Was hab ich heute geleistet Fred

  • einsergranada kann man nie genug von haben, sind immer noch keine 10 stück, verdammt.
    der adapter ist einfach statt des schalters ein einschraubpömpel an den man die leitung anschraubt, ich glaube bruno hatte die maße (zollgewichse) schon mehrfach hier kundgetan. würde sowas auch schon immer gerne mit ´nem t-stück versehen, so daß mann hinterher die uhr hat und trotzdem noch eine lampe, lampe fällt einfach mehr auf als der kleine zeiger, habe ich zwar nie gebraucht, für sichersetzer aber eine überlegung wert.
    das mit dem crimpkontakt hatte ich falsch verstanden, dachte du hast im stecker keinen platz dafür gefunden, ein kabel im kabelbaum eines L gibt es natürlich nicht.


    dieses "amperemeter" ist echt unsinn, es zeigt nur so´n bißchen an ob die batterie gerade dolle geladen wird, eigentlich immer (außer die batterie war komplett leer) steht der zeiger am selben fleck, beim orgeln zuckt er leicht unter mittelstellung, bei fahren ist er minimal drüber, extrem lahm das das, das kann echt nix, wenn man einen verbraucher einschaltet zuckt die nadel manchmal minimal, die lampe finde ich sinnvoll die uhr wirklich unnütz.


    was ist denn mit bildern von dem granada?



    mit sebastos war sehr nett, wie immer.
    lässige große wohnung hatter.

  • Nein, ein Voltmeter misst ja die Spannung zwischen zwei Punkten.
    Hier sind beide Kontakte an der selben Leitung angeschlossen.

  • Moin Förby! :winke:


    Allgemein zum Amperemeter:
    Es ist wird chronisch unterschätzt und ist unpopulär, weil es das langweiligst-mögliche Zusatzinstrument ist: solange alles in Ordnung ist, steht es stur auf Null. Bäh, wie uninteressant :sleeping:
    Dem Eingeweihten aber gibt es prima Aufschluss über das elektrische System, sogar mehr als Voltmeter und Ladekontolllampe können. Beispiel, selbst erlebt: das Kabel von der LiMa zur Batterie fällt unterwegs ab. Du fährst auf Batterie. Ladekontrolle bleibt in diesem Fall dunkel! Das Amperemeter verrät sofort, was Sache ist :thumbup:
    Beispiel 2:
    Das Amperemeter steht dauerhaft im Plus. Dann weiß ich sofort, dass entweder der Spannungsregler in der LiMa einen weg hat, oder die Batterie hat ihre Zukunft hinter sich.


    Beispiel 3:
    Schalte ich einen Verbraucher ein, den ich nicht sehen kann (z.B. Bremslichter), sehe ich am Zucken des Zeigers sogar, ob beide oder nur eins "gehen".
    Usw...


    Bilder soll der Nachbar selbst einstellen, wenn er das will. Der Schlitten ist aber hier glaub ich schon bekannt, gehörte davor Miles zwo ;)
    ---
    Edith sacht, natürlich auch moin an Micha!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()


  • ...das Kabel von der LiMa zur Batterie fällt unterwegs ab. Du fährst auf Batterie. Ladekontrolle bleibt in diesem Fall dunkel! Das Amperemeter verrät sofort, was Sache ist...


    Vielleicht doch mal n Anreiz, dieses Ding wieder sinnig anzuklemmen :gruebel:
    Nach nem Kabelbaumbrand hab ich das einfach weg gelassen, weniger wat kaputt gehen kann. Nachher nur am falschen Ende gespart...


    moin. Alles gut hier, nur etwas Biersatt.
    Mo, an der Weser zurück oder doch Autobahn?

  • irgendwie quer durchs nix, landschaftlich sehr gut, gab nur keine tanke um noch mal´n bier zu erwerben.


