Was hab ich heute geleistet Fred

  • Die einzigen Retrodinger, die was taugen, auch optisch, sind von Ampire. Retro Sound heißen die. Hundert verschidenen Blenden und Knöppe, auch zum Mk1 perfekt passend. Können alles, kosten aber neu 350€ aufwärts.


    http://www.ampire.de/retro-aut…SessionId=&a=catalog&p=56



    Ich überleg auch dauernd hin und her, die alten Blaupunkt, die ich am liebsten reinbauen würde, also Frankfurt (immerhin mit AUX-Eingang für MP3 & Co.) , Sylt u. Berlin mit Schwanenhals, wie krieg ich da ein Signal raus, was dem Rest der Anlage mit Focal Endstufen und vielen guten Lautsprechern gerecht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Oh Scheiße, der Beitrag sollte woanders hin. Wer hat noch gleich ein hässliches Retro Radio in seinen Mk1 geschraubt? Find den Fred nicht mehr...


    Ach DX Zwo wars... ist schon ein paar Tage her, egal

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Oh Scheiße, der Beitrag sollte woanders hin. Wer hat noch gleich ein hässliches Retro Radio in seinen Mk1 geschraubt? Find den Fred nicht mehr...


    Ach DX Zwo wars... ist schon ein paar Tage her, egal

    Das war hier in diesem Fred, passt also.


    Ich hab mich an den Anblick gewöhnt. Mich stört nur noch, dass das Teil so weit rausguckt. Funktion usw. is OK.


    Vielleicht opfere ich mal eine zweite Armaturenblende und versenke das Teil etwas tiefer. Platz müsste ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • wie krieg ich da ein Signal raus, was dem Rest der Anlage mit Focal Endstufen und vielen guten Lautsprechern gerecht wird?

    Wo ist da das Problem ? Jede Endstufe im Autoradio wird mit einem NF Signal versorgt, also sowas was im Chinch ist.
    Also Deckel auf und Kabel angelötet mit 2 Buchsen dran. Fertich.

  • Wo ist da das Problem ? Jede Endstufe im Autoradio wird mit einem NF Signal versorgt, also sowas was im Chinch ist.Also Deckel auf und Kabel angelötet mit 2 Buchsen dran. Fertich.

    Aha soso, ist das alles gar nicht so tricky? Ich beschreib mal was die ganze Konstruktion können muss, ist nämlich nicht so wenig:


    Zunächst mal könnte ich also, wie Du sagst, das Signal ausm Frankfurt beispielsweise einfach durch das von Dir beschriebene gelötete Kabel in meine Endstufe reinschicken. Das Frankfurt hat einen AUX-Eingang, da häng ich dann was dran mit som Kabel kleine Kinke auf 5 oder 6 Pol oder was das ist., iPhone z.B.. Dann werden alle Lautsprecher mit der Endstufe besaftet. Alles gut und schön, fragt sich nur, wie gut ist das Signal dann noch, wenn es erstmal durch diesen Aux-Eingang ins Radio, durchs Radio wieder raus in einem selbstgelöteten Kabel in die Endstufe wandert. Denn wie gesagt, der Rest von allen verbauten Komponenten ist gut und war teuer, alles Focal High End-Kram. Ich will aber ein altes Radio, wie jeder von uns halt.


    Jetzt will ich aber noch zwei bislang unmögliche Sachen zusätzlich:


    1. In meiner Karre gibts Recaros mit original annodazumal Blaupunkt Kopfstützen mit jew. 2 Speakern drin. Die alten Speaker hab ich natürlich durch neue ersetzt. Die will ich vom restlichen Sound trennen können, entweder per Muteknopf oder sowas oder wie im Moment mit nem Fader, wie er in jedem einigermaßen neuen Radio wie z.B. in meinem ollen 90er-Jahre Sony-CD-Radio drin ist. Warum und wieso ich das will ist ja wurst, man muss die Kopfstützen ausmachen können. Bislang hängen die Kopfstützenlautsprecher nicht an der Endstufe sondern an den Lautsprecherausgängen vom Radio, da kann ich se also easy wegfaden. Ein Frankfurt hat (glaube ich) weder zusätzlich zum Output 4 Lautsprecherausgänge noch einen Fader, sondern nur Balance, wenn überhaupt, ich glaub die haben nurn Klangregler Höhen/Tiefen. Würde ich die Kopfstützen auch von der Endstufe befeuern, weil ich ein Frankfurt wie beschrieben verbaut habe, was für einen Mute-Aparillo muss ich mir ins Armaturenbrett stricken, dass ich die Kopfstützen per Knopfdruck auskrieg, also quasi als Unterbrecher zwischen Endstufe und den 4 Kabeln, die in die Kopfstützen-Speaker gehen. Gibts sowas?


