stehe nämlich in kurzer Zeit vor demselben Problem. an den soll ein MT 75 Getriebe kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • ahhhrrrggggg
    heute kam das teil
    es ist wirklich nur eine verkackte buchse, ich hatte gedacht das es ein Lager mit Bronzebuche ist S_M S_M S_M S_M
    nunja, steht ja aber so in der beschreibung
    scheißen ficken dreck, für eine verkacktes stück metall 22,61 plus versand
    ich könnt kotzen


    :scheissepiek:

  • Ist das wenigstens Sintermetall oder nur Bronze?
    Das alte mit 19mm Aussendurchmesser ist bei MM noch verfügbar...ich glaub ich bestell mal noch eins bevor die auch aus sind...

  • gut daß ich noch alle größen die´s bei ford gab in neu liegen hab :evillaugh:
    wobei brauchen werd ich davon wohl nie wieder eins von denen mit kleinem innendurchmesser, was will mann mit 4 gängen außer bei automatik und da braucht mann gar keins.