führung zahnstange lenkung...taunus

  • ...ist bei mir rechts total ausgelutscht. ich hab´s mir noch nicht genau angeschaut
    aber kann man die führung ersetzen/reparieren?

  • Guck mal nach lösen der Manschette, ob die Kunststoffhülse komplett drin sitzt! Die hat sich bestimmt an den drei kleinen Haltenasen gelöst! Müste man gucken ob man die evtl. mit nem Sicherungsring festbekommt oder einklebt!

  • Die Plastikhülse zerfällt gern zu Staub.......es gab sogar einen Rep-satz von Ford dafür.


    War bei mir auch so,mein Kumpel hat mir 'ne Teflonbuchse angefertigt......geht super .


    Guck erst mal unter die Manschette.


    Gruss

  • ah ja...hört sich gut an. momentan ist die bühne noch belegt,
    vielleicht schaff ich´s später mal da rein zu sehen. danke schon mal...

  • ich hab mir jetzt erst mal ein altes lenkgetriebe aus´m lager überarbeitet. meins
    hatte etwa 1,5mm höhenspiel...nun ist alles wieder schön :inlove:

  • naja, fährt sich eben wie...falsch eingestellte spur...läuft jedem kanaldeckel hinterher...
    sehr schwammig und unruhig. außerdem merkst du´s am lenkrad. und das lager selber macht sich dazu noch durck klappern bemerkbar.


    ich hatte vorher noch alle traggelenke, stoßdämpfer, stabi- und zugstrebengummis neu gemacht
    und die inneren gelenke der lenkung nachgestellt. aber das lager war mir erst zu letzt aufgefallen.

  • hello zusammen,
    Ich grabe einfach mal ein altes thema aus, da ich das gleiche problem habe.


    Die zahnstange auf der fahrerseite bewegt sich hoch und runter.


    Kann ich von aussen sehen ob die führungs buchse ok ist ?


    Was könnte es noch sein?


    Lag bisher nur unterm auto da ist der winkel zu schlecht;)


    Gruss
    Urs

  • das kann einfach spiel im inneren gelenk sein. das kann man aber nachstellen.
    ich denke, wenn man die manschette mal abzieht müsste man das sehen. die buchsen gibt bei mm

  • Hi, nee von drinnen im Rohr, mußt du dafür den Kugelkopf abmachen......geht aber.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ja das habe ich gesehen, aber da wird die komplett zerlegt und mir wird nicht klar wo dann die buchse reinkommt.
    Also auf der beifahrer seite kommt wohl eine ins zahnstangengehäuse gesteckt.


    Aber auf der fahrerseite?


    Und müste ich die zahnstange ausbauen oder kann man die buchse über die zahnstange schieben und in position bringen?