Ich male mir ein Lenkrad

  • Das Problem:
    Ein wunderschönes Grant-Lenkrad aus Walnuss-Holz aus der GM-Classic-Reihe - während meines USA-Aufenthalts übers Internet gekauft. Ein guter Kauf (Versandkosten nur für den Inlandstransport und mit einem Preis von 130 Dollar incl. Nabe und Hupendeckel auch recht günstig), allerdings stellt sich zurück in meiner Garage schnell heraus, dass das Holz zu hell ist; das Detroit-Wurzelholz-PVC ist merklich dunkler, und das nervt mich.



    Die Lösung:
    Lasieren. Hab ich noch nie vorher gemacht, und ich war erstaunt, wie gut das funzt. Was ich also brauche, ist die Lasur, Abklebeband und eine alte Sport-Socke (oder wie in meinem Fall eine einzelne, deren Schwester von der bösen Waschmaschine gefressen wurde). Das Plasteholz am Armaturenbrett ist etwas rotstichig, daher entscheide ich mich für eine Palisander-Lasur - die kommt dem Farbton am nächsten.




    Warum die Socke? Nun, die Konstruktion dieses Volants macht das Lasieren etwas kniffelig, denn die zwei hölzernen Hälften des Kranzes sind auf den Stahlkern genietet, der Stahlkern ist an der Aussenseite poliert. Das sieht zwar toll aus, allerdings dürfte es ziemlich schwierig sein, die Lasur mit einem Pinsel aufzutragen, ohne dass die Suppe in die Nietlöcher oder die Stahlkranznut hineinläuft und alles versaut.




    Mit der Socke kann man die Schichten viel kontrollierter auftragen - alles bleibt sauber und ich kann sogar noch etwas die Wurzelholzmaserung nachahmen, die das Walnuss ja nicht hat, damit es etwas besser zum Plasteholz im Armaturenbrett passt.



    Schicht um Schicht dünn aufstreichen, dabei das Lenkrad permanent drehen, damit die Lasur gleichmässig und ohne ausgelassene Stellen verteilt wird. Das Zeug zieht wie ein Selbstbräuner ziemlich schnell ins Holz ein, somit kann man in einem Arbeitsgang gleich mehrere Schichten auftragen. Schon bald lässt sich der Farbunterschied deutlich erkennen.



    Wer sagts denn: Nach kurzer Zeit kann man den Holzkranz wieder anfassen - und vollgekleckert mit überschüssiger Lasur ist auch nichts. Lenkrad einbauen, fertig. Sieht doch gleich viel schöner aus.




    Zum Ablüften hatte ich erst das Schiebedach aufgelassen, aber das wäre garnicht nötig gewesen - die Lasur stinkt nicht. Nur die Socke, die würde ich nicht mehr anziehen. Bei alten Holzlenkrädern einfach vorher kurz mit 240er Körnung anschleifen und dann wie oben beschrieben bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grannibaer ()

  • Ich fahre ein Boot.
    Säuft wie ein Boot.
    Schwimmt wie ein Boot.
    Klingt wie ein Boot.
    Hat die Ausmasse wie ein Boot.
    Also?

  • Anfänger.
    Ich hab n Sixtant im Handschuhfach - das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grannibaer ()

  • das ganze lässt sich sehr gut auf die ghia-türleisten übertragen. hab ich auch so gemacht.

  • vierlleicht will er die tüten der frau lasieren, weil er gern ne negerin poppen möchte?

  • Hallo Grannibaer !
    Der Tip ist verdammt gut !
    Hab sowas auch schonmal gemacht für Teile einer Riva Ariston !
    Das Lenkrad das Du verbaut hast ist vermutlich das schönste Volant das jemals gebaut wurde !

  • die Idee hatte ich auch schon; allerdings noch rötlicher.....oder sogar richtig rot


    dazu müsste man das Holz aber bleichen, damit die Farbe nicht so holzig bleibt. Aber ob man dazu die Holzelemente abnehmen müsste?


    Wir hatten doch letzten Sommer mal deswegen gepnt, weißt noch?