Hilfe nach Autoaufbruch

  • Moin moin,
    nach lager Zeit hab ich mal wiede ne Frage.
    Mir haben irgendwelche Idioten den Granni aufgebrochen und geplündert. Es fehlen der Fahresitz,das Lenkrad und die Fensterschachtleisten... Des weiteren habe ich ne Mörderdellle in der Tür hinten,die die Versicherung nicht bezahlen will (laut Gutachter). Der Gutachter der gerade hier war kann den Schaden nicht ermessen da er die Preise der Teile nicht kennt. Stattdessen möchte er nu versuchen mir bei der Beschaffung der Teile behilflich zu sein.
    Eigendlich ist er aber doch dafür da die Höhe des Schadens zu Ermitteln und nicht mir die Teile zu beschaffen, der soll mir ne Zahl sagen und gut...
    Oder nicht?????????
    Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht und kann mir sagen wie ich vorgehen soll und kann???
    Danke

  • Au Backe - das ist übel...



    ääähm... "Der Gutachter der gerade hier war" -> hast Du den bestellt oder war der von der Versicherung ?


    Klär' erstmal ab ob und wer diesen Schaden begutachten darf/soll; mein Tipp: einen der mit Classic-data etc. zusammenarbeitet -> da sollte AHnung vorhanden sein !?


    Greetz
    Jürgen

  • lass ihn doch mal suchen - gleiche Farbe der IA, ne rostfreie Tür, neue Lackierung für die Tür usw. - denke, damit fährst Du fast besser, als wenn er Dir 100 Euro in die Hand drückt - wenn Du kein Gutachten für das Auto hast, kann er den Wert doch ansetzten wie er will....

  • einem "Gutachter" der mir nicht mal eine Schadenshöhe angeben kann -> dem glaube ich weder das eine noch das andere...


    Ich verweise auf meine o.a. Antwort: erstmal abklären ob DU einen eigenen Gutachter beauftragen kannst/darst. Und dann einen auf Oldtimer spezialisierten holen !


    Greetz
    Jürgen

  • Genau so isses. Ein Gutachter kann das nämlich ganz genau ermitteln - das ist sein Job! Hatte ich ja eben erst mit dem Weißen. Nur hatte der Gutachter


    a) Bock auf Oldtimer und war
    b) nicht von der Versicherung bestellt, sondern den habe ich mir ausgesucht.


    Klär das mal. Und sag dem dann als Lieferant für Ersatzteile ruhig Oldcars, sind ja schliesslich bekannt und alteingessen. Hat mein Gutachter auch bezüglich der Teile als Quelle herangezogen.


    Viel Erfolg!

  • Das schlimmste an dieser Geschichte ist für mich nicht der (unfähige) Gutachter sondern die Tatsache das der Dieb mit nahezu 100%er Sicherheit "einer von uns" war.
    Denn wer sonst braucht Teile vom Granni ?


    Also jetzt nicht unbedingt einer aus dem Forum, aber halt ein Altblechfahrer.


    Vor ca. 15 Jahren ist einem Bekannten von mir das gleiche passiert. In seine Halle wurde eingebrochen und diverser Kram von seinem Knudsen abmontiert.
    Damals hat er wirklich mich verdächtigt, nur weil ich ein oder zwei Wochen vorher mal bei ihm in der Halle war.
    War für alle beteiligten eine scheiss Situation. Zumal wir uns noch aus der Schule kannten.
    Auch wenn sich das mit dem Verdacht schnell wieder gelegt hat ist die Freundschaft daran kaputt gegangen.


    Das Auto von Ihm dürfte der ein oder andere auch schon mal gesehen haben, roter Lowrider-Knudsen.

  • Jo, werd heute morgen mal den Futzi von der Versicherung anklingeln...
    Aber wie schon gesagt, die Tür wollen die nicht zahlen. Ist Vandalismus, und habe nichts mit dem Aufbruch zu tun...
    Geht das???

  • Hat jemand von euch ne Hausnummer wir hoch der schaden sein kann??
    Will mich nicht wegen 200€ mit der Versicherung streiten...

