Welches 5 - Gang Getriebe in Taunus einbauen ?????

  • Tach Männer !!


    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das komplette Forum zu durchsuchen um eine passende Antwort zu finden.


    Mein Problem ist folgendes :


    Ich hab nen 72er Taunus Knudsen mit einer 2.8i Maschine vom Granada drin. Der Motor hat die "angeblichen 160 PS" ( dürfte dann also Baujahr 78 - 81 sein ). Ich fahre nur leider mit einem 4 - Gang Getriebe durch die Gegend und möchte mir jetzt gerne ein passendes 5 - Gang Getriebe einbauen / einbauen lassen. Welches Getriebe sollte ich nehmen ?? Welches Getriebe paßt da ohne riesigen Aufwand rein ??? Hat noch jemand ein passendes , intaktes Getriebe da ?? Hat jemand Bock, natürlich gegen fürstliche Entlohnung !! so ein Getriebe bei mir einzubauen ?? Sehr viele Fragen auf einmal !!! Ich zähl auf Euch , Männer !!!

  • Ich will ja nicht sudern, aber auf Deine technischen Fragen mittels der Suche Antworten zu finden hätte Dich wahrscheinlich weniger Zeit gekostet als den Hinweis auf das nicht Verwenden der Suchfunktion zu tippen. ;)


    Ich würde an Deiner Stelle ein T9 aus einem Granada 2,8i einbauen. Oder einfach irgendein T9.
    Passt einfach in den Knudsen rein, war original auch mit dem Motor verbaut und sollte also keine Probleme bereiten.
    Passende Traverse dazu und Abfahrt. Kardanwelle könnte noch ein fraglicher Punkt sein bezüglich der Verzahnung.


    Getriebe hätt ich sogar, einbauen könnt ichs Dir auch.
    ist halt von Köln runter ein breiter Weg zu mir nach Austerlitsch.

  • Ist es wirklich dieses Austerlitsch ?????


    spaßhafte Bezeichnung für Österreich.
    stammt aus dem Chaplin Klassiker "Der große Diktator"

  • Oder einfach irgendein T9


    Ich glaub, die einfachen T9 machste mitm 2.8i irgendwann kaputt. Hab ich ja schon mitm 2.3er und kurzer Achse geschafft. Die Dinger mögen wohl keine hohen Dauerdrehzahlen.
    Abhilfe würde wirklich nur ein Getriebe ausm 2.8er Granada oder Sierra XR4i bringen (die etwas haltbarer sein sollen). Ich weiß es nimmer genau, aber ich mein, da war die Nebenwelle besser/anders gelagert.

  • welche t9 am besten sind sagt die sufu, (erweiterte suchbegriff: $%"%$/, benutzername: willi).


    die verbesserten T9 gabs nur im scorpio mit 2.9i oder als AT (soweit meine erinnerung, wie gesagt selber sufu tun).
    mögen tun die T9er keine vollgasetappen im 5 gang, im 4 kannste die genauso prügeln wie jedes 4-gang

  • dann mußte halt´n mt75 nehmen.
    die T9 taugen alle nicht zum heizen im 5.



    Thorsten
    wenn du bei der suche beiträge vom ohctuner findest, lies da nix von, ist nur gequirlter mist!
    willi hingegen weiß sehr genau wovon er redet.

  • MT75 ist die Macht, aber das wird dann halt aufwändiger.


    Sind die T9 aus den 2,8i Granadas anders als z.B. aus einem 2,3er?
    Ich dachte immer, dass es nur normales T9 oder verstärktes T9 gibt (eben wie Mo schrob aus dem frühen 2,9i Scorpios bis ca. Mitte 89).


    Ein Granada mit 2,8i und 5-Gang Getriebe steht bei meinen Schlachtviehchern.
    Austerlitsch ist genau jenes das Herr Chaplin meinte. Mein Angebot war übrigens ernst gemeint, falls Du Dir das antun willst.
    Kommst zu mir runter, ich tausche Dein 4 Gang gegen das mit 5 und Du fährst wieder heim. Zwischendurch gibts sogar eventuell ein Bier wenn Du sympatisch bist. Wenn nicht, dann sperr ich Dich derweil irgendwo weg.

  • die 2,8er und 2,9er T9 waren etwas anders übersetzt als die für´n 2.3er (nachzulesen auf willis homepage), aber nicht generell verstärkt sondern erst ab BJ soundso (soweit meine erinnerung, wie gesagt genaueres bringen beiträge von willi)

  • Die "verstärkten" T9 hatten die Nebenwelle nicht mit dem albernen Nadellager, sondern kugelgelagert am vorderen Ende. Sind eher selten zu finden.
    BTW hatte mein 2,8i ab Werk auch "nur" ein normales T9, hat ohne Pflege 330 tkm gehalten. :evillaugh:
    Wobei ich kein Heizer bin.

  • so ich hab nun doch gesucht:




    hat direkt nix mit der frage zu tun, aber es schadet nix das zu lesen.

  • Das mit der Einladung nach Österreich ist zwar nett gemeint, aber doch ein bißchen zu weit zu fahren. Gruß nach Austerlitsch......

  • Ja , genau , von mir solltest Du dazu nix lesen , auch nicht das beim 2,8i wenn , nur das T9 N3 speziell für V6 in Frage kommt wegen der längeren Getriebeeingangswelle , beim T9 N1(OHC) zb. hast du nämlich keine Zentrierung dieser Welle in der Kurbelwelle , weil kürzer !
    Aber auf keinen Fall lesen was ich hier geschrieben habe ! :P


    Weil Willi kennt sich damit wirklich besser aus !

  • beim T9 N1(OHC) zb. hast du nämlich keine Zentrierung dieser Welle in der Kurbelwelle , weil kürzer !

    Jetzt musst Du mir nurmehr erklären, wie Du ein OHC Getriebe an einen V6 spaxen kannst ohne das umzubauen (Glocke)?!? :gruebel:
    Und sogar für die zu kurze Welle gibts eine Lösung sollte man sich das antun wollen.

  • Das hab ich hier schon mal erklärt wie das geht , weil ich in meinem Granni ein T9 N1 vom OHC lange gefahren bin und das man die Glocke vom V6 dranschrauben muß , sollte wohl klar sein !


    Soll aber kein Aufruf sein sich sowas zu basteln !

  • du bist so ein klappspaten,
    wolltest du nicht schon vor jahren mit der weisheit des abmeldeknopfs glänzen?



    die dieselgetriebe passen mit v6-glocke z.B. am v6, die haben nämlich die längere ausgangswelle.
    ganz speziell für v6, huhuhu oi


    und von dem was du damals zum thema geschrieben hast war bessere teil gefährliches halbwissen, der rest gequirlter mist.

  • Was ich schreibe kannst du doch handhaben wie du willst , ist dein Bier !
    Mir ging es eigentlich nur darum , das hier außer T9 keine genaue Bezeichnung für das Getriebe geschrieben wurde !
    T9 schimpfen sich auch die 4-Gang , nur mit dem Zusatz T9 N werden die 5-Gang bezeichnet !
    T9 N1 OHC
    T9 N2 Diesel
    T9 N3 V6