    2. Weil ich keine Scheiß-Basskiste im Kofferraum will und auch keine Verkleidungen zerschneiden, habe ich einen Blaupunkt-Aktivbass in Betrieb, der (bislang unangeschlossen mangels Signalgeber, Sony-Radio hat keinen Sub-Ausgang) unter der Hutablage klebt. Der Focal-Amp hat keinen Subausgang, ein Frankfurt hätte logischerweise auch keins. Woher krieg ich mein Sub-Signal?


    Das ist alles eine Scheißfrickelei. Im Grunde bräuchte ich ein Mini-Mischpult in Radio-Schachtgröße und (natürlich haha) 70er-Design. Dann würd ich ein Sylt mit Schwanenhals verbauen, da wär der Schacht frei. Aber sowas gibts auch nicht, soviel ich weiß. Ich fürchte ich muss den Karren zum Car-Hifi-Spezi fahren und mir sauviel Geld dafür abknöpfen lassen, dass der diese ganzen Rätsel löst, das wollte ich eigentlich vermeiden.


    Sorry, wär eigentlich ein ein Fred, geeignet für ein Car-Hif-Forum. Falls trotzdem einer fit ist in sowas, ich freu mich über guten Rat bei diesem nicht ganz alltäglichen Set-up.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ich kenn die Thematik Joe. Ich hab mir daher für meinen das Koch und Overbeck Radiotürmchen besorgt was man früher immer so in der Mittelkonsole hatte. unterhalb am Cockpitträger montiert war.
    Hier im Fred hab ich die Bilder dazu:


    Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia


    Zwecks Audiosignal quer durchs Frankfurt mach ich mir weniger sorgen. Früher hat man noch ordentlich gebaut und blaupunkt ist auch nicht gerade schlecht. Da würde ich mir über den beschissenen MP3 oder AHC Klang vom Handy mehr Sorgen machen. Selbst 320kbps klingen nach Müll.
    Den guten Unterschied zu damals kennen aber eh die Wenigsten. Ich hab selber ne 7000 Euro Anlage in der Alltagskarre.
    (Steg K2.04, Steg K2.02 2x, Hertz HSK165XL.4, Audison Bit-One 2x.) usw.. ) Schön ist es, wenn man 145dB verzerrungsfrei geniessen kann :-)


    Zwecks Fader ist so ne Sache, ja. Ansonsten geht das alles wunderbau mit Umbau. Ne Alternative wäre, per Zusatzschalter irgendwo montiert,
    aus den 2 Chinch 4 zu machen und eben um- abschaltbar. Ich überleg mir mal was.

  • Vielleicht opfere ich mal eine zweite Armaturenblende und versenke das Teil etwas tiefer. Platz müsste ausreichen.

    Durch den Klappmechanismus musstest Du das Loch in der Blende deutlich nach unten vergrößern. Weiss nicht, ob das so viel besser ausschaut als das auftragende Radio.

  • Heute war Ereignisreich.


    Auto vollgepackt und ab Richtung Süden, zum Holgi, wo Wir uns wiedermal für einen von unseren "Tagen im Jahr 1978" verabredet haben.
    Ohne es zu wollen wurde auch die Dichtigkeit des Taunus getestet. Ganzen Tag lang alle Regensorten im Dauerfeuer gehabt.


    Eine, für sehr schmales geschossene, Kontaktlose Zündung aus England darf nun im Bauch des Ghia Blitze machen.



    Ich habe rote Zündkabel mitgebracht gehabt. Rot weil es die halt in rot gab. Es stellt sich heraus das Holger sich kaum was mehr wünscht als Zundgedöns in dieser Farbe...



    Mir iss ja vollkommen Wurscht wie das aussieht, also gab es schwarze aus seinem Auto für mich, und rote für Ihn.



    Jetzt schafft er 220.



    Dann noch einen Satz OVP Zündkabel für den Taunus nach 40 Jahren aufgemacht, und in einen Satz Zündkabel für den '29er Ford umgestrickt.



    Auch, Forumteiletaxi funzt! Meine Suche nach einem Satz Original erhaltener Sportstahls ist vorbei. Vier Stück, alle vom selbem Auto. Nach einer Kochwäsche und etwas Politur werden die fast wie neu aussehen. Wenn man Jung hiesse, würde man die gleich mit den 1978er Reifen anschrauben und einfach auf der Strasse fahren.



