Tank undicht?

  • Hat noch einer n Tank?


    Nach 4 eMails und einem Telefonat (bei dem die fast verzweifelt wären) hab ich bei ATP dann gesagt bekommen, dass sie für mein Modell keinen Tank da haben. Sie Hätten nur einen ab BJ 81 (MK3?) für 210€.

    Wenigstens die Erkenntnis, daß alle Bestell- und Schickerei im Nirvana gelandet wäre und viel Ärger erspart geblieben ist :)

  • Habe gestern nach dem Volltanken leider auch ne kleine Pfütze unterm Granni gehabt.


    Beim genaueren Hinschauen habe ich dann gesehen, dass es wohl vom Tankrohr was in den Tank geht kommt. Wie kann ich das Leck weiter eingrenzen, um festzustellen wo´s herkommt? Sollte es an der Naht der Tankhälften sein, müsste es ja solange weiter tropfen, bis der Tank entsprechend unter der Hälfte befüllt ist, richtig? Gibt es eine Dichtung zwischen Tankstutzen und Tank, die man ersetzen kann?


    Und noch was ganz anderes, da ich den Granada gestern das erste Mal vollgetankt habe:


    Zapfpistole rein und warten bis es klickt ist nicht oder? Habe gleich bemerkt, dass es das etwas "rumspritzt"....


    edit:


    Da es hier leider keinen richtigen Vorstellungsfred gibt (das wäre doch mal was!), werde ich mich und den Granada, wenn ich mal Bilder gemacht habe, zeigen :D .

    Einmal editiert, zuletzt von firstgranni ()

  • Tankstutzen hat nen Dichtring unten
    dort ist er einfach in den Tank gesteckt
    kann man ersetzen, wenn man den Stutzen abnimmt, geht auch wenn Tank noch eingebaut


    Die Einfüllstutzen rosten gerne mal im Bereich des kleinen Entlüftungerohr sdurch, da sich im Radlauf Dreck zwischen Karosse und Innenradlauf sammelt, der sich dann ständig mit Wasser vollzieht


    Tanken mit "klick" geht normalerweise wenn die Entlüftung funktioniert, sonst machts auch gern mal "spritz"

  • Entlueftung unbedingt sauber halten. Wenn die dicht ist, kann es sein, dass frisch getankt und in der Sonne stehend der Sprit zum Tankdeckel rausdrueckt :whistling:

  • Auch wenn es das Thema schon mal gab, nach sechs Jahren darf man auch gerne einen eigenen neuen Fred aufmachen.


    Wenn ich dennTank rappelvoll mache und dann in der Sonne parke, erwärmt sich der Bodenkalte Sprit, dehnt sich aus, kriecht unter dem Tankdeckel hervor und suppt duch den Überlauf auf die Strasse.


    Wenn eifrige Nachbarn die Feuerwehr rufen, kostet das etwa 250,-

  • kurzer Anruf bei Motomobil:


    Artikelnummer 14921830-1


    Ich werde den "Tank-Einfüllstutzengummi" auf jeden Fall bestellen, bzw. mal dort vorbeifahren (ist ja umme Ecke) und das Problem weiter beobachten.

  • Es wurde ja schon erwähnt, dass der Dichtung auch bei eingebautem Tank ersetzt werden kann. Wie genau gehe ich da am Besten vor?

  • Unter der Tankklappe ist direkt neben dem Einfullstutzen eine kleine Schraube. Die hält das Rohr in seiner Position. Wenn von oben keine Lasche zu sehen ist, sitzt selbige direkt unter dem Blech und ich bin mir sehr unsicher, ob man das Rohr dann gezogen kriegt, wenn der Tank drin noch eingebaut ist.
    Dann ist seitlich am Tankrohr der Anschluss vom Entlüftungsschlauch. Sitzt das tief genug um das Rohr zu ziehen?
    Auf alle Fälle hängt ziemlich viel Dreck am Tankrohr. Denn solltest Du unbedingt entfernen, bevor Du das Rohr ziehst. Sonst fällt alles in den Tank.


    Ich würde vermutlich lieber den Tank ausbauen. Dazu unbedingt schon ein paar Tage vorher beginnend die Verschraubung der Tankbänder mit Kriechöl behandeln.
    13er Langnuss oder besser noch Ratschenringschlüssel rockt!