Granni Coupe Resto, jetzt gehts los (update, viele Bilder)

  • Hallo allerseits,


    ich dachte ich lass euch mit teilhaben an der Granada Wurschtelei. Geteiltes Leid ist ja halbes Leid ;) da hab ich mir schon was vorgenommen. Die Karre soll wieder gut dastehen wenn alles fertig wird. Bei meinem Arbeitstempo kann das aber dauern. Hoffe das nicht mal irgendwann meine Urenkel das Ding zusammenbauen müssen wenn Verbrennungsmotoren längst verboten sind :gruebel:


    Was bisher geschah
    ich habe vor ca 2 Jahren diese Kiste gekauft



    Zustand war nicht fahrbereit, div. technische Probleme und recht teuer, 2100 €. Positiv war das der Autowagen nicht verbastelt ist, keine Boxenlöcher in den Türverkleidungen oder sontige Spässchen, Auto war auch fast komlpett. Übermässigen Rostbefall hat er auch nicht, da hab ich schon ganz andere sachen gesehen. Da der Granni aus Frankreich stammt hat er aber die Beulenpest. Der lief direkt in Paris...... Ich denk es ist der 14. Satz Stoßstangen an der Karre aber die sind auch wieder hin :rolleyes:


    Da ich noch nen zweiten fahrbereiten Granni hatte ging das mit der Coupe Schrauberei recht langsam voran. Ich hatte lhalt ieber Spass mit der anderen Karre ;) Inzwischen ist der fahrbare Granni weg. Also kanns endlich richtig losgehen mit dem Coupe. Seit ich die Kiste habe konnt ich ihn wenigstens wieder auf die Strasse bringen. Folgende Sachen mussten erledigt werden
    Vergaser ultraschallen und überholen, alle Membranen + Dichtungen ersetzt
    Tank + Geber erneuert ( Altteile völlig hinüber)
    Auspuff soweit geschweißt das zumindest Probefahrt gemacht werden konnte
    Zündverteiler kpl. ersetzt, der alte war im Block festgegammelt und konnte nur noch gewaltsam rausgedroschen werden
    Luftfilter + Gehäuse ersetzt, haben gefehlt
    Kerzen, Zündkabel mit stecker ersetzt, waren völlig fertig
    Kühler und Wärmetauscher ersetzt, Kühler war der falsche drin ,hat für den anderen Granni gepasst :)
    hintere Bremszylinder, einen zugequollenen Bremsschlauch und Dichtungen Differenzdruckventil ersetzt, die anderen Schläuche und die Bremssättel vorn hat der Vorbesitzer gemacht
    ebenso hat der Vorbesitzer Wasserpumpe und Spritpumpe gemacht
    paar elektrische Sachen hab ich auch noch gemacht
    Hardyscheibe und defekte Kardanwelle wurden auch getauscht
    für Probefahrt hab ich mir übergangsweiße 5 TRX Felgen mit brauchbaren Reifen besorgt
    Ölwechsel Kühlwasser Bremsflüssigkeit gemacht
    das wars mal so im Groben



    man beachte den behelfsmässigen Tank neben dem Kühler :irre:



    eingeschüchtert steht der Alltagskarren meiner Holden neben dem Granni, der roten Nr. hat mein Junior durch seine eigenwillige Montage ne besondere Note beigefügt. OK von mir aus, passt eigentlich zum Gesammtbild



    Zündung und Vergaser Einstellen auf dem Waldprkplatz



    nach div kurzen Probefahrten sollte vor dem Zerlegen ne längere Probefahrt gemacht werden. Also Kuzzeitkennzeichen und an die 1000 km ohne Probleme abgespult. War anfang Juli diesen Jahres, bei gefühlten 80 ° C im Hochsommer :mo:



    eine Großbaustelle vor einer noch größeren Baustelle



    Madam war auch mit auf Probefahrt, aber nur nachdem sie massenhaft Handtücher auf den Sitz gelegt hat. Sie hat mir ausführlich aufgezählt was alles für Viecher in so alten ranzigen Sitzen drin wohnen :rolleyes::whistling:



    die letzte Fahrt vor dem zerlegen. Bin auf dem Weg zu nem Bekannten in die Werkstatt



    besonders fiese Beule, unter dem vollkommen gesunden Fenüüldach ;(





    Front Heck und Fahrertür, braucht Arbeit



    jetzt gehts der Kiste an den Kragen !




    aber so richtig an dn Kragen ......



    nachdem die Achsen und Antrieb raus waren haben wir noch n Rollengestell gebaut. Kann leider nicht dauerhaft in der Werkstatt die Hebebühne belegen



    den Restgranni zu mir nach Hause gebracht.....



