Was hab ich heute geleistet Fred

  • Dem P5 einen neuen Endtopf verpasst.
    Und das, obwohl ich mich heute fühle wie ausgekotzt (nein, ich hab gestern nicht gefeiert, lag wohl eher an dem vielen CO das nach innen drang).


    Nochmals vielen Dank an den Mafiamann! :spitze:

  • Ich spiel ja gern Teiletaxi, war kein Ding! :)


    DC, ich dachte eben nicht, dass meine knusprigen Kotis der Begutachtung standhalten... Der Pruefer war aber ganz angetan von dem Auto und wollte wohl auch einfach nur noch heim. Ab jetzt komm ich immer Samstag Mittag zum Tuff. :hexweg:

  • Zitat

    Bei 40 Jahre alten Dämpfern hat nicht Ford geschlampt sondern deine vorbesitzer


    Das hast du sicherlich recht Nick!
    Manche Dinge wären halt mit einfachen Mitteln deutlich leichter in gutem Zustand zu halten.
    Waren wohl tatsächlich die ersten Dämpfer mit 71er Produktionsdatum drauf. Und wer hätts gedacht, kaputt.

  • Das hast du sicherlich recht Nick!
    Manche Dinge wären halt mit einfachen Mitteln deutlich leichter in gutem Zustand zu halten.
    Waren wohl tatsächlich die ersten Dämpfer mit 71er Produktionsdatum drauf. Und wer hätts gedacht, kaputt.


    Puh, und ich dachte schon du redest von deinem 76er....


    Beste Grüße
    Günther

  • Servus Günther,


    Natürlich nicht, der fährt sich traumhaft!
    Der bekommt beinahe täglich Auslauf. Macht richtig Spaß!


    Beim Knudsen hab Ich schon vergessen, dass das überhaupt ein Fahrzeug ist...

  • Den Alltagsaudi provisorisch wieder gefechtsklar gestellt :benno:


    Dazu den siamesischen Zwillingskat (ein ziemliches Trumm!) demontiert, aufgeschnitten, die zerbröselte Sanitärkeramik rausgeholt und wieder zugeschweißt. Zwei dabei abgerissene Stehbolzen am Flansch des Krümmers mit List und Tücke rausgeholt. Da kommt man schlecht ran, deshalb hat das ungefähr so lange gedauert, wie der Rest der Nummer.


    Ein Kasten Krombacher in der Halle ist bei so was äußerst hilfreich - nochmal besten Dank an Miles! :spitze:
    Und ein fettes Danke an meinen Nachbarn und Schrauberkumpel Thomas, der mich nicht hängen ließ, obwohl er eigentlich ganz woanders hätte sein müssen.


    Umwelthinweis: Er bekommt natürlich einen neuen Kat, sobald ich den besorgt habe. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man sich die utopischen Audi-Preise nicht leisten kann oder will ;)


    Jetzt mehr Bier, Steak und Mukke von Gotthard :spitze:

  • So, dann mal abschließend wie gewünscht die Bilder von der Achsträgeraktion.
    Wie gesagt müssen die Nähte noch geglättet werden und danach trage ich dann wieder Unterbodenschutz auf.
    http://imageshack.com/a/img910/8357/zaDt0b.jpg
    Ohne Motorausbau war es zwar alles hakelig, aber den gesparten Aufwand war es mir wert.
    http://imageshack.com/a/img912/9081/cObrYf.jpg
    Abschließend nochmal die Antworterunde:

    Zitat

    Ist das der Austerlitsch-Granada ?

    Ja.

    Zitat

    Hey. Das hab ich nicht gewusst. Ich hab die Kiste nicht lange gefahren
    und man hat das vorher auch nicht sehen können. Ich hab mir die Kutsche
    doch auch angesehen. Ich kann nur sagen: tut mir leid.

    Das du nicht gewusst hast wie schlimm es war glaube ich dir, aber am Telefon hast du von nunmal von ungeschweisst gesprochen.
    Naja ich möchte jetzt aber kein Fass aufmachen, weil das sowieso zu nichts führen würde. Verbuchen wir das Thema unter "Pech gehabt" und "Der Tüv hätte es sehen müssen".

