Alu polieren/aufbereiten

  • Hi,
    Hier mal ne schnelle Anleitung zur Aufbereitung von Aluteilen
    Probestück ist die Heckleiste am Knudsen.


    Die Leiste wird zuerst abmontiert und für hässlich befunden

    Als nächstes beginnen wir zu schleifen.


    180er , 240er , 400er und 600er, Man sollte für gute Ergebnisse noch höher schleifen. Ich hatte aber keinen Bock mehr
    Das Alu hochschleifen bis der Atem am Alu sichtbar wird und es schön glatt ist.

    Selbst nach dem Schleifen sieht die Leiste schon besser aus als vorher

    Folgendes Equipment wird benötigt
    1. Bohrmaschiene 2. Schleifpasten(grob,mittel,finish) ,3. Verdünnung zum entfernen der Reste 4. Schleifscheiben passend für jede Schleifebene ( grob,mittel,fein) 5. Ne Dose Lack ( mattschwarz , was sonst )

    Der erste Poliergang ist der wichtigste, wichtig ist in alle Richtungen zu polieren und aufzupassen das man nicht abrutscht und ins Alu haut.

    Nachdem gleichmäßig mit grober Paste Lackiert wurde machen wir das gleiche mit der mittleren und der feinen Paste nochmal bis man sich im Alu spiegeln kann.
    Der finale Glanz ist abhängig von der Vorarbeit.
    Nach dem polieren wird alles brav abgeklebt.

    Lack drauf,abziehen und montieren

    fertig, nicht perfekt aber schöner als vorher


    Die Ecken habe ich nicht großartig beachtet.
    Arbeitszeit, etwa 2 Stunden

    Fing an zu regnen, da hab ich noch ne Schicht Zapon rübergezogen.
    lg
    Flo

    6 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Erst die Finger dann die Faust.
    Habs mal Jugendfrei gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Die zu lackierenden Flächen werden natürlich nicht mitpoliert

  • Hab den Fred vorher nicht gesehen !
    Super Arbeit !!
    Sehr gut gemacht !
    Felgen sind mir echt zuviel arbeit aber das mit der Zierleiste probier ich mal !!
    Danke !! :uglybeer:

  • ja. Schnell geht es wenn du beizt. Das zerstört die oberfläche des Alus nicht und du kannst mit wenig Aufwand zum polieren übergehen. Kannst nach dem Beizen meist schon mit 240er schleifen da der Lack schon runter ist und dann mit 400 nachschleifen und direkt zum polieren übergehen

  • Grüneck geht ganz gut aber nicht immer. Kommt drauf an wie stabil der Lack noch ist

  • Ne Schicht Zapon!?!? Wat is dat denn? So ne art Regenvertreiber? :huh:

  • Zaponlack wird z.B. für Blasinstrumente benutzt, damit sie nicht anlaufen, also als Oxidationsschutz von Metallen wie Messing oder Silber. Ist auf Nitrobasis, also schön lüften!! Hat keine Rostschutzwirkung, also nix für blanke Metalle, oder so...

  • Zaponlack wird z.B. für Blasinstrumente benutzt, damit sie nicht anlaufen, also als Oxidationsschutz von Metallen wie Messing oder Silber. Ist auf Nitrobasis, also schön lüften!! Hat keine Rostschutzwirkung, also nix für blanke Metalle, oder so...

    Wieder was gelernt! Mmmh Blasinstrumente also! Bei polierten Alu funzt das?