Wohin mit den Lautsprechern in meionem Granada?

  • Kardantunnel, 1,2mm Blech, und danach direkt im freien....
    Besser du zimmerst dir ne Aufbaukonsole....


    alles klar, dachte ich mir. vielleicht ist doch ein mit kunstleder bezogenes brett links und recht vor den türen im fußraum die beste variane oder eben ohne brett, das sieht man auf einem der fotos von Dir und du sagst, da wär werksseitig ein loch. wie groß denn, also für was für ne lautsprechergröße und welche einbautiefe ist möglich? weil dann mach ich natürlich einfach das , Psycho Chickn' oder wie du richtig heißt... :)

  • He
    Jez hast du mich kalt erwischt, die Aktion mit den Blauen iss schon 3 Jahre her, auswendig weiss ich das nichtmehr...
    Wenn du die Türdichtung im bereich der Fussraumverkleidung abziehst und die Schrauben der Abdeckleiste in den Bereich löst,
    Kannst die Fussraumverkleidung leicht lösen, und siehst die 2 Löcher.
    Würd aber meinen da geht nur was kleines rein.....
    Da ich im Fussraum Latschenbedingt den platz brauch, hab ich da noch nie was Hingeschustert..
    Würd meinen setz dich ins Auto, halt die Lautsprecher inetwa dahin wo du die haben willst , und schau nach
    ob du platzmässig so hinkommst.........
    Andere Lösung such ich noch n Geschmacksmusterfoto raus..



    an dieser stelle im Fussraum iss eigentlich platz für so einiges, nach vorne oder vorn sitz......
    soll halt im fahrbetrieb, und bei der Sitzverstellung nicht stören


    Unterm sitz gehn auch grössere dinger, die massieren obendrauf schön den Arsch..


    Mfp
    xl


    :dc: fällt mir grad am Foto auf, wenn ich links aufn Querverkehr schau mach ich das meist durchs hintere Fenster :irre:

  • he leute: die löcher hinter der fußraumverkleidung weiß irgendjemand wie groß die sind? oder kann mal jemand nachschaun? meine karre ist grad in limburg, am wochenende hol ich die ab und will direkt die lautsprecher mit hinnehmen und vor ort einbauen. wenn da zum beispiel 13 cm platz sind und 6 oder 7 cm einbautiefe dann krieg ich da schon Focal Polyglass 130er rein und mein problem ist gelöst. hochtöner aufs armaturenbrett, der bass ist eh im kofferraum. das würde wahrscheinlich schon völlig ausreichen. gebt eurem herzen einen ruck und schaut mal nach ja?

  • so ich habs selber rausgekriegt: 7 cm durchmasser und 5cm tiefe. shit, das is zu klein für nen vernünftigen mitteltöner oder weiß einer einen, der in der größe trotzdem guten sound macht?

  • hey joe,


    also ich steh bei meinem taunus gerade vor dem selben problem....


    und ich werde mir so etwas in der art bauen:
    kickpaneel


    nimmt zwar etwas platz im fußraum aber damit werde ich leben müssen
    um boxen mit einem halbwegs vernünftigen durchmesser einbauen zu können.


    greets

  • habe ich für meinen P7 auch ma gesucht...gute Mitteltöner fangen bei 8,7 cm an...habe dat Loch vergrößert und nu 13 cm 2 wegeboxen drin.
    Glaube das gibt garkeine 7cm fürs Auto...sonst für Heimboxen ma gucke...
    Yamas

    Einmal editiert, zuletzt von Rockmob ()

  • habe ich für meinen P7 auch ma gesucht...gute Mitteltöner fangen bei 8,7 cm an...habe dat Loch vergrößert und nu 13 cm Mitteltöner drin.
    Glaube das gibt garkeine 7cm fürs Auto...sonst für Heimboxen ma gucke...
    Yamas


    du hast die 13er in dieses (vergrößerte) loch in der Fußraumverkleidung gebaut und das klingt gut, oder? wie sieht der rest deiner anlage aus, hochtöner sind wo? Und der bass im kofferraum?

  • Ne, sind vorne 2 wege, hinten auf der Mützenablage 3 wege....Bassbox fällt aus, da bei mir nur handgemachte Rockmusik läuft...langt aber, da meine Wackeltusse die ganze Zeit nur am headbangen ist :rock:

  • Sorry, hatte geschrieben 13cm Mitteltöner, sind 13 cm 2 wege Boxen

  • Wunderbar. Habe mir jetzt das Focal Polyglass 130 V Slim gekauft. Das hat eigentlich nur gute Testergebnisse und den Vorteil, dass die Lautsprecher nur ne Einbautiefe von 48,5 mm haben und 50mm wäre das Limit gewesen an der Stelle. Das Set besteht aus zwei 13er Mitteltieftönern, die kommen in das vergrößerte Loch in den Fußraum und die beiden Hochtöner kommen vorne an den A-Säulen aufs Blech vor dem Armaturenbrett. Danke für Eure Tipps, das wird bestimmt perfekt klingen.

  • Jepp jepp. Also, ich hab das dann doch alles anders gemacht:


    130er Focal Mitteltieftöner links und rechts ins Blech unterm Armaturenbrett eingelassen:


    Focal Hochtöner ins Armaturenbrett rechts und links eingelassen:


    Im Moment hab ich noch ne Basskiste im Kofferraum:


    Die fliegt aber die Tage raus und stattdessen gibts es dann einen Focal-Aktivbass unterm Fahrersitz.


    Dann kommen auch noch vier 10er Focal Mitteltöner


    in die Kopfstützen von den Recaros:


    Als Radio nehm ich mein olles Sony weil es einigermaßen schlicht ist:


    Und die Signalverteilung-/Verstärkung erledigt ein 4-Kanal Focal-Verstärker, die vier 10er Focal in den Kopfstützen füttern die Lautsprecherausgänge vom Radio und das Signal für den Aktivbass weiß ich noch nicht genau, wo ich das herkriege, mal schaun.


    Das sollte dann, sorgfältig abgestimmt, ordentlich rocken. Bislang war das auch mit Schrottamp und ohne die Kopfstützen und mit der Bassbox im Kofferraum ganz ok aber verbesserungswürdig. Nicht ganz ideal ist und bleibt der Einbauort der beiden Mitteltieftöner in das Blech unterm Armaturenbrett, weil die natürlich schräg nach unten strahlen. Ich wollte aber eben die Türpappen und die Hutablage nicht zerschneiden und hatte keinen Bock auf irgendwelche Würfel im Fußraum. Das ist also ein Kompromiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • reparier ma die bilder.
    mukke direkt hinterm schädel halt ich allerdfings für quatsch, hab ich bei dem leichenwagen extra drauf verzichtet, obwohl es dank der zwischenwand ja sehr einfach wäre...
    bin aber auch noch am abstimmen, da is mir allerdings letzte woche ein schulterbruch dazwischengekommen...

  • sieht soweit doch gut aus. die abstrahlung nach unten würd ich bei den 13ern für nicht so schlimm erachten.
    wo haste die weichen hingepackt?

  • Wieso? Sind die Bilder nicht ok? ich kann die sehen...


    Die Lautsprecher in den Kopfstützen sind da drin weil das eben Kopfstützen mit Lautsprechern sind. Zugegeben einigermaßen sinnfreies zeitgenössisches Poser-Zubehör aber ich find die cool. Und wenn man sowas schon mal hat, dann sollten die auch spielen. Ich hatte die 10er schon mal da drin und wenn man die nur teilweise zumischt, dann helfen die schon dem Raumklang.