granada 1 (hoffentlich) servolenkung

  • ich hab das ding als servolenkung zu meinem granada dazubekommen. also dass es ne servolenkung ist, nehme ich mal stark an. allerdings kann man sich beim vorbesitzer meines wagens nie sicher sein ob die teile, die er mir mitgegeben hat, auch fuers richtige auto sind. das ding ist noch verpackt. ich hol sie die tage mal hoch, pack sie aus und mach n foto...
    ach so. mein keller ist in berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hauchbaer ()

  • ist die Servo vom Granada I anders? Also wo sind die Unterschiede? Lenkzwischenwelle, wie zwischen IIer und IIIer?

  • es gibt mindestens 3 verschiedene servos im granada, ganz frühe haben eine andere (anderer hersteller), als spätere einser und die IIer, im IIIer kam dann irgendwann nochmal eine andere zum einsatz, die meiner meinung nach beste und zwar von zf.

  • Ja, aber so kann er wenixns erahnen was er da hat. Ausgehend davon das es komplett aus einem Auto ist, und ned durcheinandergewuerfelt.

  • Es gab wohl 4 Ausführungen laut MM.


    1. Camgearlenkung Gussausführung, 72 bis 2/75, erkennbar am langen Steuergehäuse mit kurz rausguckender Lenkwelle:



    2. Camgearlenkung in Gussausführung von 3/75 bis 9/80, erkennbar am kurzen Steuergehäuse mit lang rausguckender Lenkwelle:



    3.Camgearlenkung in Aluausführung von 10/80 bis 12/85, erkennbar am verrippten Steuergehäuse aus Alu das obere Bild


    4. ZF Lenkung.gabs nur in Aluausführung, auch von 10/80 bis 12/85 verbaut, erkennbar am Gleitsteindeckel, der nicht eben ist sondern profiliert, das untere Bild


    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ihr seit geil!! Danke. Kann ich eine Lenkung vom 84er IIIer in einen ier bauen? Also mich interessiert ob das mit der Lenksäule vom 1er harmoniert. VA will ich auch vom IIer oder IIIer verbauen.

  • Ihr seit geil!! Danke. Kann ich eine Lenkung vom 84er IIIer in einen ier bauen? Also mich interessiert ob das mit der Lenksäule vom 1er harmoniert. VA will ich auch vom IIer oder IIIer verbauen.


    Wenn du alles aus dem IIIer mitnimmst sollte das passen, incl Lenkzwischenwelle und Pumpe.

  • pumpe kann mann wohl sogar für die optik beibehalten (hab ich mal gelesen), leitungen müssen aber zum lenkgetriebe passen.


    wichtig beim einbau der zf in ´nen nicht-zf-belenkten granada ist, daß mann die zur lenkung passende lenkzwischenwelle hat! der vielzahn der zf ist dicker als der von camgear und co und mann bekommt die LZW da nicht vernünftig drauf, nicht mal mit sinnloser gewalt :stupid:


    ich habe jedenfalls sowohl im 72er wie auch im 76er eine komplette zf verbaut

  • für das einfädeln der zf will übrigens der motor rechts vom halter gelöst werden und muß laut whb 7cm hoch (ohne anheben geht´s nicht, ob 7 cm hab ich nicht gemessen).
    mit 26er-stabi wirds ganz schön eng, mal mußte ich den stabi lösen, mal gings auch so

  • hui. der thread kann ja bald zur technische fragen abteilung umziehen. ich hab mal n bisschen ausgepackt und bilder gemacht. seltsamerweise sind zwei pumpen dabei. falls wer ne einzelne pumpe braucht, kann ich den also auch versorgen.


    alles zusammen


    der beweis, dass es wirklich aus dem westen kommt


    n halter


    die pumpen


    sieht aus als obs die letzte von denen, die der BiBo hochlud, ist.
    ich schmeiss einfach mal 200 in den raum. schlagt mich, wenns zu krasser wucher ist. ich hab keine ahnung, was das ding wert is. hab nur kurz bei ebay geguckt.