Was hab ich heute geleistet Fred

  • @julia
    granadascheiben sind niemals blau.
    es gibt nur grün und bronze.


    die färbung ist eher schwach bis sehr schwach, geht wohl eher um UV und wärmeabschirmung.




    nicht alles heute, aber auch ein bißchen was:
    ingas einser aus dem schlamm gefahren, naja erstmal plattfuss aufgepumpt, batterie ausgebaut und geladen, nach dem ersten start wieder ausgemacht und über die neumodischen spritschläuche geschimpft, vor nicht mal drei jahren neu emacht pisste der zwischen pumpe und gaser an zig stellen, also den getauscht nach der ersten fahrt den zur pumpe getauscht weil auch an mehreren stellen undicht.
    diese gewebeummantelten taugen wirklich gar nbix mehr.
    dann mal komplett entrümpelt, von innen gedampfreinigt, in der waschanlage einmal vorwaschen gefahren danach mit dampfreiniger das ganze restliche moos entfernt, GXL-grill gegen ghiagrill getauscht und ghiahaubenleiste angeschraubt, der kahn hatte ja sonst keine haubenleiste und den gxl-grill hatte ja mal eine taube deformiert, also kram der eh hier rumlag aktiviert, den ergrauten grill auch noch eben neu schwarz übergeduscht.
    das meiste davon hat inga selber gemacht, ich hatte mal die fahrertür draußen und habe die ganze kabellage, die in der türduchführung gebrochen war, verlängert und geflickt.
    jetzt geht der (dabei auch frisch gefette) fensterheber wieder und zwar gut und flott, die hinteren knöppe funktionieren auch manchmal mit der ZV (beifahrertür kann noch nicht, die muß als nächstes raus, da sind auch wohl alle kabel gebrochen).
    einen neuen innenverstellbaren spiegel habe ich dann auch gleich dran gemacht, der alte verstelllte immer von alleine nach ganz außen...
    inga hat dann noch die uralte mischbereifung (4 marken, sommer und winter) gegen ganzjahr auf 15"-benzstahl getauscht (was anderes in frisch war nicht vorhanden, die einser-ronal gefielen uns beiden deutlich besser.


    am turnier mal ventile gespielt, scheint wirklich bleifrei zu sein, seit kauf vor knapp 2 jahren und vielen 10000km nur leichteste korrekturen notwendig :spitze:



    paar bilder habe ich dann heute sogar mal gemacht, sind aber eher impressionen und quasi ausschließlich nachherbilder, beim schrauben vergesse ich das immer.
    Die bierflasche ist übrigens nicht hindrapiert, die lag noch voll hinterm reserverad, haben wir ins blumenbeet gegossen, vn fiege schmeckt das pils schon scheiße, da brauch ich das schwarzbier gar nicht erst porbieren, hat beim weggießen schon wie diese übliche verbrannte plörre gestunken.









  • Die aktuellen Spritschläuche sind echt ne Katastrophe. Meine sind anderthalb Jahre alt und komplett längs rissig.
    Hat jemand ne Bezugsquelle für ordentliches Material?

  • Bierchen: ja, stimmt wohl. Die Scheiben wirken auf meinem Monitor und im Licht aber eher blau, da muß ich mal meine Augen ausrichten lassen. :)


    Der braune Mk1 ist super! :thumbsup:



    Das Foto ist noch von Pierre von vor dem Versand an mich. Und ich will doch hoffen, daß sie ein wenig Wärmedämmung bringen, der Granni hat ja leider keine Klima. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • der Granni hat ja leider keine Klima.

    Meiner schon :P


    Gestern der Alex Ihren Capri ausgewintert und anschließend einem Käfer die Kabel befummelt.
    Verfrickelte Elektrik und unpassend ersetzte Teile sorgten zwischendurch für etwas Kopfzerbrechen.
    Das hat jetzt aber der Käferbesitzer denn der muß jetzt erstmal eine passende Lenkstockschaltereinheit besorgen wenn er die Hupe übers Lenkrad bedienen will.


    Heute hab ich nix geleistet außer die Frau beim Capri fahren zu begleiten :se:

  • Macht aber schon nen kleinen Unterschied im 1er oder 3er ne Klima zu haben .


    Bitte mich zu berichtigen wenn ich falsch liege .... Aber hat die Klima im 1er nicht was um 5 k Aufpreis gekostet ?
    Ich hatte so was mal im 1er . Benutzen tue ich so was aber eher nicht ....

  • @FordFreddy: nicht ganz. In der Preisliste ab September 1975 kostete die Klimaanlage für alle Versionen des Granada gleichermaßen 2226,- DM Aufpreis. Zur Orientierung: der Granada (Limo 4-türig, Grundversion, V4) kostete 12505,- DM oder die Getriebeautomatik 1022,- DM (alles inkl. MwSt.).


    Wer sich einen Granada Ghia als Limousine mit 4 Türen zulegen wollte, mußte dafür bereits 20720,- DM abdrücken und dann tat der Aufpreis für die Klima vielleicht nicht mehr so sehr weh. :)


    Aber reizen würd mich so eine originale Klima für den Mk1 ja schon sehr.

  • 78er Tau-Nuss: rechten Bremssattel überholt;
    unteres Traggelenk beifahrerseitig rausoperiert - seltsam: dieses war schon ein Austauschteil (geschraubt) 8o
    die anderen 3 sind wohl noch die originalen: genietet und alle ok...(die Karre hat erst 78tkm)


    soll heissen der Zubehörschrott taucht wirklich nichts...


    Lenkmanschette beifahrerseitig gewechselt - morgen dann die andere > sieht zwar noch ganz gut aus aber hat leichte Risse...also dann: wenn schon denn schon...


    dann gehts an die hinteren Bremsen...

  • die lenkmanschetten taugen auch nichts, je eher man den neuen mist einbaut, desto eher ist er auch kaputt.


    hatte vor jahren eine nagelneue ich glaub von .. eingebaut, auf der anderen seite mangels griffbereitem neuteil eine olle originale die leicht spröde wirkte, rate mal welche länger gehalten hat.
    das neuteil war nach einem jahtr schon in fetzen (und mit fetzen meine ich fetzen)

  • oh - danke...
    die vorliegenden sind von nk


    dann werde ich die eine orischinale drin lassen und mit kalt gepresstem Olivenöl oder so verwöhnen...

  • Die Karre quer über die Grube bugsiert, Schweller entrostet und mit Fertan behandelt, vorher schon Reparatursätze für die Bremssättel verbaut, Abdeckungen für die Nebler aus Alublech gebaut und und und... Alles diese Woche passiert.




    Bin schon gespannt ob ich den Autowagen auch wieder heil auf die andere Seite rangiert bekomme ohne reinzufallen. :wave:

  • 78er Tau-Nuss: unteres Traggelenk beifahrerseitig reinoperiert; NK - 5042506
    die beiliegenden M12er Schrauben sind prompt 10-15 mm ZU KURZ


    Scheissndreck !!!


    Zugstreben auch gleich rausgerissen um die Gummis zu erneuern...


    so long
    Jürgen