ATM für meinen 71er GT Coupe

  • Moin,


    jetzt ist es offiziell, ich hab nen Lagerschaden.
    Also muss ein neuer Motor her. Wer einen fahrbereiten rumliegen hat kann sich gerne melden!


    Ach ja, hatte ja bisher den 1,6er drin...passt ein 2 Liter ohne große Umbauarie rein?
    Und bidde nich meckern das ich das nich nachgelesen habe, stecke mitten im renovieren und Umzug...


    Grüße
    Alex

  • Umbau auf 2.0er zu empfehlen da du sicher auf die schnelle keinen 88ps findest.
    Plug&play und los.

  • Motor überholen,ist ne Günstige Alternative,wir machen so was Ständig,und nur OHC

  • Ob überholen in Frage kommt bzw. wie heftig der Lagerschaden ist weiß ich noch nicht.
    Die Werkstatt schwimmt wie alle anderen hier wegen Urlaubsunterbesetzung.
    Wenn es wirklich mehr oder weniger Plug&Play ist würde ich natürlich gerne auf 2 Liter gehen. Aber auch den muss ich erstmal haben...


    @ RS Andreas: Du bist ja nicht gerade um die Ecke, und ich hab nichts zum schleppen. Sonst wär das ne Option...

  • Plug & Play ist bei einem alten Auto meist nur wenig, aber alle Probleme sind lösbar. Da wäre aber zunächst die Frage, mit welchen Kennzeichen du den Wagen weiter fahren willst?


    wenn du über irgendwelche "roten Nummern" fahren kannst, kannst du wohl machen, was technisch geht,


    Sollen es reguläre / da "H" sein, dann muss der Umbau abgenommen werden und das ganze sollte recht sorgfälltig gemacht sein, damit ein Tüver seinen Segen gibt...


    Im Download findest du ein Ford-Schreiben, welches spezifiziert, was zum Umbau von R4 auf V6 notwendig ist, das hilft bei der Eintragung ungemein
    ich rinnere mich vage an:
    -stärkere Federn
    -anderes Getriebe(?)
    -andere Getriebehalterung
    -andere Hinterachse samt Bremsen
    -ggf. andere Instrumente


    Dann brauchst du noch eine andere Auspuffanlage


    und einen Satz Überbrückungskabel, weil beim V6 die Batterie auf der anderen Seite steht.


    Da du die Teile besorgen musst und deine Werkstatt vermutlich nicht mit Glasperlen bezahlt werden will, wage ich mal zu behaupten, dass eine Überholung / ein Austausch des Motors etwas günstiger wäre,

  • Danke Muninn,


    das sind auf jeden Fall mal Argumente...
    Nächste Woche hab ich meinen Umzug abgehakt, dann kann ich mich damit mal auseinandersetzen.

  • @ Muninn: Joa genau! Steht der immer noch draussen???
    Mann, hab denen gesagt die sollen den unterstellen...säuft doch ab die Karre.


    Das Problem ist das der Altmeister dort schon Bock hat den zu schrauben aber überhaupt keine Zeit...

  • Das mit dem 2 L würde ich mal unter "technische Fragen" einstellen, sofern die Forumssuche nischt ergibt.


    Ich schau morgen mal ob er noch draußen steht, aber soweit ich weiß hat Riemenschneider nur die Außenplätze und die Werkstatt und einen Werkstattplatz wird er sich wohl nicht blockieren um ein Auto zu parken, bei dem sein Verdienst noch nicht geklärt ist...

  • Soo, hab mir den 1,6er 88PS aus der Bucht gesichert und bin parallel noch an nem 2,0 dran.


    Gibt´s jemand der mir mal aus eigener Erfahrung schildern kann ob es sich lohnt auf 2 Liter zu gehen? Sind ja nur 2 PS mehr auf dem Papier.
    Die Leistung liegt dann in nem anderen Drehzahlbereich, und wahrscheinlich etwas mehr Drehmoment...aber lohnt das wirklich?

  • Der 2.0 OHC hat schon ein paar PS mehr.
    Die Diffrerenz von 88PS beim GT und 90 PS beim 2.0 passen nur beim V6
    Der 2.0 OHC hat zwischen 98 und 105 PS, je nach ausführung.

  • Eintragungsfähig mit H ist aber nur die Variante mit 98 Pferden. Bei den anderen kann es sehr leicht heißen, der wäre zu neu. :stupid:


    Wenn Du den Motor tauscht, gibt es hier bestimmt jemanden, der bereit wäre, die bei der Entsorgung des defekten Altmotors zu helfen.....
    Laß den also nicht von der Werkstatt in die Tonne kloppen.

  • Ah sooo, ja 10 PS mehr ist natürlich n Argument!
    Nee klaro, in die Tonne kommen keine alten Teile, versprochen!
    Falls ich den 2 Liter bekomme würde ich den 1,6er aus der Bucht dann auch für die Unkosten raushauen!
    Bzw, falls noch jemand nen 1,6er 88PS sucht kann er sich ja gerne schonmal per PN melden, dann würde ich den evtl. garnicht selbst abholen, der liegt tief im Süden...

  • wie schon geschrieben: der 1.6er aus der bucht ist aus meiner ex-karre...würde den dann gerne nehmen - zumal er "um die ecke" liegt und ich den jens kenne ;-)

  • Moin,


    wir original ist denn Dein Auto sonst so?


    10 PS hin oder her, reissen den Fisch aber auch nicht vom Teller. Wenn die Kiste sonst original ist, wuerde ich auch wieder einen GT-Motor einbauen.
    Zumindest den Faecherkruemmer aus dem GT koennte man vielleicht auch am 2.0l R4 verwenden?