Was hab ich heute geleistet Fred

  • Sirra nen Satz neue Zündschnüre verpasst, jetzt sollten die Start-und Laufprobleme bei feuchtem Wetter Gayschichte sein.

  • Ich hab heute dem Salafisten (dem Sierra 2.0 "iS") neues Leben eingehaucht.


    Öl gecheckt, Wasser aufgefüllt, von Hand durchgedreht. Dann mal ne Batterie reingehangen und das (geknackte) Zündschloss auf Stufe 2 gedreht. Ein Ahhhhh-Effekt als die Benzeng Pumpe anlief. Weiterdrehen ..... und siehe da, der Eimer läuft.


    Sogar dermassen ruhig, dass ich fast nicht glauben kann, dass es son oller Gußklumpen ist. :catch:

  • Heute beim Explorer das Thermostat gewechselt.
    Ideralerweise haben die bei Ford ein Stück vom Kabelbaum genau über einer Schraube verlegt.
    Und selbst wenn man den beiseite drückt kommt man nicht vernünftig dran.
    Nachdem es auch mit der kleinen Ratsche und Gelenk nicht funktioniert hat habe ich also auch noch die Spannrolle vom Rippenriemen weggeschraubt.
    Natürlich dreht sich die Rolle im entlasteten Zustand genau über eine der Befestigungsschrauben ... :stupid:


    Da ich die Temperaturprobleme leid war, der Viscolüfter ist letztes Jahr ja auch schon rausgeflogen und durch einen E-Lüfter ersetzt worden, habe ich das neue Thermostat mal in 82° Version bestellt.
    Jedenfalls bleibt die Anzeige jetzt wieder schön in der Mitte stehen. Auch unter Last und an Steigungen geht die Nadel nicht viel höher, selbst wenn der E-Lüfter nicht läuft.


    Dann habe ich nochmal nach der lästigen Klapperei im Auspuffbereich geguckt.
    Das hatte ich auch letztes Jahr schon, aber da war irgendwie nichts zu entdecken und das Geräusch ließ sich nicht immer reproduzieren.
    Heute lag dann so ein blödes Hitzeschutzblech zwischen Kat und Traverse.
    Jetzt liegt es in der Halle und unterm Auto ist wieder Ruhe. 8)


    Dann bin ich noch zur Scheune gefahren, habe beim lila Kombiwagen die Batterie ausgebaut und sie stattdessen in den Sizilianer gepackt.
    Dessen Batterie hat den Winter nicht überlebt, war aber eh schon grenzwertig vom Zustand.
    Jedenfalls hatte die genau Null Volt als ich die im Winter mal ans Ladegerät hängen wollte.


    Mit der Batterie aus dem Kombi ist der Sizilianer auch gleich angesprungen. Deswegen habe ich ihn mit nach Hause genommen.
    Morgen gehts zum Familiengeburtstag nach Hannover, da darf er mal ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Der Salafist hat ne Reinigung bekommen. Das Moos war je einigermaßen einfach in den Griff zu bekommen. Aber da sind Ränder, da hats sogar die Schleifpolitur schwer.


    Rost hat er bisher nur am rechten Schweller, ca. ein zwei Euro großes Stück und am linken Schweller, Übergang Radlauf hinten. Das ist aber so gering, da wird erstmal nur mit Owatrol behandelt.


    Und weil er dann mal halbwegs sauber war, und auch zufällig ne rote Nummer verfügbar, hab ich ihn dann auch mal etwas über die Straßen der malerischen Eifel gejagt. Gut fährt er, wirklch gut. Die verschissenen Siebzehnzöller sind aber deutlich zu groß, spritzig ist anders. Könnte natürlich auch an dem alten Treibstoff gelegen haben. Aber der hat Potenzial, zum Keeper zu werden.


    Dann hab ich noch die Reifenmontiermaschiene und das Auswuchtdings ausm Hänger gehieft und in der Garage zwischengelagert. Scheiße schwer war das Zeuch ....

  • Heute unterm Knud gewerkelt, Sonne war mir egal. Letzten Herbst mit drrrrrrrrrrrrr-Geräusch abgestellt. Inzwischen Mittellager geordert, weil das nicht sehr gesund aussah, als ich mal mitm Handy unterm Auto liegend Bilder gemacht hatte. Auf der Grube dann festgestellt das die Gummi-kupplung gerissen ist. Also die gegen eine aus dem Bestand getauscht und dann noch ne schöne Runde gedreht.

  • Heute den LTD angemeldet. Nach der ersten Fahrt vor dem Haus angehalten, um nach links auf den Parkplatz abzubiegen. Lkw hinter mir stoppt ebenfalls. Die drei nachfolgenden schwarzen Gölfe nicht...
    Fazit: im direkten Vergleich zwischen Trommel- und Scheibenbremsen steht es am Ende des ersten Tages 3:0 für die Trommeln. :se:

  • Alle sind wohlauf und haben als erstes ihre Mobiltelefone auf Funktionsfähigkeit kontrolliert. Allesamt wertvolle Vertreter der Spezies Mensch. :michi: