Welches 5 - Gang Getriebe in Taunus einbauen ?????

  • Ihr macht mir Angst hier !!! Jetzt weiß ich genauso viel / wenig wie vorher. Sieben Experten und neun unterschiedliche Meinungen !! Ich glaub ich fahr weiter 4 - Gang - Getriebe , oder ??

  • bau einfach irgendein T9 aus ´nem granada oder sierra mit v6 ein.
    aus scorpio-v6 geht auch aber die haben zumeist nur einen elektrischen tachoabgang, wird also etwas komplizierter.
    brauchen tust du für den umbau ein passendes pilotlager, eine 5-gang-traverse vom austerlitscher, irgendwas war noch :gruebel:


    mt75 geht auch, also es paßt an den motor, aber es gibt keine fertige passende kardanwelle usw.

  • falls du dir eins kaufst und dich nicht soo gut auskennst dann schalt die gänge einmal alle vorher durch
    oder der verkäufer ist vertrauenswürdig und du glaubst ihm


    und pass auf das die bullen dich nicht erwischen, wenn das fünfgang drin ist erlischt die betriebserlaubnis für den kraftwagen
    ich hab gehört in köln solln die ganz scharf sein!!

  • Das stimmt !! Aber die sind ja im Moment alle mit den HD - Kennzeichen beschäftigt ! :thumbsup: Nur ich nicht, ich bin ja auf der Suche nach dem heiligen 5 - Gang - GRAL ! :mo:

  • Dem aufmerksamen Beobachter würde auffallen, daß auf den Bildern nicht beide Getriebe zu sehen sind, sondern ein und das gleiche, nur von verschiedenene Seiten.
    Weil die Bilder aus HagenXL's Transit-5Gang-Fred geklaut sind ist das andere Getriebe auf den Bildern zwar ein Viergang, wohl aber aus dem Transit. Der deutliche Unterschied ist die Schaltmimik. Beim B-Getriebe, wie es im Taunus drin sein sollte und beim T9 ist der Schalthebel oben auf dem Getriebehals, beim Transit (und teils beim Capri) gab es Getriebe mit Hebelage seitlich am Getriebekasten. Der Laie bemerkt sowas natürlich nicht.


    Du kannst zwischen dem T9 und dem MT75 wählen. Das T9, Fordintern auch als "N"-Getriebe bezeichnet, entspricht weitgehend dem Viergang-Getriebe. Zwischen dem Gehäuse und dem Getriebehals sitzt das Gehäuse (Zwischenplatte) für den 5.Gang, wodurch das Getriebe länger wird und nicht mehr auf die Viergang-Traverse passt. Hier hilft eine Traverse vom Automatik-Getriebe, oder ein Nachbau aus dem Europäischen Ausland. Die Kardan passt. Wichtig ist, daß das 5-Gang vom V-6 (Plug 'n Play) oder vom Diesel (Glocke umbauen (die vom Viergang passt)) stammt. Wie bereits erwähnt hat das OHC 5-Gang eine kürzere Antriebswelle. Durchmesser der Antriebswelle ist fürs Pilotlager 15mm. Dementsprechend solte der Motor eine 21mm Bohrung in der Kurbelwelle haben. Der 2,8er hat das vermutich. Sollten es nur 19mm sein (gab es auch), mußt Du mit einem Lagerkäfig (Nadellager ohne äussere Lagerschale) arbeiten. Machbar!


    Das MT75 verlangt eine Änderung der Kardanwellenlänge durch einen Fachbetrieb. Eventuell muß auch am Getriebetunnel etwas verändert werden (ohne Gewähr) Ein MT75 kommt entweder vom Sierra, oder vom Scorpio zwischen '92 und '94 (Facelift-Modell). Die anderen haben den elektrischen Tachogeber.


    T9 sind gefragt und daher nicht mehr so günstig. MT75 bedeuten mehr Arbeit, sind aber auch mit Beamten-Budget noch erschwinglich.

  • Sollten es nur 19mm sein (gab es auch), mußt Du mit einem Lagerkäfig (Nadellager ohne äussere Lagerschale) arbeiten. Machbar!


    Oder bei motomobil die passende Bronzebuchse bestellen.

  • oder den Fordteilelagerheini losschicken richtiges pilotlager ausm sortiment raussuchen und mitnehmen
    ging bei meinem fordhändler des vertauens reibungslos und war nicht teuer

  • setzt voraus das es das von ford je gegeben hätte und es gab nie eins für 5-gang in verbindung mit alter, kleiner KW-bohrung

  • hab die verschiedenen maße und kombinationen nicht im kopf, hatte aber mal das gleiche problem und bin einfach zu ford gefahren
    der freundliche im kittel hat mir alles mögliche rausgesucht, nicht nach fahrzeug oder teilenummer sondern nach prinzip ich guck ins lagerfach


    ist nur ne möglichkeit, kein muss

  • ich finde, da dieses thema noch nie behandelt wurde, sollte dieser thread ruhig in die kopfzeile und darf auch gerne noch 500 seiten länger werden...

  • hab die verschiedenen maße und kombinationen nicht im kopf, hatte aber mal das gleiche problem und bin einfach zu ford gefahren
    der freundliche im kittel hat mir alles mögliche rausgesucht, nicht nach fahrzeug oder teilenummer sondern nach prinzip ich guck ins lagerfach


    ist nur ne möglichkeit, kein muss

    hmmm ok, dann hattest du irgendwie mehr glück als ich damals.
    dabei war der lagerist sehr firm in fichelesen und teilesuchen und begucken, der hatte da sogar bock drauf, aber war auch ´n granadafahrender bekannter von mir :laugh:
    gefunden hatte er jedenfalls kein solches.