    ...... und in die Garagen verfrachtet



    inzwischen hab ich die Kiste weiter filetiert und am Gestell noch herausnehmbare Verbindungen gemacht die das vordere und hiintere gestell stabil miteinander verbinden. Weiter mach ich noch ne verstellbare Abstützung zum Rahmen hoch. Ist besser, denk ich, wen Türen raus sind und man drin rumturnt. Net das ich die Karosserie noch verbieg.


    Demnächst mehr
    wenns euch interessiet :?:


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Rauli ()

  • Wenn die vorderen Bremsen ordnungsgemäß arbeiten, Sprit- Wasserpumpe und Heckscheibe nicht undicht sind, dann bin ich schonmal sehr beruhigt :)


    Ansonsten: Weitermachen, Du bist auf dem richtigen Weg! :spitze:

  • von Gast
    ja, netter Motor, der 3,o Liter. Soll ja er anfälligste Motor von allen sein. dafür macht er aber echt Spass und hat nen schönen Ton. Besonders in Verbindung mit dem vergammelten Auspuff :spitze:
    irgendwo hab ich davon ein Video aber kein Plan wie hochladen :wonder:


    hier noch Bilder von dem Eisenbatzen



    @ wickie
    keine Probleme mit den Bremsen, Wasser- und Spritpumpe. Geht alles wunderbar. Hast fein gemacht. :thumbsup:
    Die Heckscheibe werd ich aber tauschen, hab noch eine getönte gefunden. Dann passt das auch farblich wieder zusammen



    hmmm, immer wenn ich in die Garage rausgeh und mir das alles so anseh
    ich denk immer hier wohnt ein :stupid::stupid::stupid::stupid:

  • schöner wagen, und bilder sind immer willkommen. viel spass und gutes gelingen



    greeetz

  • ja, netter Motor, der 3,o Liter. Soll ja er anfälligste Motor von allen sein. dafür macht er aber echt Spass und hat nen schönen Ton.


    Anfällig gegen kalt treten. Ansonsten kannste den prügeln ohne Ende. Hab ich auch gemacht :rolleyes:
    Noch nie so einen unproblematischen Motor gehabt. :spitze: Ist halt nur nen kleinen Tick versoffener als die 2,8er oder 2,6er. Aber das soll es einem wert sein ;)

  • ja, das mit dem Warmfahren, das mir schon mal jemand gesagt. Wär somit kein Problem, ich fahr eh alles immer warm bevor ich aufs Gas drück. Irgendwo hab ich mal was von größeren Ölpumpen gelesen, damit soll das dann besser halten. Nu ja, ich lass den Motor erst mal zusammen, der läuft noch zu gut. Kompression liegt auch über 10 bar auf allen Zylindern, Öl säuft er auch nicht. Hab nur Ventile eingestellt. Die hatten alle ca. 1 mm Spiel. Seither läuft das Ding sowas von ruhig :worship:
    Ich werd Dichtungen wechseln und den Motor wieder schön machen. Und dann mal sehen was kommt.

  • ja, netter Motor, der 3,o Liter. Soll ja er anfälligste Motor von allen sein


    Ach was, habe selber von 88-2000 bei Ford geschraubt und woran die gelitten haben war schlechte Wartung in Verbindung mit dem wozu sie verleiten. Ich glaube damit kannst du alt werden... :-))

  • hab inzwischen etwas weitergebastelt. Der granni kommt gerade etwas zu kurz. Mein Junior hat nen 92er Passat mit 300.000 km. Es verreckt täglich was Anderes an dem Karren. Bin mehr am VW zusammenflicken als am Granni. X(


    erstmal hab ich das Gestell fertig gebaut. Ich hab jetzt zwei herausnehbare Längsträger gemacht um Vorder und Hinterteil miteinander zu verbinden. Weiter hab ich noch zwei verstellbare Stützen unter den Rahmen gemacht. Kann alles entfernt werden wenn ich am Unterboden werkeln will. Ich denk das müsste jetzt stabil genug sein.



    so sieht das unter dem rechten Kotflügel aus. Rost hat er aber ich hab das schon in schlechter gesehen. Kein Wunder das die Karren unter den Kotflügeln rosten. Viel unlackiertes,blankes Blech kommt da zum Vorschein :(







    die linke Seite genau gleich



    Kotflügel.
    Hoffe da ist noch was zu retten.





    sonst noch paar Ansichten von Granada Problemstellen




    Schweller




    und noch Unterkante Beifahrertür. Ganz g8ut denk ich


    jetzt gehts langsam ans Eingemachte. Muß jetzt Blech, Grundierung und schweißgerät besorgen. Dann gehts weiter


    Gruß Andi

  • ich erlaube mir mal eine fachlich sicherlich nicht fundierte anmerkung:


    der rahmen war ja schon ein wenig aufwand. vielleicht wärs dazu noch sinnig die gummibuchsen zu entfernen und entsprechende alubuchsen dort einzusetzen. so schlabbert das doch alles arg rum, die vordere rechte buchse sieht schon so aus, als würde sie das ganze irgendwie nicht in der form halten, in der du das ganze gerne hättest. wenn du da stabile stahl- oder alubuchsen einsetzt (vorsicht, kontaktkorossion, also mit fett einsetzen, falls die karosse zwischendurch draußen rumgammelt, am ende bekommste die buchsen net wieder raus). die buchsen sollen natürlich nur für die zeit auf dem rahmen dienen ;)

  • Bei dem Karrosseriezustand dürfte die Restauration leicht von der Hand gehen und das Schweissgerät nur handwarm werden. Andere wären heilfroh wenn ihre Möhre nur halb so gut wäre.


    Falls Du jemanden zum Aufarbeiten der Sitzbezüge benötigst melde dich mal. Mein angetrautes Weib ist in der Lage die schlaffen Bezüge wieder in den untenzusehenden Zustand zu versetzen. Sie hat generell Talent schlaffe Sachen wieder stramm....ähh, ich schweife ab, lassen wir das :mo:

  • mal ein Update von meiner Großbaustelle
    jaja ich weiß, bei mir dauerts immer alles etwas länger, letzte Aktivität hierzu im Forum 2010 :bla:


    nun gut, 2011 hat sich nicht viel getan. Mein beleidigter rechter Ellenbogen hat dazu sehr viel beigetragen :( der mochte die Feierabendbastelei irgendwie gar nimmer leiden


    2012 dann gings weiter. Die Karre wurde weiter zerlegt. Ich hätt mir nicht träumen lassen dass da noch sooo viel Krimskrams aus der eh schon sehr leeren Bude rauskommt. Türen, Kabelgewurschte, Bremsleitungen, ne gefühlte Million Klammern, Scheiben, Schlösser, Leisten, Dämmzeugs.... du meine Fresse. Dann immer alles Fotografieren, Beschriften, Einlagern. Himmel hilf, meine Bude ist bis unzters Dach voll mit Teilen. Bevor ich mich an Motor, Achsen und anderem Zeug vergreife muß erst die Karosserie wieder vollständig zusammengebaut werden. NOCH mehr zerlegtes Zeug, nein. Geht nicht. Ich bekomm sonst n Fön :irre:


    Eigentlich wollte ich die Schweißarbeiten selber erledigen. So richtig viel war da eigentlich gar nicht zu machen. Der Karosseriebauer/Lackierer hat mich dann aber überzeugt dass er diese Arbeiten gleich miterledigt. Sollte nix extra kosten. Und Garantie für evtl aufkommenden Rost könne er so auch übernehmen. Aber halt nicht wenn ich selber dran rumbastle. Da sagte ich nicht nein dazu. Die vielen Dellen und Beulen waren ne Nummer zu groß für mich, die bekäm ich ohne Hilfe sowieso nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Also sagte ich mir :O.K. einmal kann man ja auch was machen lassen. Gibt noch soviel anderes Zeug wo ich selbst Hand anlegen kann und irgendwann soll die Bude ja auch mal fertig werden.


