Datenbank für Ersatzteile?

  • Nur mal so eine Idee, wie wärs wenn es, insofern sowas möglich ist, im Forum eine Datenbank gäbe in die jeder seine ganzen Teile die er noch so rumliegen hat einträgt. z.B. ich hab einen Zylinderkopf vom Taunus den ich nicht brauch, den trag ich da ein, wenn jemand nach so etwas sucht dann kann der einfach erstmal in der Datenbank nachschauen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das Teil zu finden viel höher weil derjenige der so ein Teil hat nicht grad zufällig genau deinen Suchfred sehen muß.
    Ich hoffe daß ich nicht ein Thema aufgegriffen hab daß nicht schon 1000 mal durchgekaut wurde. Aber ich fänd sowas toll.

  • gute Idee ^^


    ...mit der Verpflichtung eines jeden Eintragenden in einem bestimmten Rhytmus die DB auch up-zu-daten :whistling:


    was nützt es, wenn Du Deinen ZylKo einträgst, das Dingens nach zwei Monaten verscherbelst und nicht mehr an die DB im Irrenhaus zu denken...?
    nurmalso 8)


    Greetz
    Jürgen

  • top vorschlag, ist echt ne gute idee und man kann sich ne menge zeit sparen im inet, wenn sowas hier im forum in einer datenbank liegen sollte.


    up-daten sollte verständlich sein, nur so hat es einen sinn

  • Ich vermute dass sich bei Google Docs jedoch jeder dort registrieren müsste und dann wird die anteilnahme wohl nicht so hoch sein.


    Besser wäre sicher eine selbstprogrammierte Seite, die sich anmeldetechnisch der Hecktrieb Datenbank bedient. Somit könnte jeder seine Hecktrieb Login Daten benutzen (je nachdem wie man es technisch löst müsste man sich dann nochmal anmelden oder die Sitzung wird übernommen)
    Vorraussetzung dafür wäre dann aber dass es der Admin macht. So ein extra System wie das Private Nachrichten System oder die Galerie, nur eben "Teiledatenbank".
    Wenn man das in die Forensoftware einbettet, erspart man sich auch das ändern des Forumcodes. Is schon ne weile her wo ich mal PHP und MySQL programmier habe, aber an sich wäre so ne Seite kein mega großes ding, wo jeder user simple Datensätze erstellen, lesen, ändern und löschen kann... evtl. noch mit Bild hochladen.


    Stelle mir das so vor:


    Beim Klick auf Teiledatenbank kann man auswählen:


    - Datenbank durchsuchen


    - Teil eintragen


    und


    - Meine Teile (falls man noch keine hat wird dies angezeigt, ansonsten kann man die Teile editieren, löschen oder als verkauft markieren)



    Wichtig wäre dann eine gute Suchfunktion (z.B. nach Teilenummer) oder Sortierfunktion beim durchsuchen der Datenbank zu haben. Am besten sollten verschiedene Kategorien mit Unterkategorien beim eintragen eines Teiles auswählbar sein.. z.B:


    Ford OHC -> Motor komplett


    Ford V6 -> Motorteile -> Zündverteiler



    Wenn man dann noch weiter gehen will könnte man jedes teil auch mit einem "Kaufen" button versehen und das Eingabefeld für eine PN an den Anbieter öffnet sich (mit der Teilebeschreibung und Link in der Datenbank)

  • So, ich war nicht untätig, und hab mit google Docs was gebastelt.


    Das hier wäre Beispielsweise die Alpha-Version des Formulars, um ein neues Teil einzutragen. Praktischerweise kann man (wenn der Admin mitspielt, und mir diesen

    BBCode Usage:
    [iframe]{URL}[/iframe]


    HTML Replacement:
    <iframe src="{URL}" width="100%" height="400" border="0"></iframe>


    Custom-BB-Code freischaltet, das Formular direkt in einen Thread einbinden.



    Die Liste wäre dann hier abrufbar, ob man die einbinden kann, weiss ich jetzt noch nicht.



    Das funktioniert ohne GoogleLogin, die Seite ist frei (und leider? anonym) editierbar. Denke nicht, dass es in dem Forum ein Problem ist, aber vielleicht sollte man den Link zur Liste, dann (wenn möglich) in einem Thread posten, der für nicht angemeldete nicht sichtbar ist.



    Alternativ wäre das mit Login-machbar, da müsste man sich aber bei Google registrieren. Vorteil: Jeder Nutzer ist dann "bekannt" und keiner löscht einfach so Inserate von Anderen.


    Aber wie gesagt, alles nur mal überlegungen, vielleicht weiss ja jemand was besseres, was nix kostet.


    Mfg

  • OK, ich hab ne Schnellansicht hinzugefügt. Da kann man direkt nach Kategorie, Preis, etc. sortieren.


    Jetzt kann man sich überlegen, wegen Inserate wieder löschen:


    Entweder Zugang für alle oder Einer macht den "Admin" und wenn was verkauft ist, sagt er mir bzw. den registrierten Admins bescheid, die Zeile zu löschen.


    Das wären die Alternativen, wenn man sich nicht bei google registrieren will.


    Edith sagt, ihr könnt ruhig mal was ins Formular eintragen & euch das nachher anschauen.

  • grundsätzlich sind die idee(n) gut, aber mir fehlt im moment die zeit irgendwas davon auf machbarkeit zu prüfen und dem yagi wohl auch. sorry.

  • Chris: dann gib das ganze mal annen yagi.


    @fordechse: werd ich auf jeden fall im hinterkopf halten!

  • ich finde sie sehr gut.
    sie sollte nun mit futter gefüttert werden.
    ich mach mal die tage das ohc zeug rein.

  • Herr Seppel, gucken sie mal den schmierigen fuchs an... DB wäre ja Grundsätzlich da, über Schnittstellen kann man reden.