Kardan-Gefuchtel am Granni-kombi mit Massagefunktion.

  • Rechnung ist noch nicht da, aber am Tel. hatt er gesagt 70 Plus Porto.
    Bei Aditec wars glaub ich 76 + MwSt + NN. Die hatten sich auch über die 70 bei Gromex gewundert, wei Gromex die wohl von Aditec bezieht.
    Na mal sehn wenn die Rechnung kommt, was die wirklich kostet.

  • Ich hab vor 20 Jahren bei Ford schon 65 Mark für so´n Ding bezahlt. Beim Belgier dieses Jahr wollten die glaub ich 35€ haben. Die wirken aber optisch genauso wie die von MM.
    Ich glaube der Invest bei Gromex lohnt sich

  • AAAHHHHH, ich hab mir jetzt ne 3/4 Stunde lang nen Fred über Granadadreck durchgelesen, dabei wollt ich doch nur wissen was der Unterschied zwischen ner Hardy-Scheibe und ner Gildo-Kupplung ist, oder Guido, oder Gilbo, mir egal wie das Teil heißt. Taunus hat sowas nicht, Wollt doch eigentlich nur wissen ob man das Zeug vom Taunus irgendwo in ner vernünftigen Qualität herbekommt oder ob man die von MM kaufen kann. Jetzt hab ich nach ner Stunde Kopfschmerzen erfahren das ich kein Granada haben will, wollt ich eh nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.

  • @ Bibo:


    sorry, heute erst gesehen. Also die zu weiche Kupplung hält immer noch, aber mein 2,0V6 mit Automat schickt ja auch kaum Drehmoment nach hinten... )A(
    Habe übrigends vor kurzem das Mittellager um ca. 12mm abgesenkt und so den doch mit bloßem Auge sichtbaren Beugungswinkel der Giubokupplung verringert. Ich meine dass der Antriebsstrang jetzt noch was ruhiger läuft.

  • Habe übrigends vor kurzem das Mittellager um ca. 12mm abgesenkt und so den doch mit bloßem Auge sichtbaren Beugungswinkel der Giubokupplung verringert. Ich meine dass der Antriebsstrang jetzt noch was ruhiger läuft.


    Hallo,
    habe diese weiche Kupplung jetzt auch seit knapp einem Jahr verbaut auf einem 2.6er Automatic und auf einen 2.6er Schaltwagen. Die Vibrationen waren auf einem Schlag nahezu weg und sie hält tadellos!. Ich habe ebenfalls den sogenannten Knick etwas begradigt um auch die Kupplung etwas zu entlasten. Trotzdem sollte auf ein weiches Mittellager geachtet werden, da bei meinem Automatic ein weicheres Mittellagergummi verbaut war, lief die Welle sofort ruhig. Bei meinem Schalter musste ich erst noch eine weicheres verbauen, so wurde diese Welle ebenfalls ruhig. Fakt ist, dass es ein Zusammenspiel mit weicher Guibokupplung und weichem Mittellager ist. Ich kann die weichere Kupplung nur empfehlen, da die Laufruhe ein riesen Unterschied ist.
    PS: Habe jetzt zufällig bei einem Bekannten gesehen, dass er diese weiche Kupplung auf einem MKI 3.0L Automatic verbaut hat. Er fährt damit schon etliche Jahre und hat keine Probleme.

  • So hab jetzt mal beide Giubokupplungen bestellt, war völlig problemlos möglich.


    Beim Auspackken fällt sofort der immense Gewichtsunterschied auf. Die scwächere 88261 wiegt 500 Gramm, die stärkere 88551 1130 Gramm, also mehr als doppelt so viel.


    Beim Nachmessen fiel dann auf, dass die stärkere wesentlich massiver ist als als auf der Gromexseite dargestellt. Zwar stimmen Lochkreis und Breite, jedoch ist der Aussendurchmesser grösser und auch der Gummi zwischen den Löchern ist höher und breiter als angegeben.


    Ausserdem ist der Innendurchmesser kleiner als angegeben. Der Kardanstummel geht zwar rein aber er sitzt stramm drin. Das führt zu Reibung wenn die Scheibe gebeugt wird. Gösser kann sie nach Durchschneiden des Spannbandes ja auch nicht viel werden weil die Schrauben den Durchmesser ja halten.


    Werde also die schwächere einbauen, die andere leg ich hin für schlechte Zeiten . Qualitativ sind die schon optisch meilenweit besser als die Produkte eines süddeutschen Anbieters auf Bild 2....allerdings auch doppelt so teuer.



  • Guten abend wissende.


    hab nun auch das problem mit der massagefunktion. ab ca 50kmh wirds am schlimmsten, darüber so ca 80-100 vermutlich so hochfrequent das mans nicht mehr wahr nimmt.
    Patient ist ein MK1 2,0 OHC mit ner Welle von nem MK2, vorne richtig dicke Hardyscheibe, hinten Kreuzgelenk und n Mittellager.


    Nun hab ich die Leiche hier ausgegraben und mich ein bisschen belesen. Nachdem ich nach dem vielem lesen nun noch weniger weiss wie vorher, kann mir das mal evtl wer erklären?
    Ich hab gelesen das man Unterlegscheiben beilegen muss um den Winkel der durch das MK2 Mittellager ja verloren geht wieder herzustellen
    (das war bei meinem auch so gemacht worden, auf jeder seite ca 4mm in Unterlegscheiben + diese U-förmigen Shims)


    Nun hatte ich aber keine passenden Unterlegscheiben zuhause um das mittellager noch weiter nach unten zu bekommen und hab auf gut Glück einfach mal die 2 Scheiben auf jeder seite rausgenommen.
    Läuft nun n bisschen besser aber dröhnt immer noch.


    Irgendwo hier hab ich auch gelesen das das Getriebe "nach unten" zeigen muss. Sollten diese Unterlegscheiben jetz beim Getriebelager oder beim Mittellager an der Kardanwelle rein?
    Bzw sollte die Kardanwelle mit diesem 2-3 Grad winkel nach oben oder nach unten zeigen? Oder sollte das Getriebe diesen Winkel haben und die Kardanwelle dann gerade nach hinten gehen?#


    lg

  • Erfahrungsgemäß rubbelt es bei den Giubowellen beim Beschleunigen wenn Getriebe und Kardanwelle ohne Knick laufen.
    Deshalb kann man die Getriebetraverse mit Scheiben unterlegen damit das Getriebe hinten etwas runterkommt und ein leichter Knick entsteht.


    Das Mittellager muss so weit unterfüttert werden, dass das Kreuzgelenk dahinter mit möglichst kleinem Knick läuft. Das hat natürlich wieder Einfluss auf den Knick vorne.


    Aus eigener Erfahrung läuft eine intakte Welle mit 3 Kreuzgelenken auf Dauer besser. Die so einstellen, dass möglichst alle Gelenke nahezu knickfrei laufen. Einen kleinen Knick sollen die Gelenke behalten damit das Fett in den Lagern zirkuliert.

  • Danke Bibo, hab nun das Getriebe hinten n bisschen runter gelassen (ca 6mm) und es funktioniert tatsächlich besser.
    Der rest is jetz vermutlich ne rumprobiererei mit Mittellager und Getriebelager. Aber nu weiss ich mal wo ich ansetzen muss und wie das dann aussehn soll.

  • So, Schnauze voll jetz. Karadanwelle mit 3 Kreuzgelenken eingebaut, und sofort is ruhe unterm gestühl.
    Ohne Hebebühne is das mit Unterlegscheiben nix halbes und nix ganzes.