    Schalte ich einen Verbraucher ein, den ich nicht sehen kann (z.B. Bremslichter), sehe ich am Zucken des Zeigers sogar, ob beide oder nur eins "gehen".

    aber bitte, also.
    nein, nicht bei dem teil was im granada wohnt, das teil kann nix, hab ich in allen granadas immer gehabt, die zeigen nicht viel an, mag sein dass so´ne uhr als solches nicht immer murks ist, die im granada halte ich aber für echt wertlos.
    klemme er es an und beoachte es, das ist über oder es liegt an mir.

  • Sebastos :winke::thumbup:


    Jo, mach mal, kann schon hilfreich sein. Noch'n Beispiel: Du willst starten, drehst am Schlüssel und es passiert - gar nichts.
    Amperemeter regt sich nicht: keine Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser.
    Geht ins Minus: Kabelgedöns gut, Magnetschalter hängt 8)

  • ich glaube dir selbstverständlich, kenne diese uhr aber mein automobiles leben lang tagtäglich im granada, mal zeigen sie eigentlich niemals was an und mal wenig und so minimal das niemand was draus ableiten kann, hatte ich in diversen GL und ghia und es war zwar nicht immer gleich, aber nie nützlich. m.e zeigt die uhr auch nur an ob die batterie ge- oder entladen wird, wenn überhaupt.

  • mindestens 75% des anzeigebereichs bleiben von der nadel immer unbeschattet, auch bei defekter lima, kaputtem regler, restentleerter batterie, kaputtem magnetschalter, ...

  • m.e zeigt die uhr auch nur an ob die batterie ge- oder entladen wird

    Ich glaub schon dass das nicht selten sehr grobe Schätzeisen sind, aber mehr muss man ja eigentlich auch gar nicht wissen. Die genaue Stromstärke ist (bzw. wäre) nur selten relevant. Wenn die Ausschläge natürlich kaum sichtbar sind, ist es wirklich nicht für viel gut.
    Werde meinen Eindruck berichten, wenn ich das Ding rangedrahtet habe ;)

  • Ich hab mich grad etwas belesen , das amperemeter ist durch einen definierten widerstand belastet an dem der spannungsfall in millivolt gemessen und angezeigt wird , deshalb wird es auch wie jedes voltmeter parallel angeschlossen.


    So , jetzt kann ich schlafen und brauch nicht mehr drüber grübeln. Gute Nacht

  • Förby, das stimmt so nur teilweise. Wenn Dich das interessiert, gehe ich gern näher drauf ein, im Moment aber bin ich zu :sleeping: dafür.
    Ruhe er sanft! :winke:

  • @ Granada Wien.
    Danke fürs erklären und das Auto steht, sieht doch jeder Kerl, also Herr Wachtmeister, alles im grünen Bereich

  • Ich hab mich grad etwas belesen , das amperemeter ist durch einen definierten widerstand belastet an dem der spannungsfall in millivolt gemessen und angezeigt wird , deshalb wird es auch wie jedes voltmeter parallel angeschlossen.


    So , jetzt kann ich schlafen und brauch nicht mehr drüber grübeln. Gute Nacht

    Jepp. Ist wirklich nur ein Voltmeter mit kleinem Anzeigebereich und zeigt die Spannungsdifferenz zwischen den zwei Anschlusspunkten.

  • Heute den P6 getüvt.
    Das Abenteuer drumrum erspare ich euch mal ... :sad:
    Nur soviel : Als ich endlich zuhause ankam qualmte der Wasserbottich vor sich hin und der ganze Motorraum ist voller Kühlwasserspritzer.

  • Ich habe heute meinen vorläufigen Ersatzführerschein abgeholt und ein super Passbild für den neuen Richtigen abgegeben.
    Biometrie ist Teufelswerk.

  • Ich habe heute meinen vorläufigen Ersatzführerschein abgeholt und ein super Passbild für den neuen Richtigen abgegeben.
    Biometrie ist Teufelswerk.

    Teufelswerk ist, was ein EU-Karten-Führerschein kostet. Noch ein paar Jahre und ein wenig Inflation, und wir liegen im dreistelligen Bereich.

  • 46 und n paar zerquetschte.
    inkl. vorläufiger.
    is teuer, aber wibke merkt nicht wenn ich ihr nen fuffi ausser geldbörse klaue. die ist reich.