    Ausserdem funktioniert jetzt die Innenraumbeleuchtung vorne. Zumindest ab und an. Und das Wischwaschgekrøse. Und der Taunus läuft im Fahrgastabteil nicht voll mit Wasser. Nur im Kofferraum. So.


    Danke Holgi. War toll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Eine Powerspark:


    http://m.ebay.co.uk/itm/Ford-P…812fff3efc7%257Ciid%253A7


    Hat mich mit Versand unter 120 Euro gekostet. Allerdings hat ein Bekannter das Ding gekauft, kein Plan ob bei dem Anbieter da.


    Der Holgi hatte die schon letztes Jahr verbaut und war sehr zufrieden, deshalb dachte ich mir Arschlecken, die Paar Mark?


    Passt auch eigentlich plug and play, keine Drähte ziehen, keine Zündboxen, kein Löten. Bei meinem Auto war bloss mal ein Immobilizer drin, deswegen ein, zwei Kabel ohne Sinn, und mit falschen Steckern, aber ansonsten muss man wohl nix ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Am Montag Abend den blauen Taunus angeworfen und in die Sonne gefahren um den Kofferraum zu trocknen. Meine neuen Felgen gewaschen und eine mit Politur abgeschrubbt um Rostpickel zu entfernen, und denn bei allen Autos Öl geschaut, da steht der Blaue auf Min...
    Beim Holgi stand der noch bei 3/4, seitdem sind 190 Kilometer dazugekommen. Ungut. Ventilschaftdichtungen aus einem Dichtsatz das ich für einen 10er geschossen habe rausgepiddelt, die nun komplett weggebröselten Zugstrebengummis auch, gestern ab nach Meister. Die Zugstreben machen lassen, und denn auch die Dichtungen.
    Holgi, der in diesen Fällen immer mein Telefonjoker ist, meint ich solle mich nicht wundern, Karre stand mehr wie die fuhr, nu auf einmal wird der täglich gefahren, jetzt haben sich langsam 3000 km zusammengerappelt, und das obwohl ich meine das er wenig fährt, am Sonntag gab es 400 Kilometer Autobahn, da kacken so Dichtungen halt ab. Naja. Gestern nach Hause gekommen, fehlt nix, heute zur Arbeit, in der Tiefgarage klingt der Kacke. Watndatn? Raus, Auspuff kaputt. Wieder zum Meister, schweissen lassen... Wenn der weiterhin in diesem Tempo kaputt geht, habe ich den bis Ende nächster Woche komplett duschrestauriert Incl. Lack und Polster...


  • Öl müsst ich beim Sizilianer auch mal wieder gucken, ist schon wieder so 300Km her.
    Aber ich bin bisher auch erst um die 2500 Km gefahren, glaube ich.
    Bis jetzt musste ich noch nix nachkippen, aber man kann sehen wie der Stand etwas absinkt.


    Im Zweifelsfall bekommt der auch mal neue Schaftdichtungen, hat ja auch mindestens 10 Jahre gestanden.

  • Ich habe nur ein mal nachgekippt, nicht viel. Aber der hat sich echt ordentlich einen aus der Ölwanne gezogen auf nur 190 km... So auf einmal.


    Ich hoffe das es die Dichtungen waren, weil gequalmt hat der nicht.

  • Durch den Klappmechanismus musstest Du das Loch in der Blende deutlich nach unten vergrößern. Weiss nicht, ob das so viel besser ausschaut als das auftragende Radio.

    Sieht auf jeden Fall besser aus wenn man das Ding versenkt.
    Aufklappen ist allerdings so nicht. Wenn ich dran muss, ziehe ich die Blende eben ab. Da ich mit SD Karte arbeite kommt das aber selten vor...da geht ne MENGE drauf.


    Und ja...das ist eine NOS Blende die ich mal für 180 Tacken bei Ebay gekauft habe. Hatte die 2 Jahre verpackt liegen weil mir die zu schade war...irgendwann hab ich gedacht Scheiss drauf, das letzte Hemd hat keine Taschen...Ausschnitt vergrössert und eingebaut...

  • Ich habe mir heute mal alle Ghia-Teile angeschaut und überlegt, wo die alle hingehören könnten. Gar nicht so einfach rauszufinden, wenn man noch nie einen echten Ghia hatte. Und ich glaube, ich brauche noch ein paar Blechmuttern für den Kühlergrill, um den nicht nur rechts und links, sondern auch oben anschrauben zu können. Aber wie der Halter unten in der Mitte verwendet wird, ist mir noch immer nicht klar. Naja, immerhin habe ich von einem zweiten Ghia-Grill ein Ghia-Wappen in gutem Zustand.