  • das ist ja sozusagen ein tragendes teil, hätte ich vielleicht nicht auf stoß und durchgeschweißt...


    ihr musstet doch beide seiten machen, oder? aber schön dass er erstmal wieder fährt!

  • Der Begriff "ungeschweisst" sagt eindeutig, daß noch keine Reparaturen vorgenommen wurden. Welche Rostnester bei einer knapp 40jährigen Karre zu erwarten sind, sollten wir alle wissen..... Unter dem U-Schutz sieht man das leider erst, wenn selbiger reißt. ;(


    Ich finde es gut, daß der Karrn wiedert auf der Strasse steht. :spitze: Gibt genug, die den mit einem lauten "OhGottOhGottOhGott!!" dem Recyclingkreislauf zugefürht hätten. Danke, daß es auch anders geht! :worship:


    Daß durchgeschweisste Nähte in den Augen der Prüforganisation äusserst fragwürdig sind, mag ich hier nicht anstossen. Trotzdem handelt es sich hier um eine sehr tragende Ecke. Zur eigenen Sicherheit: Schleif die Naht glatt und schneide Dir ein glattes 0,8er-1mm Blech und schweiß das als zusätzliche Stütze uber die Naht. Von Ansatz der Stehwand oben, komplett bis unter das Gummilager unten und die gesamte Fläche umfassend. Angepunktet, sowohl am Rand, als auch mittig.
    Wenn die Platte plan aufgeschweisst ist, kannst Du das Blech auch in die Sicken reindengeln. Dann ist es wieder wie neu.

  • Zitat

    das ist ja sozusagen ein tragendes teil, hätte ich vielleicht nicht auf stoß und durchgeschweißt...




    ihr musstet doch beide seiten machen, oder? aber schön dass er erstmal wieder fährt!

    Es wurde nicht auf Stoß geschweißt, auch wenn es so aussieht. Es lappen ca. 2-3 cm. über!
    Die Naht selber besteht aus vielen Punkten, die aber nah aneinander liegen. Ist das genauso nachteilig wie eine durchgezogene Naht?
    Es war auch "nur" die eine Seite, die so angefressen war. Das reicht mir aber auch :laugh:

    Zitat

    Der Begriff "ungeschweisst" sagt eindeutig, daß noch keine Reparaturen vorgenommen wurden.

    Ja da hast du recht, nur leider wurde die Stelle schon einmal so schlecht gemacht, dass es von der Stelle gleich wieder angefangen hat.
    Sieht man ganz gut auf einem der ersten Bilder die ich gemacht habe.


    Ich bin jetzt aber einfach froh, dass die Karre wieder auf der Straße ist und sich dank des nun vernüftig eingestellten Motors echt super fährt!

  • Es empfiehlt sich wohl ganz unten noch einen Ablauf rein zu dremeln. Der wird wohl oft vernachlässigt und führt zu baldigem "wiederdurchfaulen".

  • Nen einigermaßen annehmbares Lenkedingens ins mobile Gerät geschraubt. Leider ließ sich damit das quietschende Radlager nicht besänftigen....
    Jetzt brauch ich nur noch die Hebelage aus nem 2er, damit ich nicht immer aus dem Fenster bölken muß, wenn mir ne Suffnase vors Auto läuft.

  • Nicht? Aber wie komm ich dann an mein Bier? Bisher haben die mir immer freundlich eine Flasche zugeworfen, wenn ich die mit Fanfare gegrüßt hab.

  • Passen denn die Schleifringe vom Sierra-Lenkelenk nicht zum Granada ?
    Die Zubehör-Nabe soll ja die selbe sein.

  • Das ist MK1-ohne Schleifring.


    kaufen musst du es. verdruffte die ihren stoff wegwerfen sind nicht normal und werden selten.


    Kaufen-wie langweilig. Hier gibts noch genügend durchgeknalltes Klientel.