defekte zylinderkopfdichtung. wie uert sich das?

  • bei tobi besteht aufgrund des weien kerzenbildes der verdacht, dass wasser in den brenntrakt kommt.


    frage: wie uert sich eine defekte zylinderkopfdichtung?


    weie zndkerzen?
    aufsteigende blasen im khlwasser?



    WIE?


    bitte antworten. er hat ein wenig schiss. 77er 2.0er v6 automatik.


    danke.

  • weie zndkerzen ist nicht unbedingt ein zeichen fr ne defekte kopfdichtung, kann aber. blubberndes khlwasser schon eher...zumindest wre der druck im khlsystem recht hoch. er sollte auf den "verbrauch" von khlwasser achten und ob weier "qualm" also eigendlich dampf, aus dem auspuff kommt. bei kaltem motor ist das ja normal, das sollte aber bei betriebstemp. aufhren. also, beobachten!

  • bei meinem Sierra (DOHC) wars eindeutig an den Zndkerzen(wei-grnlich) und an dem enorm hohen wasserverbrauch zu erkennen. Des weiteren hatte ich Leistungsausflle im hohen Drehzahlbereich (ber 4500) und die Karre rannte nur noch 190...


    Es kann auch vorkommen, dass sich l im Wasser findet.


    Wenn er die Kopfdichtung machen sollte muss er unbedingt darauf achten die Kpfe nicht zu vertauschen - das ist beim V6 ohne weiteres mglich - da identisch. Da Kpfe und Brcke im Werk aber erst im zusammengesetzten Zustand geplant wurden (also der bereich zwischen kopf und Brcke wo die Zylinderkopfdeckel draufkommen) kann es passieren dass er nicht mehr Dicht ist wenn man die Kpfe vertauscht, da diese eine unterschiedliche Hhe aufweisen knnen.


    Cu Se

  • Hi,


    Ich wrde wenns geht mal eben zur Werkstatt an der Ecke fahren mit dessen Meister du am besten noch befreundet bist - der soll mal kurz mit seinem Gert am Wasserbehlter schnffeln und wenn Abgase mit den Dmpfen vom Wasser gemessen werden drckts irgendwo an der Dichtung raus. Ist nen schei Gefhl wenns soweit ist. MfG aus Hessen

  • jau danke.


    tobi hat sich schon wieder beruhigt. die typischen anzeichen wie blschen im khler, extremer wasserverbrauch, lfim im khlerwasser, bzw. wasser im l und weier auspuffdampf, sind nicht gegeben.


    so aus der ferne habe ich ihm gesagt, dass seine weien kerzenbilder dann wohl eher von einem zu mageren gemisch kommen.


    er lt jetzt alle basics machen und dann mal schauen.


    jetzt kann er wieder schlafen.


    also danke fr antworten.