Ich bau mir ein Solarpanel auf´s Dach ( Transit MK1)

  • Zuerst mal ein HALLO, schön das es auch noch gibt :applaus:


    Hab lange nichts von mir hören lassen, geht uns aber gut, alles frisch.


    Transe läuft auch noch, hab ich vor nem Monat sogar TÜV gemacht nachdem Ordnungsamt gemeckert hatte wegen 10 Monaten überzogen :respekt:


    Wollte diesen Sommer ganz entspannt paar Campingplätze in der Nähe anfahren , dachte da mal über ein Solarpanneel auf dem Dach nach.


    Mal rumgefragt und recht günstig ein Element in der Größe 160x80 erstanden .




    Uploaded with ImageShack.us


    Gut das ich eh noch den Halter von der Feuerwehr auf dem Dach habe, Das Panel sollte genau zwischen die beiden Streben passen.




    Das Panel hat eine max Leistung von 180 Watt glaube ich, genaueres dazu die nächsten Tage.


    Spannungsregler habe ich in 20A bestellt


    So Mädelz, hab mal alles sehr solide und ordentlich aufgebaut, muss man halt noch hübscher verbauen etc. kommt noch.


    Mal zum testen ne Steckdose gekauft, ist auch die Variante die ne richtige Sinuskurve macht.



    Solarstromregler geht bis 20A , auch von Kabel her alles ordentlich dick gemacht.




    Das Panel ist in einem Rahmen montiert und dort mithilfe von schlauchstücken schwimend aufgehängt, ausserdem fällt es so nicht groß auf .





    Ach Essen ist fertig, allen nen schönen Abend.


    PS, fahre am Weekend drei Tage uaf Festival, werde da alles ausprobieren.

  • Find ich gut :spitze:
    Was kostet sowas bis es komplett verbaut ist , und wieviel Leistung hab ich dann bereit stehen ?
    Was kann ich alles damit betreiben
    Wie speicherst Du den Strom?
    Fragen über Fragen
    ich hab keinen Plan von Elektro

  • Handelsüblicher Kühlschrank für Bier auf Festival ist der Plan, Panel macht 180W, geht im Momment in eine Batterie, mehr die Tage, muss jetzt erstmal testen ;)