Rückwärtsgangsperre

  • Hallo,
    habe einen Ford Taunus mit 1,3 L OHC Motor und 4 Gang Schaltgetriebe.
    Leider ist die Rückwärtsgangsperre defekt,so das ich öffter mal den Rückwärtsgang statt den ersten erwische.
    Was ist da los? Wie kann ichs beheben?

  • jemand hat deinen schalthebel repariert, weil die plastekuller gebrochen war. dabei hat er die neue kuller nicht stark genug abgeflacht. nun drückt die kuller auf den sperrmechanismus und blockiert den quasi immer. (meine erste vermutung...) nutze die suche, irgendwo steht das korrekte maß. ausbauen, nacharbeiten, einbauen, freuen.

  • hab den schalthebel schon ausgebaut und hab das gefühl das dort mal rumgemurkst wurde. wo sitzt denn der sperrmechanismus? hat das was mit der m 12 plastikschraube am außengehäuse zu tun? ach und meinst du mit plastekuller die kugel an der schaltstange?=) du merkst wahrscheinlich,ich bin noch ein wenig unerfahren =)

  • hab eben mal eine feder vor die m12 schraube gesetzt,würde funktionieren wenn es eine passgenaue feder gibt.

  • Halt. stopp. Du musst nix schrauben. Da fehlt nur der Sicherungsring, der in einer Nut ganz weit unten am Schaltknauf sitzen sollte. Bei dir offenbar nicht. Dadurch wird die Kugel nicht nach unten gepresst und Du hast freie Wahl zwischen allen Gängen.
    Versuche gleich mal ein Bild zu organisieren...

  • kein spam in technische fragen!


    jj hat recht.

  • Hier:
    Da, wo der blaue Pfeil ist, gehört Sicherungsring hin.

    cool,son bild hab ich überall gesucht=) das heißt also um den rückwärtsgang einzulegen muss ich normalerweise den schaltknauf nach unten drücken? (bin grad dabei den taunus zu restaurieren und hab ihn noch nie gefahren).
    was ist das den fürn teil was aussieht wie ein angeschweißter zirkel?^^ ist bei mir auch nicht vorhanden.

  • was ist das den fürn teil was aussieht wie ein angeschweißter zirkel?




    Das ist ein Gummi.


    Das Ende liegt über den Rückfahrscheinwerfer-Schalter und zieht den Schalthebel in die Ebene 3-4 Gang.

  • Das ist ein angedeutetes Gummi, das am Rückfahrlichtschalter und am schalknauf befestigt ist und den Knüppel nach rechts zieht, damit er nicht lose rumhängt.
    Und ja, normalerweise musst du den Habel runtergrücken. Unter dem Sicherungsring siehst du ein schwarzes Gummi, das den Hebel nach oben drückt. Wenn es denn einen Widerpart in Form eines kleinen Metallrings findet. Die rosten auch schon mal durch und brechen einfach in zwei...

  • okay,hab grad bemerkt das auch der rückwärtsgangschalter nicht mehr vorhanden ist. muss dann wohl mal auf teilesuche gehen.
    danke schonmal

    • Ich habe das gleiche Problem, wie der Kollege früher.


    Habe nun den Schalthebel abgebaut und nach dem Fehler gesucht.


    Ich habe irgendwelche Plastikreste zwischen Gummi und Kunststoffhalbkugel gefunden.


    Was nun ?
    bilder uploaden

  • Die Gesamthöhe der Plaste-Kugel stimmt scheinbar nicht mehr.
    Mach ne neue Kugel.
    Kickerbälle kaufen. Loch rein bohren. Ständerborhmaschine....
    Ist Bastelei. Geht aber. Brauchste bissel Zeit und paar Püls.

  • Da ist eher der Sprengring oberhalb der Gummipuffers weg. Dann kann das Gummiding den Schalthebel nicht mehr hochdrücken und der Hebel ist permanent unterhalb der Sperre. Dieser Gummiteller ist eine Feder, auch wenn es nicht so aussieht.