Tuningmglichkeiten 2,8 V6 146 Ps auf ...?

  • Hallo erstmal!


    Als erstes :] mchte ich mich bei Hannes KOOLMANN fr seinen Tipp bedanken!


    Als zweites ?( kommen schon meine Fragen...


    Ich kenne nichts von Technik, mchte jedoch meinen Fordmotor 2,8 V6 mit 146 Ps, welcher in meiner Cobra-Replika eingebaut ist, tunen.
    - Was kann ich tun? ?(
    - Wo kann ich es tun? ?(
    - Was kostet es mich? ?(
    - Was bringt es? ?(
    - Schadet es meinem Motor? ?(


    Wer mir Ratschlge geben kann, hier im Forum oder bitte an seana@pt.lu;)


    Drittens:


    V I E L E N D A N K i m v o r a u s . . . . . ! ! ! :))


    U N D A L L E S G U T E I M N E U E N J A H R ! ! !


    :P Mfg cobrafan

  • Hallo Kool !


    Habe vor einigen Jahren einen 2.8i neu aufgebaut. Dabei gab's :


    - Nockenwelle von Ford Richter ( 284 glaube ich ). Ist eine Tuningwelle fr den 2.8EFI. Mehr Drehmoment untenrum, besserer Leerlauf und Abgasverhalten sowie 15-18 PS mehr als Serie. Mit dem Kommentar: Bei bearbeiteten Kpfen entsprechend mehr...


    - Alle Kanle im Kopf poliert sowie erweitert
    - Alle Ventile in der Kehle poliert
    - Bei den Einlaventilen die Kanten gebrochen
    - Kpfe um 0.8mm geplant


    Der Motor lief wie irre, aber der Spa hielt nicht sehr lange. Denn war ich so doof und habe nicht sofort Sitzringe an die Auslakanle einsetzen lassen.
    Die Folge war ein ewiges Ventilspielnachgestelle fast alle 1000km, wobei immer krftig zu drehen war. Die Sitze haben sich richtig weggefressen. In 20.000km ca. 4-5mm...


    Und nun kommt der Punkt, auf den ich hinauswollte :
    Die Kpfe sind nun heruntergenommen und aufgrund ausgeleierter Ventilfhrungen ausgemustert. Als sich die Sitze weggefressen haben war keine richtige Zentrierung mehr da und alle Belastung ging in den Ventilschaft...
    Montiert habe ich normale Serienkpfe und bin irgendwie von der Leistung des Motors enttuscht. Im direkten Vergleich zum Serien 2.8i kann ich keinen Vorteil mehr spren.
    Fazit: Die bearbeiteten Kpfe bringen mehr als nur eine ,heie' Nocke. Wobei man sagen mu, da je wilder die Nockenwelle ist ein Bearbeiten der Kanle immer wichtiger wird, damit bei hohen Drehzahlen berhaupt genug Luft rein kann.
    Hier wrde ich anfangen. Mit einem Dremel schleifen und polieren bis der Arzt kommt bringt reichlich Punkte. Kosten tut's auch nicht viel auer viel Geduld und ein paar Fcherscheiben bzw. Schleifsteinchen.


    brigens noch eine Anmerkung zur Nockenwelle :


    Es gibt Nockenwellen mit ,mehr Ventilhub'. Hier wird oftmals nachtrglich nur der normale Teilkreis gegenber der Nocke tiefer geschliffen, damit die alte, bestehende Nocke weiter anheben kann.
    Hierbei gibt's Schwierigkeiten beim Ventile einstellen:
    Ich bekomme die Schraube fast gar nicht weit genug reingedreht, um das Ventilspiel so klein zu stellen, wie angegeben ist.
    Bei den geplanten Kpfen ist das nicht aufgefallen, da die Kpfe tiefer saen und die Schraube um dieses Ma weniger eingeschraubt werden mu. Ich hnge nmlich auf den letzten paar Grad Schraubendrehung :(


    Vielleicht kann einer mit den Erfahrungen was anfangen...


    Gre, Denis