Kardan-Gefuchtel am Granni-kombi mit Massagefunktion.

  • Grummel, muß mir nochmal das Fahrwerk vor Augen führen wenn das
    Mittellager tatsächlich in der Flucht bleibt, bin ja lernfreudig.


    Tja also anhand der beigefügten Fotos möchte ich euch eine maximal 1000
    Kilometer alte Hardy von MM vorstellen, die an Verspannung und
    Unförmigkeit kaum zu überbieten ist. Sogar eine "Metallhülse" geht
    auf...


    Ich vermute beim wuchten ist keine große Last auf der Welle wie im Fahrbetrieb.


    Zum Thema Mittellagergummi; Dieses hier (auch von MM) ist so weich das ich die Welle einen Zenti


    in alle Richtungen bewegen kann ohne große Anstrengung, weicher geht es (glaube ich) nicht, ergo= bleibt erstmal.


    Diese 2mm-Scheiben zum unterlegen hatten bei mir die Funktion als Unterlegscheibe, unter dem Lager war nichts (Huch).


    Der Karren lief bevor ich die Hunde geweckt hatte absolut Vibrationsfrei.




    Jetzt wird es halt erstmal einen neue Hardy geben und der ganze Mist kommt wieder drunter, dann werden wir ja sehen :uglybeer:
    Wo kauft ihr den eure Hardyscheiben wenn nicht MM, Ford und Teildeverticker ?
    Sonst kriege ich auch im Netz immer nur diese verdammte flachere Febi-Gurke die nicht passt.


    http://imageshack.us/photo/my-images/6/imgp5554a.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/10/imgp5555b.jpg/

  • Man, der Scheibe sieht man die Unwucht so ja schon an. Das ist die schlechteste Hardy, die mir bis Dato begegnet ist. Wechsel die erst mal und vielleicht ist das Vibrieren ja schon behoben, schliesslich ist es ja auch ein Zusammenspiel zwischen Hardyscheibe und Mittellager. Wenn eins von beiden defekt ist, wirkt sich die Problematik auch auf das andere Teil aus.
    Als Tip: Wenn Du die Hardy erneuerst, ziehe die dicken Schrauben erst dann fest, wenn die KW eingebaut ist. Drehe diese erst mal mit den losen Schrauben mehrmals, damit das Gummi sich richtig setzt und ziehe dann erst die Schrauben an.
    Versuche ein original Hardy zu bekommen auch wenn diese nur gebraucht ist. Die ersten Scorpios und Sierras hatten dieses Gummi auch erst drin und alle Granadas ab ca 82. Als das MT75 Getriebe kam, wurde beim Sierra und Scorpio auf das dünne Gummi gewechselt. Der eine oder andere hier im Forum wird ja wohl noch eine Kardanwelle vom Scorpio rum liegen haben.
    Das Gummi vom Mittellager würde ich trotzdem auswechseln, es sei denn, MM hat mitllerweile eine neue Qualität auf Lager. Vergleiche das Gummi von MM mit einem originalem von Ford, indem Du das Gummi mittig zusammen drückst, ich denke da wirst Du den Unterschied schon merken. Auch wenn die Welle sich hin und her bewegen kann bei Dir, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Gummi weich genug ist um die Vibrationen richtig abzufangen.
    Im übrigen gibt es eine "FORD WERKSTATTINFORMATION" die 1974 und eine 1979 raus gegeben wurde, die genau dieses Problem beschreibt Da steht alles nochmal beschrieben. Ford hatte in der gesamten Laufzeit des Granadas Probleme mit diesem Vibrieren. Es wurden sogar Ingeneure raus geschickt vor Ort, die die Kardanwellen am Fahrzeug gewuchtet haben.

