Schienenfahrzeuge meiner Kindheit - ein neuer Nostalgiefred

  • Wenn ich's richtig gesehen habe, stammt das Bild auch von da... och nee, doch Schweineöde.
    Schade drum, waren für mich als Kind irgendwie immer der Inbegriff des Unerreichbaren - wegen Fahrziel und (vermutetem) Luxus.

  • Ach ja, die V200 - Lok meiner Kindheit.


    Spaeter dann bin ich als Student jeden Tag mit dem Zug zur Hochschule gefahren, dass war die Zeit, in der die DB auch Loks der ehemaligen RB auf ihren Strecken einsetzte: BR232 - unverkennbares Motorengeraeusch


    Bin zwar nich ausm Osten, aber nannte man die nich auch Ludmilla?


  • In Serie für die DDR von Rumänien produziert: Chauchesku's Rache nannte man die früher, weil sehr störanfällig..... 8|

  • Vindobona - kennt den noch wer? Also den "richtgen" Expresszug, der von der Art her der Urahn des ICE sein könnte.
    Der hier: [Aus Copyrightgründen gelöscht]

    Das West-Gegenstück :
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]

  • Einen hab ich noch: Die 218



    Musste ich früher unbedingt zu meiner Märklin- Eisenbahn habe... gabs dann Weihnachten 1980 von Ma u. Pa für meinen Bruder und mich... die Eisenbahn gibts immer noch und ist noch in Betrieb und jedes Jahr Weihnachten, wenn wir bei meinen Eltern sind, müssen wir auf'n Dachboden und das ganze Werks wieder in Betrieb nehmen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghia ()

  • Straßenbahnlinie 5 aus Karlsruhe. Müsste irgendwann aus den 70ern sein, innen noch schön mit Holzgestühl. Fährt regelmäßig im innerstädtischen Schienenverkehr!




    Die hier kann man soweit ich weiß "nur noch" für Festivitäten mieten. Fährt dann aber auch ganz normal über das S-Bahn-Netz der Stadt.


  • Ach ja, die Straßenbahn....
    früher sah die mal so aus
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    Als Kind bin ich immer gerne im zweiten Wagen mitgefahren, weil man da ganz vorne an der runden Scheibe stehen konnte.


    Es gab aber auch Solofahrzeuge
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]




    Einige wenige bekamen kurz vor der Ausmusterung dann noch die neue Betriebsfarbe
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    Doch der Nachfolger war schon in meiner Jugend allgegenwärtig
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    [Aus Copyrightgründen gelöscht]


    Mitlerweile gibts da aber wohl auch nur noch wenige von, der Nachfolger kam bereits in den 90ern
    [Aus Copyrightgründen gelöscht]

  • Bin zwar nich ausm Osten, aber nannte man die nich auch Ludmilla?


    Exakt.
    Und Ceaucescus letzte Rache hieß auch U-Boot wegen der runden Fenster im Maschinenraum.

  • Und Ceaucescus letzte Rache hieß auch U-Boot wegen der runden Fenster im Maschinenraum.


    1991 war ich mal in Dessau, da durfte ich erleben, wie man son Ding angelassen hat.... war schon beeindruckend... :inlove:

  • Nicht aus meiner Kindheit, aber aus meiner Zeit in Japan: Strassenbahn in Hiroshima


    Und der erste Shinkansen, immerhin schon 1964 in Betrieb genommen und bis 2003 auf Hauptlinien unterwegs.

  • Davon kann ich 2 aus dem Fenster unseres Proberaumes auf dem Gelände vom Bhf Lichtenberg vergammeln sehen. Stehen da sicher schon 20 Jahre rum. :sad:



    sieht in echt aber wesentlich gammliger aus. :mo:

    Bitte mal Bilders machen und einstellen. - Danke

  • auch nicht aus meiner kindheit, aber es macht immer wieder spaß mit den dingern durch münchen zu eiern