Ventile einstellen OHC

  • Ventilspiel an warmen Motor: Einlassventil 0,20mm / Auslassventil 0,25mm
    Zündfolge : 1 3 4 2

    Beim OHC-Motor ist das einstellen der Ventile ganz einfach.
    Zwar gibt es eine vorgegebene Einstellreihenfolge aber es geht viel einfacher.
    Gemessen wird zwischen Nockenwelle und Schlepphebel, jeweils bei dem Ventil über dem der Nocken der Welle nach oben zeigt.
    Den Motor von Hand weiterdrehen bis der nächste Nocken nach oben zeigt. Entsprechendes Ventil einstellen bis alle 8 Ventile eingestellt sind.



    Jolante hat die Umlaute zurückgebracht und das Bild wieder aufgehängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Kann mir jemand einen nützlichen Link posten der das #einstellen der Ventile beschreibt?
    Hatte bisher n ur Hydros und keinen Plan wie ich beim 71er Knudsen vorgehen muss....


    Danke im Voraus!

  • Besorg Dir ´mal das Jetz-mache-ich-es-mir-selbst-Büchlein von Dieter Korp - Pflichtlektüre für den Anfang + mit vielen Bildchen !

  • DC vielen Dank nochmal ;)


    Und ansonsten:
    Sie haben den folgenden Artikel auf eBay gekauft. Bitte beachten Sie: Ihr Kauf auf eBay ist bindend. Sie sind daher verpflichtet, zu bezahlen.


    Reparaturanleitung FORD TAUNUS " KNUDSEN " Oldtimer

    So, kann ja nixmehr passieren ;)


    Danke euch!!!

  • Jo, türlich.
    Für Pros: Man muss den Motor net "von Hand" drehn, einfach 4. Gang drinlassen und den Wagen nach jedem Ventil kurz mit den Knien/Oberschenkeln weiterschieben. Ventilspiel einstellen ohne einmal aufzuschaun ;)

  • Ok, extra für Nick: Das ganze nicht im heimischen Abstellraum machen, sondern dort wo Platz ist, z.B. Werkstatt oder Einfahrt ;)

  • Du musst es im übertragenen Sinne sehen, mein Lieber ;)
    Oder dir ne größere Abstellkammer zulegen!

  • Ich haeng mich mal dran Kinder.


    Hier kurz wie ich das gelernt habe, wobei ich ein Unfähiger Depp bin, es nach ein paar mal zusehen und erklären auch geschnallt habe, und so ist das eine Anleitung für Dreijährige :mo: .


    Los gaytz:


    Auto abstellen, ohne Handbremse Vierter (letzter) Gang rein, Luftfilterkasten ab, Ventildeckel ab.


    Es wird zwischen der Nockenwelle und dem Schlepphebel gemessen, und zwar dann wenn die Nippel/Ausbuchtungen an der Nockenwelle bei dem jeweils zu einstelenden Ventil nach oben Zeigen. Wobei man beim OHC immer umdenken muss, das Ventil das man einstellen mag (Auslass zum Beispiel, der sich ja auf der Beifahrerseite befinden tut), stellt man immer auf der Anderen Seite ein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf gut Glück um 0,05 mm mehr einstellen, und beim anziehen der Kontermutter wird das Ventilspiel um diese 0,05mm weniger (Es verstellt sich beim kontern fast immer!), oder so lange einstellen und kontern bis es passt. Ohne Spezialschlüssel muss der Vergaser runter um den letzten Auslass zu stellen. Drei Zungen mus man bereit halten, einen 0,20 dann einen 0,25 und einen 0,30. Beim Einlas muss der 0,20er mit leichtem Schmatzen zwischen die Nockenwelle und den Schlepphebel passen, der 0,25 garnicht mehr. Beim Auslass ist der schmatzende der 0,25er und der garnichtmehr dann der 0,30...
    Zum drehen der Nockenwelle entweder das Auto hin und herschieben oder, einfacher, vorne am Motor an dem Kurbelwellenausgang mit passendem Schlüssel in Uhrzeigerrichtung drehen. Zweite Methode ist besser, da man so die Ventile nacheinander einstellen kann. Am Ende der Einstellorgie am besten noch eine Umdrehung Zelebrieren und nochmal Kontrollieren.
    Ventildeckel rauf, und von der Mitte aus nach vorne und nach hinten die Schrauben anziehen.


    Hier ein Bild zum Verdeutlichen wie, was und wo ist:



    Die Ventile sind so angeordnet (wenn man von Vorne in den Motorraum schaut:


    FRONTSCHEIBE



    Einlass


    Auslass VERGASER


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass


    Einlass


    Auslass



    KÜHLER

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ich seh das dort die großen Federn für die Schlepphebel drin sind . Ist das Bj. bedingt oder ist es egal welche eingebaut werden ??
    Die beschriebene Ventilanordnung ist etwas verwirrend . Ich schau immmer vom Kühler auf den Motor und nicht von der Scheibe .