Ventilspiel einstellen

  • naja, die leerlaufgemischschrauben mal ganz rein und gleichmässig 2,5 rausdrehen und die leerlaufdüsen sauber machen dafür musste nich nach castrop fahren.
    ich hab hier ne fliege im wohnzimmer. seit gestern. die macht mich wahnsinnig. da hätt ich lieber n schlecht laufendes auto.

  • Allerdings waren die Kerzen auf der fahrerseitigen Bank ziemlich schwarz.


    nimm mal den Deckel der Teillastanreicherung ab. Wenn die Membrane sich verzogen hat oder gerissen ist, dann wird über die Unterdruckbohrung Benzin angesaugt.


    und die Unterdruckbohrung wird nur von einer Seite vom Vergaser bedient.

  • beide schrauben einmal ganz reindrehen (aber die umdrehungen dringend zählen!), wenn das ungleich ist, ist´s schon mal scheiße, dann mittelwert aus beiden seiten versuchen.
    schlimmstenfalls kann man ja wenn man es nicht hinbekommt einfach beide wieder so drehen wie sie vorher waren.
    mir schwirren eher 4-5 umdrehungen im kopf herum, keine ahnung warum.

  • bruno: Guter Punkt, denn die schwarzen Kerzen sind ebenso wie die Beschleunigerpumpe auf der Fahrerseite. Das werde ich am Wochenende auch prüfen. Bin leider die Woche über arbeitsbedingt nicht in Reichweite der Garage.



    @Nick, Mo: Das Solex-Handbuch sagt 5 Umdrehungen. BIs Freitag habe ich ja noch etwas Zeit zum Schmökern... coyo
    Nick: Ne Fliege habe ich seit heute Nachmittag auch im Zimmer. Ist das zufällig deine? :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • denn die schwarzen Kerzen sind ebenso wie die Beschleunigerpumpe auf der Fahrerseite.


    ich meinte die Teillastanreicherung, das ist der kleine Deckel mit den 3 Schrauben vorne am Vergaser.

  • ja.


    die zieht sich im Alter gerne zusammen und stellt dann eine Verbindung zwischen Arbeitsraum und Unterdruck her.

  • Bin heute endlich dazu gekommen mir den Vergaser anzuschauen.
    Bruno hat mal wieder richtig gelegen: Die Mebrane der Teillastanreicherung sah nicht mehr so frisch aus.


    Habe die Membran nun getauscht. Jetzt läuft der Motor wieder auf allen Pötten, hat aber keinen Leerlauf mehr und geht bei allem unter Halbgas aus.
    Könnte das daran liegen, dass der Vergaser schon mit einer halb kaputten Membran eingestellt worden ist? :gruebel:
    Falls ja, wäre mein Plan erst einmal den Rest vom Dichtsatz zu verbauen (ich habe den Verdacht, dass die übrigen Dichtungen auch nicht viel besser aussehen) und es dann mal mit der Grundeinstellung zu versuchen. Die derzeitige Einstellung wird natürlich vorher notiert.