Was hab ich heute geleistet Fred

  • Bezahlbar, aber da passt doch sicher auch was von ner anderen Bude.... sonst mal zum Kühlerbauer jukeln, der weiß ggf. Ersatz oder baut son Ding zum ähnl. Preis aus Alu

  • In der Bucht findet man diverse Modelle als Neuware für kleines Geld. Ich werde den defekten mal ausmessen und genauer suchen.


    Als Test hatte ich einfach "Wärmetauscher 240 mm" (die Länge war geraten) gesucht und diverse interessante Treffer. Der vom aktuelleren Ford Transit sah vielversprechend aus.


    Beispiel

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ich hab mich damals, als meiner kaputt war, schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    In meinem war ein Alutauscher, damals hat MM die Dinger nur im Austausch angeboten...den Alutauscher haben die aber nicht genommen weil die nicht reparabel sind. Ohne AT Teil hätten die aber knapp 200 Euronen in Rechnung gestellt.


    Also habe ich das Internet nach ähnlichen Tauschern durchforstet. Wenn ich was mit ungefähr passenden Maßen hatte, waren in andere Richtungen ragende Anschlüsse das Problem...oder umgekehrt.
    Letztendlich habe ich einen neuen Alutauscher gefunden...der sitzt da heute noch drin.


    Also entweder basteln...oder 120€ investieren.

  • heute beim A6 den kühler getauscht. Jetzt weiß ich wieder warum ich lieber an alten Karren schraub. Da muss man wenigstens nicht 72 andere Sachen wegbauen, damit man was entsprechende Teil wechseln kann.

  • Ich fand es damals schwieriger das hosenrohr dichtend an den krummer zu kriegen und das wollte ich mir ersparen.


    Daher krümmer ab.
    Und es kommt eh ein neuer Zylinderkopf drauf also muss der eh ab:)




    Naja aber iwie ist der Krümmer jetzt auch nervig. Im weg.

  • ja hab mal einen verbaut, glaub für nem daewoo..länger her.
    Auf zum Kühlerladen, die haben kataloge...oder vei ebay nach den maßen schauen

    So, es gibt die begründete Hoffnung, dass im Granada der Wärmetauscher vom Benz G-Modell passt. In der Bucht neu für 25 Doppelmark incl. Versand zu erwerben:


    SRL Wärmetauscher


    Ich habe auf Sofortkauf geklickt und werde berichten. :uwe:

  • Heute hab ich mir mal ne Frontscheibendichtung für die Schlampe gebastelt.


    Bissel Respekt hatte ich schon, wegen Gehrung schneiden, kleben und passt das dann?


    Estmal die Dichtung in ne Gehrungslehre eingeklemmt:


    Dann mit Kutter (heißt das so?) fein abgeschnibbelt.


    Sekundenkleber von Würth geht gut. Klebt wie Atze.


    Tataaa:



    Ick freu mir.
    Jetzt :uglybeer:







    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Du hast echt eine Frontscheibendichtung dir aus 4 einzelnen Gummis gemacht ? Respekt Respekt.. Ja warum eigentl. nicht ? Beim Scheibeneinkleben , also bei geklebten gibs son Zeug war sich aktivator schimpft. Das macht Gummi der auf der alten Scheibe noch ist wieder " Aktiv" , also weich sodass darauf gut wieder geklebt werden kann. (Cutter mit C - kommt aus dem englishen cut = schneiden)

  • Das ging echt richtig gut so. Das waren 4 Schnitte. Ich habe jeden Schnitt ein bisschen weiter gesetzt. So hat die Dichtung bisschen Druck beim Einbauen.

  • Supi echt. Hast du die echt auf 90 Grad genau geschnitten ? Also jede Scheibe hat doch ein gewissen Radius der Rundung an den Ecken. Hängt da nix in der Luft ? Also läuft da das Glas nicht langsam aus der Nut des Gummis raus ?

  • Das ging mit der Lehre gut. Die Biegung der Scheibe ist überhaut kein Problem. Der Gummi passt sich gut an.


    Die Dichtung habe ich natürlich nicht an der Scheibe verklebt.


    An der Scheibe gemessen,... von der Scheibe abgezogen,... dann geschnitten...miteinander verklebt,... dann in die Scheibe eingezogen.
    Ich hab mir natürlich schon Zeit gelassen.


    Stress und Bier dabei ist bestimmt nicht gut.


    Also...wenn jemand ne neue Dichtung (Meterware) für die Scheibe einbauen will...Das ist kein Hexenwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Schön. Du nimmst mir damit schon etwas die Angst. Bei Scheibengummis , Vinyldach und Glas generell , leg ich mir nämlich die Karten und würd da nur im Notfall rangehen ;)


    Wäre Super wenn du mal pics später einstellst wie es montiert am Wagen aussieht :)