Bremssattelreparatur: Kolben mit Druckluft austreiben

  • Hallo,


    da ich mehrere Bremssättel überholen möchte/muss und ein An/Aufsetzen der Ausblaspistole nicht zum gewünschten Erfolg führt will ich mir einen Druckluftanschluss bauen an dem ich einen Reifenfüller anschliessen kann: mein Favorit -> umgearbeiteter Entlüftungsnippel und Autoventil


    (Autoventil: VG 8x32, DIN 7756, (7,7 x 0,794) mm, 32 Gewindegänge je Inch - das nur nebenbei :( )


    Also -> wie baue ich mir einen Druckluftanschluss - hier bebildert:


    Der Patient:


    der Bremsleitungsanschluss hat Gewindegröße M10 x 1 - da passt z. B. auch Flexschlauch aus dem Installationszubehör 8) ***das wird im nächsten Beitrag beschrieben***


    ein altes Ventil muss herhalten:


    sauber abgeschabt und sein Gegenstück; Entlüfternippel aus z. B. dem Rep-satz (oder auch das alte aus dem Sattel)


    mit 3mm durchgebohrt:


    und am anderen Ende rundgefeilt:


    jetzt noch ein Stückchen Schlauch; 2 Schellen und ab gehts:


    alle Bilder hier im Pixum-Album gesichert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5691984

  • hier eine Alternative - z. B. um Druckluftschlauch direkt anzuschliessen:


    diese Schläuche haben auch M10 x 1 - die andere Seite gibt es in 1/2" oder 3/8" usw. ...


    passen wunderbar:


    da brauchts dann nur noch eine Stecktülle mit entsprechendem Aussengewinde:

  • Wenns damit auch nicht geht, gibts nur noch eine Sache (effektif aber schmierig), Schmiernippel reingeschraubt und Fettpresse drauf. Wenns dann immer noch nicht geht, neuen Bremssattel kaufen!!! :thumbsup: