Ölkohle im Motor entfernen

  • aluminium und der spülmaschinenreiniger?
    das wird nix, also da bleibt nix übrig, gar nicht erst versuchen.
    backofenreiniger geht auch nicht, jeweils zumindest nicht das standardzeugs.

  • ja, das geht ganz wunderbar, so gut wie alle haushaltsreiniger für solcherlei zwecke haben als wirksamen bestandteil ätznatron (NaOH) und das greift aluminium an bzw korrodiert es weg.
    klar ist so´n aluteil nicht nach einem durchgang in der elektrischen minna komplett weg, aber gewichtsoptimiert ist es.


    wirklich auf keinen fall machen.

  • Einer der Gründe, warum ich Spülmaschinen nicht mag, ist zu viel aggressive Chemie. Aber DAS hätte ich nicht gedacht. Wow, gut zu wissen :paranoid:

  • porzellan oder edelstahl sind immun gegen solche reiniger, NaOH ist auch wirklich nichts böses, nur eben je nach konzentration leicht bis stark korrodierend gegenüber aluminium.

  • mit Backpulver strahlen...eignet sich auch hervorragend zum säubern von Vergasern usw. ...


    Backpulver > Natriumhydrogencarbonat Natron E500 Backsoda


    hier 25 kg für 'n 20er: http://www.ebay.de/itm/262143182398



    hier ab 2:46:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Hi Jürgen, is ne gute Alternative, allerdings bräuchte ich dann dafür dein Kompressor und ne Kabine wofür ich leider kein Platz habe. Werd mal berichten, falls ich was gefunden habe was die Aluköppe übrig läßt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • es gibt doch abbeizmittel die auch bei aluminium gehen, eventuell sowas.
    neulich hat hier doch jemand die alus von seinem mopped damit entlackt, ´nen versuch könnte das wert sein.

  • Ardrox 1854


    Allerdings nur Stahlteile einlegen. Ausserdem brauchst Du eine beidseitig verschweisste und beheizte Edelstahlwanne. Das Zeug kann so richtig was und im falschen Napf frisst es sich durch den Boden und verdampft erst, wenn es am Erdkern angekommen ist.


    Man sollte das Zeug auch nicht auf die Finger bekommen. Hände ohne Haut, Fleisch und Muskeln sehen ziemlich tot aus.

  • Ich nehme an meinem Kaminofen immer Backofenreiniger um die Scheibe wieder sauber zu bekommen und könnte mir vorstellen dass du die Ölkohle damit auch runter bekommst.Hab aber keine Ahnung wie es sich mit dem Alu verträgt. Backpulver soll auch funtzen

  • backofenreiniger ist super für glas, chrom, (edel)stahl und einiges mehr, leider frißt er alu recht schnell an/auf.

  • Danach schrubbst Du trotzdem noch.


    Ein ehemaliger Kollege hat gerne zum besten gegeben, wie sie in seiner Zeit als Gabelstaplermonteur das Öl abgelassen, Petroleum eingefüllt und den Motor dann gut 10min im Leerlauf haben rennen lassen. Danach mehrere Ölwechsel, neuen Filter und gut.
    Wie lang der Tag war, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich habe mich noch nicht dazu durchringen können, diesen Hausfrauentrick zu probieren.

  • wenn du machst kannst dein Motor danach ganz zerlegen. Es werden sich kleine Brocken lößen und die feinen Kanäle verstopfen.


    Ohne Schuppen geht es nicht, es sei denn du hast ne profiwaschmaschine wie die Motorenbauer...


    Die legen die Teile nur rein und alles ist danach sauber...