Schließzylinder, Schlüssel abgebrochen und nu?

  • FUCK! FUCK und nochmal FUCK!


    der Scheiß Schlüssel ist im Schließzylinder des Zündschlosses abgebrochen. Taunus Bj. 75.


    Er steckt drin, aber nicht komplett bis zum Anschlag. War eh ein Leiden bei der Kiste.


    So und nu? Neuen Zylinder besorgen sollte nicht das Ding sein, aber wie bekomme ich den Kack daraus, mit auf I stellen oder so Späße ist nicht mehr....


    Danke

  • kram mal bei muddan im nähkästchen udn dann prokel den raus
    bisschen schmierwixe kann nich schaden

  • aus irgendnem forum:
    Hallo,
    ein sehr alter Trick fällt mir noch ein, ob er bei modernen Schlössern noch praktikabel ist, kann ich nicht sagen. Schlösser von vor 30 Jahren waren jedenfalls gut geeignet.
    Man nehme ein Laubsägeblatt und teile es mittig. Beide "aktiven" Enden werden parallel zum Schlüssel eingeführt. Mit etwas Geduld und Geschick halten die Sägeblätter nun am Schlüssel, und nicht am Schloß.

  • also die einzigste Moeglichkeit was ewt. Helfen koennte ware die Sache mit dem Nagel bze. Nadel.
    Einen kleinen Nagel oder eine Stecknadel mit falchem Kopf, diesen mit einem schell trocknenden Metallkleber duenn besteichen und im Schloss auf dem Schluesselteil fixieren und trocknen lassen. u.U kannst den Schluesselbart dann herausziehen. Geht natuerlich nur wenn das Schloss nicht verdreht ist.



    Methode Superkleber (Loctite) hat bei mir mit dem Schlüsselrest perfekt funktioniert allerdings erst nachdem ich beide Bruchseiten mit Bremsenreiniger gereinigt habe. Kleber nur auf den Schlüsselrest. Wenig Kleber ist mehr.
    zuerst mal: weniger Zitattext ist angenehmer ;-)
    Methode Superkleber (Loctite) hat bei mir mit dem
    Schlüsselrest perfekt funktioniert allerdings erst nachdem ich
    beide Bruchseiten mit Bremsenreiniger gereinigt habe. Kleber
    nur auf den Schlüsselrest. Wenig Kleber ist mehr.


    Sekundenkleber härtet durch Druck aus nicht durch Temperatur. Dadurch drückt man den Schlüsselrest evtl. noch tiefer ins Schloss.
    Auch die Gefahr sich das ganze Schloss mit dem Kleber zu versauen ist nicht ausser acht zu lassen.



    sorry, sekundenkleber härtet durch luftfeuchtigkeit aus, nicht durch druck.


    glaub´s mir oder ich langweile dich mit chemie über cyanoacrylate .. °grins°

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • habe meinen mit sekundenkleber im schloss zusammen geklebt und rausgezogen....nur ein tropfen.

  • auf alle fälle erst laubsägeblatt etc. versuchen! kleber wegen o.a. gefahren erst als letztes probieren
    8tung: reststück NICHT tiefer hineindrücken - gaaaaanz vorsichtig agieren -> also die sache nüchtern angehen...

  • danke schonmal für die Tipps, habe es direkt versucht und dabe erst den Schlüssel komplett reingedrckt :), aber...dafür konnt eich m it rumpopeln mit Schraubenzieher das Schloss umdrehen, um es auf I zu stellen bzw. II oder III, aber trotzde kann ich die Schließeinheit nicht rausziehen........gibts da noch nen Trick, irgendwo Nadel rein oder sonstwas?

  • Du kannst, wenn du das Schloss aus der Lenksäule rausbekommst, einfach den kompletten Zylinder zerlegen. Frag mich nicht wie, das weiß nur meine Frau und die ist grad im Kino.
    (hat mir alle Schlösser gleichschließend gemacht, keine Ahnung wie, aber es funktioniert)

  • ich hab mir für solche fälle ein spezialwerkzeug gebaut.



    mit nem laubsägeblatt muss man vorsichtig sein, die sind sehr dünn und brechen auch mal im schloss ab. und dann wirds doof..

  • also ich bin soweit, dass ich das Schloss drehen kann, muss nur wissen, wie ich den Zylinder nun rausziehen kann.............Hat wer zufällig nen neuen Schließzylindersatz rumfliegen?

  • also bei den neueren fords gibt es in diesem "rohr" ,wo der schließzylinder drinsteckt, etwas weiter hinten ein kleines loch mit nem pin drinne, der auf stellung 1 reingedrückt werden kann und dann kann man den zylinder rausziehen
    ich denke mal bei dir wird das ähnlich sein... einfach mal die lenksäulenverkleidung abbauen und gucken ob da irgendwo, evtl auch von unten, ein loch oder schlitz drin is...
    hab das aber bis jetzt noch nie bei nem altford gemacht, nur ein paar mal bei den neueren...

  • Beim Taunus ist dieses Loch auch vorhanden. Allerdings war die Schlüsselstellung nicht genau auf I, um den Zylinder zu ziehen. Etwas in Richtung 0 gedreht hat es dann geklappt.

  • Frühe Knudsen haben das wohl nicht.
    Oder nicht immer, keine Ahnung.
    Jedenfalls hatte ich mal ein Schloß samt allem was um die Lenksäule drangeht auf der Werkbank liegen und da war nichts zum Schloßwechsel vorgesehen.

  • also ich bin soweit, dass ich das Schloss drehen kann, muss nur wissen, wie ich den Zylinder nun rausziehen kann.............Hat wer zufällig nen neuen Schließzylindersatz rumfliegen?

    Haber noch nen kompletten Schliesszylindersatz vom 2er Granni da - also Zündung, Türen vorne und Kofferraumklappe....weiss aber nicht ob der bei Dir passt.

  • So, es ist geschafft. Musst nur ein neuer Zylinder her. Oben drüber war ne kleine Erhebung mit einem Loch, welches man vom Fahrersitz aus aber nicht sehen kann.


    Hinten den Stecker abgeschraubt, vorne auf I gestellt und dabei mit einem Nagel ins Loch und dabei den Zylinder nach vorne schieben, Nagel raus und zack, hat man das Dingen in der Hand.


    Danke für die Tipps.


    ZU!