Türdichtungen reinigen & pflegen

  • hatte das schon mal in nem anderen beitrag geschrieben, aber eigentlich gehört es hier her. ist leider auch nich auf meinem mist gewachsen (geklaut aus tipps und tricks oldtimer praxis).


    also man nehme die türdichtungen oder auch dichtungen von ausstellfenstern (intakt aber plattgedrückt und päkig) ab damit in einen alten bettbezug und hinein in die waschmaschine. schongang bzw langsames schleudern einstellen und mit waschpulver und viiieeel weichspüler bei 30grad durchlaufen lassen.


    meine dichtungen vom mini sahen danach aus wie neu;)


    achja, meine waschmaschine hat es nicht krumm genommen:O

  • ohne waschpulver. nur weichspüler. es reicht auch die sachen in warmgemachten weichspüler einzulegen. das kann man unendlich lange machen.
    dann mit olivenöl einreiben.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • VORSICHT!


    ich habe damit auch schon dichtungen zerstört.
    nach etwa zweistündigem einweichen waren sie rissig und nicht mehr zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original von Gast
    VORSICHT!


    ich habe damit auch schon dichtungen zerstört.
    nach etwa zweistündigem einweichen waren sie rissig und nicht mehr zu gebrauchen!



    ... die einen sagen so - die anderen sagen so...


    1) WAS genau hast Du mit welchen Dichtungen/Gummiteilen gemacht?
    2) Waren die denn "vorher" besser bzw. zu gebrauchen? :O


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • weichspüler macht keine risse. dann waren schon vorher welche da.
    ich habe mittlerweile die dichtungen von 3 fahrzeugen so behandelt. aber nicht in der waschmaschine.
    alle sauber, weich, aufgequollen und scheiße riechen tun se auch.
    versprödete/gerissene dichtungen sind für den müll. da hilft auch keine weichspüler oder olivenöl mehr. wo kein material mehr ist, können auch die weichmacher nix mehr machen.
    und nach 2 stunden kann eh nicht sein. die dichtungen vom rekord liegen bereits seit einem monat drin. und da bleiben sie auch bis sie wieder eingebaut werden.
    na ja, vielleicht gibts auch solche und solche weichspüler. wat weiß ich denn.

  • Ergänzung – damit die Gummipflege auch gelingt


    Allgemein gilt:


    Die Dichtungen nur bei abnehmendem Mond behandeln!


    Zur Waschmaschine:


    Unbedingt rechtsdrehende Frontlader (Bullauge) verwenden; keinesfalls Toplader!


    Zum Weichspüler:


    Weichspüler ist nicht gleich Weichspüler: Die Marke ist eher nebensächlich – aber:
    Nur zum Farbcode/Wagenfarbe passenden verwenden!
    So z. B. Softlan „Vanille“ für Gelbtöne; Softlan „Traumfrisch“ für lila / aubergine Töne usw.


    Zur letzten Ölung:


    Bislang ist bezüglich des Olivenöls noch unklar:
    - ob kalt gepresstes oder herkömmlich gewonnenes verwendet werden soll
    - ob spanisches, italienisches oder sonstiges vorzuziehen ist


    Für alle 1te-Serie Fahrzeuge muss aber unbedingt natives verwendet werden!


    Alternativ zu empfehlen ist:
    Traubenkernöl - für die, die es etwas kerniger wollen
    Walnussöl – für die, die eher auf nussiges stehen
    Färberdistelöl – wegen der essentiellen Fettsäuren


    Sonnenblumenöle etc. sind grundsätzlich abzulehnen: eher für VW und Opel gedacht – getreu dem Spruch: Wir können nur billig…

  • Habe heute Nachmittag den Zaubertrick probiert:


    -Dichtungen in einen alten Kissenbezug
    -Vieeeeellll Weichspüler (kein Waschpulver!)
    -Schongang kurz bei 30 Grad


    Ergebnis: Sauber und porentief rein. Die Dichtungen sind wieder elastisch und nicht mehr zerdrückt.
    Wunderbar zu empfehlen!!

  • Am WE sollen Scheiben und Türen wieder in den Granada MK1. Den Gummis wollt ich vorher noch was gutes tun…
    Waschmaschine ist mir zu hart, tut´s ggf. auch die Badewanne mit ner gemütlichen WasserWeichspülerMischung?


    Bzw. ist das Ganze überhaupt ne gute Idee wenn die Gummis schon minimale HaarRisse haben - Sollt man dann lieber zu was anderem greifen?

  • 1. schön dass noch leute die suche bemühen. alles richtig gemacht!!!
    2. ja, einfach einlegen, der weichspüler macht die risse nicht schlimmer, die trommel der wuschmaschine evtl. schon.

  • Ich nehme immer und ausschließlich Balistol. Sehen aus wie neu und sind gut geschmiert. Was für den Ballermann und das Hundefell gut ist macht auch die Dichtungen schön. Sogar das Vinyldach von der Orangina ist damit wieder hübsch und geschmeidig von geworden.

  • es geht drum ne völlig ausgehärtete dichtung wieder weich zu bekommen.
    da kannste mit ballistol auch wenns köstlich riecht noch so lange dran rumwischen...


    ansonsten nehm ich das auch gern her. vorm winter z.b.