Was hab ich heute geleistet Fred

  • Heute zum ersten Mal am Griechen-Knudsen gebastelt.
    Ich kann nun tatsächlich alle Kippschalter zuordnen - und manche funktionieren sogar.
    Zum Beispiel der für die griechische Polizeisirene, die wirklich außerordentlich gut funktionierte, bis ich sie und den dazugehörigen Schalter entfernt hab. :la:
    Jetzt passte auch wieder der Gummipropfen der Kabeldurchführung ins Loch, was sich in Deutschland sicher positiv auf die Luftfeuchtigkeit im Innenraum auswirken wird.
    Der defekte Blinker hatte nur keine Masse und die Lüftung (die über einen weiteren zusätzlichen Schalter geschaltet wird) funktioniert nun auch wieder (zumindest auf der Fahrerseite), nachdem der Lüftermotor einmal von Hand gedreht wurde.
    Nicht zum Laufen brauchte ich dagegen die Scheibenwischer. Strom ist da und der Motor wird auch heiß, was wohl bedeutet, dass er fest ist und ich ihn gegen einen öfter benutzten austauschen muss. Aber daran mangelt es im Kaltland ja nicht...
    Ein echtes Rätsel ist die Scheibenwischanlage. Der Vorbesitzer hat den Gummibalg offenbar stillgelegt und durch eine elektrische Pumpe aus dem T3 ersetzt. Die würde auch funktionieren, wenn ich denn den dazugehörigen Schalter finden würde. Ich überlege ernsthaft, ob ich auf Gummibalg zurückrüste.
    Rätsel gibt mir auch der Motor auf, denn wo ursprünglich ein 1,3er drehte, ist nun etwas ganz anderes mit Fächerkrümmer und Registervergaser verbaut. Mangels Erfahrungen mit 4-Zylindern weiß ich allerdings nicht einmal, wo man den Motorcode bei sowas suchen muss.
    Nächste Woche werde ich dann mal den Scheibenwischermotor austauschen und die ausgeblichenen Rücklichter nachfärben. Dann geht's an die Innenausstattung und (ganz wichtig) den Musikanlageneinbau. Ohne Blue-Tooth und Bassbox brauche ich bei der Tochter gar nicht erst auftauchen mit der Karre.

  • Der Gummiball hat eine Blechring mit Schalter, der im Original die Wischer zu einer Runde animiert. Drück den mal. Vielleicht hängt die Pumpe mit auf diesem Schalter.



    Wie macht die Sirene? Ich könnte interessiert sein....

  • Wie macht die Sirene? Ich könnte interessiert sein....

    Ein anschwellender Ton, der sehr schnell sehr schnell und laut wird und beim Abschalten wieder runterfährt. Da scheint eine Art Propellor drin zu sein.

  • Hat das noch geklappt mit dem tankdödel. Was war denn?

    Der Tankgeber ist an das Rohr gepunktet, mit dem der Sprit aus dem Tank kommt. Tankgeber ist für alle Karosserieformen identisch, Rohr für Kombi und Stufenheck verschieden. Ersatzteil gibts nur für Stufenheck. Also: Beim Stufenheck-Teil die Schweißpunkte aufbohren, um de Geber frei zu kriegen. Dann Teil vom alten Rohr absägen. Dann zusammenpunkten.


    EDIT: Danke fürs Gas! :)


    EDIT 2: Und wie macht sich die S-Klasse jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Recordheck ordentlich nachgeschwärzt, Beleuchtungsanlage komplettiert und geprüft, Glas-Spritfilter ausm Kradzubehör angeschlossen und am Radkasten festgeschraubt, Membran Beschleunigerpumpe gewechselt, Fahrersitz ausgerichtet, Kühler mit neuen Gummis wieder eingebaut usw.


    Im Wesentlichen jetzt nur noch Reifen umziehen auf die ET3er, Bremse, HA, Motor und Getriebe mit neuen Betriebsflüssigkeiten versehen, dann gucken ob Motor läuft. Wenn ja, Kfz zum Schweizer schaffen wg. Heckblech. Wenn nein, gucken warum nicht und Ursache(n) beheben, dann zum Schweizer wg. Heckblech.


    Dann §21 und §23, 1. Versuch :/

  • Hängeschränke in der Küche aufgehängt.
    An sich nix schwieriges, nur leider haben die hier eine Rigipswand vor die eigentliche Mauer gezogen.
    Und die ist auch nur einfach beplankt.
    Zwar habe ich jetzt jeden der drei Schränke an einer Stahlleiste aufgehängt, die mit jeweils vier "Schwerlastdübeln" befestigt ist, ich traue der Sache aber trotzdem nicht.
    Theoretisch dürfte jetzt jeder Schrank incl. Beladung 80Kg wiegen, ich hab der Frau trotzdem gesagt das Sie da nur noch leichten Kram rein tun soll.