  • Hey hey, MITLESER ist auch ein Frühaufsteher, 8.00 Uhr, ich dachte ich wäre immer arm dran :D


    Ich habe mir wie durch Zufall schon einen Stumpf mit Hardy aus der Bucht geschossen, von einem Scorpio halt.
    Werden wir ja mal sehen was da geht, lieber gebraucht und gut als wie du gesagt hattest neu und völlig am Ende.
    Wenn das nix hilft gibts halt einen Besuch beim Fordhändler.
    Ich habe halt nur noch gute 3 Wochen Saison und auch noch keinen Tüv, die Zeit wird knapp um das vollendete Werk
    evtl. noch zu genießen.

  • Alter...die Hardy auf den Fotos macht mich echt betroffen. Die ist ja so schon verzogen wie Sau und Augenscheinlich sogar zu klein....in die Tonne damit. Die Kardanwelle dreht sich im 4ten Gang mit Motordrehzahl, das Konstrukt auf dem Foto kann niemals geschmeidig laufen...und dann noch diese abgeflexten Schrauben...naja.....

  • Alter Schwede...sowas baut man sich doch nicht in das Auto 8|


    Ob die es irgendwann mal lernen, daß man nicht alle Teile aus Pappe reproduzieren kann?


    Das repräsentiert auch die Qualität der Dichtringe Krümmer/Flammrohr. Meine Güte... :wacko:

  • Man möge über die abgeflexten Bolzenenden hinweg sehen, aber als sie nach frisch montierter Welle am Getriebe kratzen wolten
    war es der einfachste Weg :D
    Wieso ich die Welle mit zu langen Bolzen zurückbekommen habe weiß ich auch nicht.


    Darf ich auch kurz aufzählen welche Dichtungen von MM noch scheisse sind?
    Abgasskrümmer (lösen sich auf), Zylinderkopf (brennt durch), Ansaugkrümmer (vergößert sich auf Phänomenale Weise
    und reisst sich an den Befestigungsbolzen Langlöcher rein :irre: ), sämtliche Simmerringe (undicht), Ventischaftkappen (undicht)
    Ventildeckeldichtung (undicht).
    Kurzum: Der gesamte Motordichtsatz ist für die Tonne, hätte ich damals bei meinem Capri-V4 schon merken müßen. Den aktuellen Sierramotor habe ich 2x gemacht (machen müssen) es ist wirklich kein Teil mehr funktonstüchtig gewesen. Jetzt dann mit Elring-Teilen, ist auch was anderes wie dieses gestanzte Papier.

  • Na wer findet den Montagefehler der Kardanwellenfuzzis?
    Die Welle rechts ist die frisch gemachte, der Stumpf ein gekaufter aus einem Scorpio in Okinalzustand.

    Schrauben aus der falschen Richtung reingestopft :scheissepiek:
    Wobei ich zugeben muß, daß man das auf dem alten Bild auch schon hätte erkennen können 8| :hexweg:

  • Daß man die Bolzen nicht absägen muß, wenn man sie richtigherum durchsteckt wurde weiter oben schon neulich erwähnt.


    Eine neue Hardy wird mit einem Spannband geliefert. Meint, der Ersteinbauer hat das Privileg, die Bolzen ganz entspannt einführen zu können, bevor er den Stahlstreifen aussen durchschneidet und Ed Hardy in seinen Anzug quillt.
    Der Billigheimer hat zwar weniger Geld ausgegeben, muß aber die Bolzen durch ein Gummi-Ufo quälen, dennen aktueller Durchmesser geringfügig größer als der Lochkreis des Kardanflansches ist.

  • Na wer findet den Montagefehler der Kardanwellenfuzzis?
    Die Welle rechts ist die frisch gemachte, der Stumpf ein gekaufter aus einem Scorpio in Okinalzustand.
    Die Hülsen der Hardy sehen übrigens alle so aus, telefonieren er morgen muß... :seuffearbeit:


    http://imageshack.us/photo/my-images/820/imgp5606.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/193/imgp5603c.jpg/


    Diese Dilettanten haben beim Anziehen der Schrauben die ganze Hardyscheibe verwunden...deshalb sieht die auch so eigenartig unrund aus...für eine Kardanbude ein Armutszeugnis. Das Ding kann nicht laufen...
    Wenn man nicht alles selbermacht. Die linke Hardy ist eine originale...bau die wieder ein...