    Hier noch paar Bilders zu der Werkelei


    Karre kurz vor dem Abtransport. Man sieht dass die problematischen Stellen in der A Säulen Gegend bei der Kiste gar nicht so problematisch sind. Keine Ahnung warum diese runtergewirtschftete Karre so wenig Rost hatte. Und zum Glück (fast) alles unverbastelt. Nur bei der Warnblinkanlage wurde gestrickt. Sonst nicht mal Boxenlöcher oder sonstiger Murks an der Bude. Nur halt eben runtergewirtschaftet.





    dann gings ans Eingemachte. Front und Heckschürze ausbohren, Beide Bleche waren hinüber. Drunter sah das eigentlich recht erfreulich aus. Oberflächlichen Rost entfernt (gestrahlt) und grundiert. Neue Bleche hatte ich bereits besorgt. Hinten zum Glück n Originalteil gefunden. super gepasst. Vorne ein Reproteil. LMAA wie scheiße hat das gepasst.


    Heck






    Front






    unter den Codeflügeln. Der gute Eindruck bestätigt sich nach dem Runterscherren des Steinschlagschutzes. Auf beiden Seiten. Hurra :uglybeer:

  • und weiter, erste Nachricht war der Forensoftware zu lang !


    So. Und dann hatter kurzen Prozess gemacht, der Karosseriemeister. Armaturenbrett komplett rausgerissen, Himmel und Vinyldach runtergerissen, Unterboden komplett gestrahlt, Karre KOMPLETT entlackt.
    Ich: weia, das Armaturenbrett baust du aber wieder ein, ich hab kein Plan wenn nicht selber ausgebaut. Und was machma mit Himmel und Dach ?
    Er: keine Sorge, Armauterbrett ist n Klacks gegen die neumodischen Karren, Himmel mach ich dir wieder rein und Dach, da schau mer mal
    Ich: 8|
    dann EP Füller






    und auch am Unterboden


    danach Schweißarbeiten
    leider hab ich in der Hektik den Foto mehrmals vergessen. Bilder hat der Meister selber gemacht aber ich hab die noch nicht hier. Geschweißt wurde
    Radläufe hinten links und rechts neu
    Endspitze hinten rechts neu (die mit dem Schaum)
    Reserveradwanne Loch in der Mitte war aufs doppelte angewachsen
    Front + Heckschürze neu
    Kotflügel bekamen neue Auflagen da an den Ecken paar kleine Punkte durch waren. Neue hätten das Stück 500 € gekostet, also braten
    unter den Kotflügeln die Bögen links + rechts wo das Schloßblech in die stehwand übergeht. Ihr wisst was ich meine ? An den Stehwänden zwei Kleinigkeiten, aber echt nicht der Rede wert.
    Sonst war nix, Unterboden und Schweller waren gesund. Alles was gelötet war wurde wieder gelötet. Front + Heck wurden Punktgeschweißt. Radläufe + Endspitzen stumpf reingebraten und verzinnt.


    Dann der Lack
    erstmal Einezelteile



    dann die Kutsche. Grundiert und vorbereitet. Innen und Unterboden und Motorraum waren da bereits fertig



    mich hat das die ganze Zeit an dasda erinnertU 434 ich weiß auch nicht - irgendwie halt


    dann hatter mich rausgeschmissen aus der lackierkabine. Wegen Staub in meinen Klamotten. OK, bin ich halt raus. Egal. Stinkt eh wie Sau da drin und mir hat sowieso immer der Kopf gebrummt von den Dämpfen. danach aber Freude pur




    noch paar Ansichten. Die Bitumenmatten innen auf dem Boden blieben drin, gab keinen Grund die rauszumachen. Die wurden mattschwarz angepustet. Ach ja, den Unterboden gabs dann auch in Wagenfarbe. Da hab ich dem Meister zu lang rumgeeiert und wusste nicht was ich will. Also hat er selber entschieden. Ich danke ihm bis in alle Ewigkeit dafür


    unterm Dach..........




    unterboden




    so, bis dahin erstmal. Aktuell bekommt die Karre ein neues dach, das Alte konnte nicht mehr gerettet werden weil alles voller Kleber ist und der nicht mehr runter will. Türen, Hauben, Kotflügel und Himmel sind drin. Fotos die nächsten tage. Jetzt hab ich keinen Bock mehr.
    Hoffe es gefällt.


    Div Einzelteile wie Bremskrftverstärker, Wischermotor, Wischerarme usw sind auch lackiert, haufenweise Sonderschrauben, Klammern, haubenschlösser sind gestehlt und gelbverzinkt. Fotos kommen dann............irgendwann............


    Gruß Andi

  • schön.
    kann ja nich ganz billig sein, verdient man denn gut mit dieser popelgeschichte?
    würde dann ggf. umschulen...