  • ´
    Das Phänomen das gleichgesinntte sich massiv beklauen schlägt auch in der Vespa scene grad massiv um sich.
    Da werden teilweise direkt von treffen ganze Roller geklaut, zerlegt und verscherbelt.


    Dafür gibts im GSF (grösstes deutsches vespaforum) dann n eigenen Thread, "geklaut". So versucht man sich in der scene gegenseiitig zu helfen,
    und wenn man sich die beiträge so durchliest dürf das auch das ein oder andere mal ganz gut funktionieren. Und ich glaube auch die Abschreckungswirkung (wenn man nen Roller klaut hat man nicht nur mit einer erson stress sondern evtl mit ner ganzen szene.


    Wär vielleicht auch ne Idee für hier.

  • Da muss mir erst mal jemand erklären, warum der Diebstahl und der Vandalismus nix miteinander zu tun hätten? :gruebel:


    Such Dir einen Gutachter, der seinen Job in Deinem Sinn erledigt und nicht im Sinn der Versicherung. Und wechsle die Versicherung, die ist ihr Geld nicht wert!


    Wegen der Tür kannst Du ja spaßeshalber den nächstbesten Karosseriedings um ein Angebot zur Schadensbeseitigung bitten. Aber fall dann nicht gleich in Ohnmacht. Mit 200 Euneln kommste da vermutlich nicht sehr weit.

  • Sooo, mit Fritz von der Versicherung gesprochen...
    Tür ist ein Vandalismusschaden und wird nicht bezahlt. Ich soll das Gutachten abwarten und dann Einspruch einlegen. Tolle Wurst. Ich heirate in zwei Wochen und wollte mit der Karre fahren. Ausreden Haue ich dann ab für zwei Wochen... Frohes fest.

  • ...was haste denn für ne Versicherung, bei meiner ist Vandalismus mit drin. Gibt ja genug Idioten!!
    Meines Wissens muss man den Gutachter einer Versicherung nicht akzeptieren - ist da jemals was "Gutes" bei rausgekommen? Den hätte ich gleich wieder weggeschickt. OK, hilft dir gerade auch nicht weiter...........

  • Sooo, mit Fritz von der Versicherung gesprochen...
    Tür ist ein Vandalismusschaden und wird nicht bezahlt. Ich soll das Gutachten abwarten und dann Einspruch einlegen. Tolle Wurst. Ich heirate in zwei Wochen und wollte mit der Karre fahren. Ausreden Haue ich dann ab für zwei Wochen... Frohes fest.


    Moin moin,


    sorry für dir folgenden Worte -> Bist Du lernresistent ?


    Du musst in Erfahrung bringen ob DU selbst in solch einem Fall einen Gutachter beauftragen darfst...und das erzählt Dir mit Sicherheit nicht der Fritz von Deiner Versicherung !


    Zitat: Sachbearbeiter der Versicherung versuchen sofort, Sie am Telefon mit ihrer Sachkenntnis zu überrollen, bevor Sie selbst Gelegenheit hatten, sich über Ihre Rechte zu informieren.


    Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ? Falles ja - und falls es eine gute ist: da gibt es eventuell eine Hotline oder wieauchimmer das heisst: anrufen und fragen...


    Alles andere kannste knicken !


    schau hier rein - bzw. lies das alles durch und ziehe das raus was Du für Deinen Fall brauchst: http://www.info-center-online.com/autounfall/golden.htm


    Wohlwollende Grüße
    Jürgen

  • beileid


    vandalismus ansich wird nicht bezahlt, das ist oft so. allerdings wenn vandalismus in zusammenhang mit diebstahl steht, dann wird bezahlt.
    wenn eine tür z.b. aufgehebelt wird, dann ist das vandalismus, wird etwas gestohlen wird die tür bezahlt, wird nichts gestohlen wird auch die tür nicht bezahlt.
    anderes beispiel, spiegel abgetreten. ist der spiegel noch da wird nicht bezahlt, ist der spiegel weg/gestohlen wird der schaden bezahlt....


    auch wenn das gutachten aus deiner sicht positiv ausfallen würde, ist der schaden nicht in zwei wochen abgewickelt, also so oder so, kannst du dich in ruhe verehelichen und weg fahren...