  • :rolleyes: Eine Goetze die linke ist, heimelig sie ihr neues Zuhause finden wird.


    Das mit den Schrauben flexen und vorher die falsche Richtung erkennen ist schnell erklärt:
    Wenn ich von einer Fachfirma etwas erhalte gehe ich von einer korrekten Arbeit aus und inspiziere nicht Einzelheiten,
    das die Schrauben dann am Getriebe kratzen wollten habe ich dann ebenfalls auf meine Kappe genommen, ich hätte
    denen vielleicht die falschen Bolzen mit auf den weg gegeben. Deshalb=Flex.
    Hätte es nicht genieselt und ich müßte nicht unter einer aufgebockten Gurke auf der Strasse rumkaspern hätte
    ich vielleicht tatsächlich noch Lust gehabt die Bolzen zu drehen.
    Der Stumpf mit Hardy ist jetzt erstmal zurück zu den Experten gegangen, morgen telefonieren wir dann.
    Ich weiß allerdings nicht ob eine Qualitätshardy nicht standgehalten hätte, auch wenn die Bolzen verkehrt sind.

  • Aalso, kauf dich mal etwas vernunftiges, guiboküpplung oder so du willst Hardyscheibe ist normal bei Ford verfügbar, nr: 1638947, hab'ich letzter woche noch bestellt. Mittellagergummi: 1649554, mittellager selbst ist nicht mehr verfügbar via Ford.


    Update 13-10


    Diese Hardyküpplung ist noch verfügbar in spanien, portugal und frankreich, leider nicht mehr durch einem normale bestellung zu bekommen. Es sind aber noch einzelstücken....

  • Hab heute mal unter die Karre geschaut und so sieht die Hardyscheibe von Motomobil nach ca einem Jahr aus:




    Der lustige Ford Futzi hat mir die hier angedreht: (die linke)



    passt natürlich nicht, ist zu dünn.


    Wo bekomme ich denn jetzt eine passende her? Hab im Netz nix gefunden, außer Gromex in Hamburg.
    Ich werde morgen mal bei Gromex anrufen und fragen, ob die die Dinger einzeln verkaufen, oder wo es die sonst gibt.

  • Noch wichtiger ist der richtige Winkel zwischen Getriebe und Kardanwelle. Der darf keineswegs 0 Grad betragen sondern muss leicht geknickt sein.


    Bei Hartwig sieht es leicht geknickt aus. :gruebel:


    hartwig: die Linke sieht aus wie auf Katalogbildern von MM. Hat Dein Fordfuzzi die dort bestellt und 20% aufgeschlagen? Meiner macht das so, wenn irgendwas nicht nicht lieferbar ist. :scheissepiek: Zumindest versucht er es, weil ich da nicht zweimal drauf reinfalle. :zusammenscheiss:

  • [quote='Bibo',index.php?page=Thread&postID=707074#post707074]Noch wichtiger ist der richtige Winkel zwischen Getriebe und Kardanwelle. Der darf keineswegs 0 Grad betragen sondern muss leicht geknickt sein.


    Bei Hartwig sieht es leicht geknickt aus. :gruebel: [quote]


    Ja, die ist leicht geknickt. Es ist logisch, dass die Hardy länger hält wenn der Winkel 0° beträgt. Kann man machen wenn einem die Vibrationen beim Beschleunigen egal sind. Bei den MM Qualitäten der Hardyscheiben ist das sogar anzuraten...
    Bei Gromex gibts die Originalqualität, leider verkaufen die nur sehr ungerne an "natürliche Personen" und wenn, dann bitte nicht nur eine Hardy.


    hartwig, falls du mit Gromex einig wirst würde ich mich anhängen, würde evtl 3 Stück nehmen...aber verschiedene Artikelnummern für Testzwecke !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()